Suche Freigabe 480/70 R24 mit 13X24 Felgen auf MBtrac turbo 900
#1

Hallo zusammen ,

ich suche eine Kopie einer Freigabe für Reifen 480/70 R24 mit 13x24 Felgen auf MBtrac turbo 900 .
Wer kann dazu helfen ?

Gruß Daniel
Zitieren
#2

Moin Daniel,

Leider ist seitens Daimler nur eine Freigabe für 480/65 auf einer 13x24 Felge zu bekommen.

Allerdings sehe ich kein Problem, die Bereifung über eine Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.
Das wurde schon häufiger so gehandhabt.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Daniel

Ich fahre 480/70R24 auf meinem 800er Seitenschalter.

Ich hatte diese Anfangs auch auf den originalen 13" Felgen montiert und auch eingetragen, bin aber dann auf 15" Felgen und größere Spurweite umgestiegen.

Die Reifen schnüren schon recht stark in die 13" Felge ein (Bilder dazu gibt es in meinem Thema).

Anbei eine Tabelle von Conti. Nichts anderes hat der Kollege beim TÜV auch vor sich. Vielleicht noch eine Spalte für die Felgengröße.

[Bild: attachment.php?aid=51799]

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Hartmut & Andre ,

vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Anfrage .

Zwischen den Zeilen kann ich jetzt gut lesen, dass das mit den 13x24 Felgen nicht so gut und günstig ist für diese 480/70 R24 Bereifung und bei Spurweite 1,60m .
Da wird es überall etwas knapp und eng .
Und doch würde ich gerne solche BKT Reifengröße aufziehen, wenn das irgendwie noch geht und dem Reifen bei gleichem Luftdruck nicht schadet .
Auch damit die Fahrzeugbreite nicht unnötig erweitert wird (das habe ich schon ! ) .
Natürlich wären sonst für diese Bereifung 1.70m Spur und 14er oder 15er Felgen passender.
Bleibt noch das Problem mit der Freigabe und oder neue Felgen oder kleine Reifen .

Gruß Daniel
Zitieren
#5

Hallo Daniel

Also bei mir gab es keine Probleme mit der Eintragung.

Montiert sind 480/70R24 BKT Agrimax

   

   

   

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

habe auf meinem 900er die Continental AC70G in 480/70 R24 auf den originalen 13 Zoll Felgen. Habe den Trac schon so gekauft.

Der TÜV wird sie nicht eintragen, da der Reifen-Hersteller eine Felgenbreite von 14 - 16 Zoll vorschreibt. Ist bei den anderen Reifenherstellern das gleiche.

Da ich keine Zubehörfelgen will, werde ich mir die Felgen ändern lassen. Gibt hierzu einige Betriebe wie z.B. www.velgenopmaat.nl

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#7

(30.12.2020, 00:45)Michi71 schrieb:  Der TÜV wird sie nicht eintragen...

Michael,

Das kann ich nicht bestätigen.
Siehe einen Post höher von Andre, wo sie auch Problemlos eingetragen wurden.

So kenne ich auch noch weitere MB-trac 440ér die mit dieser Kombination eingetragen fahren.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Andre ,
Deine Bilder mit diesen BKT- Reifen habe ich mir im voraus schon alle angeschaut und haben mir sehr gefallen und mich überzeugt !
Meine Felgen 13x24 sind dieselben und lassen wahrscheinlich gerade noch diesen 480/70 R24 Reifen zu. Viel Ackerboden darf oder kann damit zwischen Reifen und Fahrzeugteilen vermutlich nicht mehr kommen. Am Lenkspurhebel ist wohl auch nicht mehr viel Luft übrig . Du kannst ja gerne Deine Erfahrungen im Einsatz mit diesen Reifen auf dieser Felge hier wissen lassen . Welche Spurweite fährst Du jetzt mit den größeren Felgen und fährt sich das damit doch besser ?
Auf einem 900 fahre ich Michelin 540/65 R26 mit 16X26 Felgen Spur 1,80m.
Auf einem 800 fahre ich Pirelli TM700 420/70 R24 mit 12x24 Felgen Spur 1,60m.
Diese Maschine mit dieser Bereifung ist einfach nur gut .
Dazu würde ein BKT 480/70 R24 mit 1,60m Spur auf dem zweiten 900 mir gut dazu passen, natürlich nur, wenn das auch gut geht .
Oder wie Michael die Felgen ändern lassen ?

Gruß Daniel
Zitieren
#9

Hallo Daniel

Frohes Neues!

Also Felgen ändern lassen würde ich so nicht machen bzw. halte ich für einen zu hohen Aufwand. Wenn man nun die Maulweite der org. trac Felge von 13" auf 15" erweitert muss doch auch die Einpresstiefe geändert werden. Da wir ja keine Mittelstegfelgen am trac haben wandern die beiden zusätzlichen Zoll ja nach innen. Der Reifen kommt dann noch näher zum Rahmen und das ist dann m. M. n. nicht mehr fahrbar ohne massiv in den Lenkwinkel einzugreifen.

Also muss auch das Felgenblatt der org. Felge versetzt werden.

Auf der org. Felge lässt sich der Reifen schon fahren. Etwas aufpassen muss man allerdings schon, denn wenn sich der trac verwindet/einfedert kann es durchaus zu Berührungen am Rahmen kommen.

Deshalb habe ich auf ~1,80m Spur (ich meine es sind 1,76 oder 1,78m) umgerüstet. So gibt es auch mit angebautem Frontlader und Fronthubwerk keine Probleme mehr.
Allerdings sollten dann auch Kotflügelverbreiterungen montiert werden, wenn man sich den trac auf regennasser Straße nicht komplett einsauen will.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Andre ,

ein Gutes und Gesundes 2021 !

Vielen Dank für Deine hilfreichen Beschreibungen .
Die alte Felge nach innen zu erweitern geht gar nicht, dafür ist kein Platz ; wenn, dann nur nach außen !
Meine Michelin 540/65 R26 mit 1.80 Spur kratzen auch immer mal wieder an diesem Kotflügelsteg. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, für einen 480/70 R24 wären Spurweiten von 1.70 bis 1.80 ideal .
Die Kotflügel an diesem Trac wollte ich eigentlich nicht breiter haben.
Ich muss das alles nochmal genauer anschauen.
Mein Hauptproblem ist immer noch die Freigabe oder TÜV-Zulassung bei 13x24 Felgen oder eben neue.
Diese Reifen- und Felgenkombination, wäre zu dem was mit diesem Trac gemacht wird, am besten.

Gruß Daniel
Zitieren
#11

Hallo Daniel,

ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr.

Ich habe eine Reifenfreigabe für die original 13''-Felgen. Damals bemängelte der Mann vom TÜV, daß im Brief nur die 16.9 Bereifung im Brief eingetragen ist. Daher ließ ich die aktuelle Bereifung 480/70 R24 mit den Continental AC70 extra vom TÜV abnehmen.

Ich habe das Gutachten mit den 480/70 R24 auf 13''-Felge hier, ließ es aber dann nicht mehr von der Zulassungsstelle eintragen, weil ich dann auf die 540/65 R24 mit 16'' Felgen gewechselt habe.
Wenn Du es wünschst, kann ich es Dir zukommen lassen.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#12

Hallo Georg,

Daran habe ich auch Interesse.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Georg,

das Gutachten wäre für mich sehr hilfreich, da ich diese Reifen/Felgen-Kombination fahre.

Ich Habe Dir ein PN gesendet.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#14

Hallo Georg ,

vielen vielen Dank für Dein Angebot !
Das hilft jetzt schon mal richtig weiter !
Ich werde mich bei Dir melden .

Ich habe für diesen Trac 900 ein Beiblatt mit sämtlichen freigegebenen Reifen- und Felgengrößen, nur meine Wunschreifen sind nicht dabei .
Im Fahrzeugschein stehen auch nur 16.9/24R24 eingetragen und sonst nichts .

Mit Deinen 540/65R24 hast Du eine kluge Entscheidung getroffen, da passt alles und stoßt nichts an.

Viele Grüße Daniel
Zitieren
#15

Servus zusammen,

ich hole das alte Thema nochmal hoch. Auch ich hätte gerne die 480/70-24 auf meinen 13x24 Felgen(Spur 1,76). Jedoch sagt mein Prüfer, es gebe wohl eine Änderung in den Einzelabnahmekriterien und es ist zwingend eine Freigabe des Reifenherstellers vorzulegen. Nun habe ich die gängigen Hersteller durch, und keiner mag mir diese für 13Zoll geben. 

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Mauritius
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste