Lenkungspumpe auf der Rückseite undicht
#1

Hallo Leute,
Ich hab leider auch mal wieder ein Problem mit meinem 900 MS, seit ein paar Tagen beginnt die Lenkungspumpe an der Rückseite an dem runden Aludeckel zu tropfen.

Hab die Suche zwar scgon bemüht, aber die Beiträge sind teilweise sehr alt.

Jetzt meine Frage, da ust ein Splint drin, kann man den Deckel wieder abdichten, denke da wird ein Dichtring oder sowas drin sein.

Abgeblich nicht mehr lieferbar ? Gibt es da Teilenummern dazu, bzw Bezugsadressen

Vielen Dank schon mal.

Hier noch ein Bild vom Deckel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Moin Michel

Klar der Deckel geht auf, einfach die Sicherungsfeder raus, dann mit Druckluft in die Druckbohrung drücken und dabei
die Saugbohrung mit dem Daumen zuhalten. Dann geht der Deckel raus. Mit einem kleinen Hammer auf den Deckel klopfen
geht auch, aber nicht so gut. Das mit nicht mehr lieferbar hat mit Prozentrechen zu tun, Prozentrechnen wie
dasquestion, ganz einfach 40% von 5€ oder von 500€, was ist für den Handel besserquestion. Das ist mal wieder so eine Abzocke
vom Handel. Die Pumpe ist ja noch erhältlich.
Versuche es mal bei dem Forumsmitglied Euerl, da müßte es noch die Dichtung geben, ich hab zwar auch noch welche aber
die sind leider auch endlich.
Noch etwas, bei dem Dichtring mußt Du aufpassen wie rum der montiert ist, das ist nämlich nicht egal. Ich habe auch schon
Pumpen mit einem passenden O-Ring abgedichtet, das geht auch, hält aber nur ca. 1 bis 2 Jahre. Die Formdichtung hält da
schon wesendlich länger.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Moin Michel,

Der Sicherungsring der den Deckel hält ist nur ein Rundgebogener Rundstahl, zur Feder (die Matthias schon beschreibt)

Um den Ring ausbauen zu können musst du den Pumpendeckel erst vorsichtig etwas zurück drücken oder mit leichten Hammerschlägen zurück klopfen.
Dann wird ein Spalt frei, damit du den Sicherungsring entnehmen kannst.

Hier findest du auch noch Bilder dazu -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=20266&pid=197142#pid197142

Ich weiß nicht, ob es da verschiedene Dichtungen gibt/gab.
Ansonsten hat unser Forumsmitglied hermesburk diesen auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28897

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo ,Trac Gemeinde Profildichtringe habe ich genug für euch alle,aber nur für ZF Pumpen,die auf dem Bild ist eine Vickers,pn da der ZF Ring passt,weis ich nicht. Gruß Euerl
Zitieren
#5

Hallo Euerl,

Ich habe an meinem Trac eine Austauschpumpe von Bosch drin, ca. 1,5 Jahre alt.
Diese ist auf der Rückseite ebenfalls undicht.

Hast Du für diese Pumpe evtl. einen kpl. Dichtsatz?

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe!

Gruß Bernd
Zitieren
#6

Moin,

meine war auch undicht. Habe das so zerlegt wie in den ersten Beitrågen beschrieben.
Habe den O-Ring ersetzt der den Deckel abdichtet (der Vorgånger hat das auch gemacht, nur dann den Deckel hat er mit gewalt eingedrückt, damit dann den O-ring beschådigt und es war wieder undicht).
Den O-Ring habe ich im Zubehør gekauft, die grøsse kann ich nicht sagen.

Der Wedi vorne ist auch mit gewechselt worden.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Rüdiger,

Es gehört original an diese Stelle kein O-Ring, wie oben auch schon mehrfach geschrieben.

Es kann einige Zeit halten, aber länger hält die passende Formdichtung.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

So,

Habe gestern mal mit dem Forumsmitglied Euerl Telefoniert.

Ich habe bei mir noch die Vickers Pumpe drin, für die es ja schon seit ewigkeiten keine Ersatzteile mehr gibt. (Zumindest mein jetztiger Stand).

Also wird mir auch nur eine eigenbaulösung mittels O Ring etc bleiben.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#9

Moin Hartmut,

hatte nicht alles gelesen, und das mit dem Profilgummi übersehen.

Danke nochmals für den Hinweis, hatte einen O-Ring montiert (da man hier nicht so schnell Teile bekommt, is ja mehr Diaspora, oder schweine teuer), werde mir aber dann ein passendes Profilgummi besorgen und für die nåchste Undichtigkeit hinlegen.

Das kann man dann wohl mit der Nr die hinten auf der Pumpe steht, bestellen?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Hallo,
meine ist leider auch undicht... ich glaube allerdings auch dass sie mit der Zeit nicht mehr so gut pumpt wie sie eigentlich sollte. Ich weiß icht ob sich das abdichten kurzfristig noch lohnt.

Daher meine Frage: Weiß jemand was über diese Pumpe hier? https://www.ebay.de/itm/Lenkoelpumpe-Ser....l4275.c10

Scheint ja ein ganzes Stück günstiger zu sein als die Austauschpumpen von Bosch. Ist das viellecht eine Alternative?

lG
Pit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste