26 Zoll Räder am MBtrac turbo 900? 540/65 R26
#31

Hallo Lars,

womit wir bei dem Thema "Abschätzungsvermögen" sind, was natürlich bei jedem TÜV-Prüfer unterschiedlich ist. Hartmut kann nachweisen, daß die 26-Zoller von DC bei den 900ern genehmigt sind. Seine 540er Schlappen haben auch noch eine höhere Tragfähigkeit, als seine Alten (was auch am Reifen selbst ersichtlich ist).

Für das, was eine Eintragung in den Brief/Schein kostet, kann man eigentlich auch erwarten, daß sich der TÜV auch selbst ein bischen darüber nachdenkt, was geht und was nicht, anstatt immer Unbedenklichkeitsbescheinigungen und ABE´s fordert.

An Harmuts Stelle würde ich einfach mal hingehen und höflich die Sachlage erklären.............bei mir hat´s so eigentlich immer geklappt.

Gruß

Heinz
Zitieren
#32

jokertrac schrieb:Hallo Hartmut !

Mit Deinem Trac darfst Du jetzt bestimmt auf dem Golfplatz aushelfen Wink !
Sieht echt klasse aus... und wenn er sich auch noch toll fährt Cool ...
Gruss
Lars

Ohne deine (meine alten) Räder schlecht reden zu wollen, es war auf jedenfall eine 200% verbesserung (von den ersten 16.9 ganz zu schweigen)

Die Unbendenklichkeitsbescheinigung liegt bei guten 100€ im moment... (so wie ich in erfahrung bringen konnte)

Mein Vater meinte gestern "Den MBtrac fährt man ja gar nicht mehr! Der schwebt wie ein Luftkissenboot..." Big Grin

Heinz schrieb:Hallo Lars,

womit wir bei dem Thema "Abschätzungsvermögen" sind, was natürlich bei jedem TÜV-Prüfer unterschiedlich ist. Hartmut kann nachweisen, daß die 26-Zoller von DC bei den 900ern genehmigt sind. Seine 540er Schlappen haben auch noch eine höhere Tragfähigkeit, als seine Alten (was auch am Reifen selbst ersichtlich ist)......

Gruß Heinz

Moin Heinz,

Das werde ich auf jedenfall probieren. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann ich immer noch anfordern.

Ich werde bericht erstatten...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#33
YTRAC04 

Hallo Trac´ler.

Wir möchten unseren MB-trac 800, WDB 440.168, für das Frühjahr mit einer neuen Bereifung ausstatten (anstatt Zwillingsreifen zu montieren).

Einsatzgebiet:
  • ~60% Grünland: Wiesen schleppen, Heu umschlagen, Mulchen und hauptsächlich Schwaden.
  • ~20% Transport: Hackschnitzel, Rundholz mit Rückewagen (auf befestigten Forstwegen), Scheitholz mit Container oder Einachskipper.
  • ~20% Acker: Saatbettvorbereitung, Düngen.
  • ab und an Rücken mit Seilwinde, außerhalb vom Bestand.

Zur Zeit fahren wir 420/70 R24 auf 12x24 Felgen und würden gerne auf 26" oder 28" umrüsten.

Welche Reifengröße würdet ihr für die oben genannten Arbeiten empfehlen?

Hartmut´s Wahl mit den 520/65 R26 machen einen guten Eindruck, nur wie sieht es mit dem Lenkeinschlag aus?

Gibt es auch Reifen für die 24" Felge um auf einen ähnliche Größe wie 26" Räder zu kommen?

Gruß Thomas

PS: Suchfunktion habe ich bereits genutzt, hat mich aber nicht so ganz zufrieden gestellt.

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#34

Moin,

Bei 540/65 R26 und 1,75m Spur, bleibt der Lenkeinschlag derselbe, wie bei 16.9 R24. Zumindest brauchte ich nichts verstellen.

Mittlerweile weiß ich, das auch ein paar 540/65 R28 passen, aber nicht von allen Herstellern.
BKT z.B. MÜSSTEN nach meinen ersten Messungen passen. (Angabe ohne Gewähr!)
Da geht es dann aber wirklich um die letzten millimeter, mit kleinen Umbauarbeiten (Blech vor Batteriekasten muss abgeändert werden usw...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

Hallo zusammen,

das Problem bei den 26 Zoll Räder ist, das es nur noch wenige Reifenhersteller gibt.
MICHELIN z. B. hat sie nicht mehr im Programm.

Mit einer 24 Zoll Bereifung auf die Größe einer 26 Zoll Bereifung zu kommen, geht nicht ( soweit meine Infos )
nach 16.9 oder 540/65 gibts keine Größen mehr

Man könnte aber auch z. B. 480/65R28 montieren, Größe so wie 540/65R26, sind halt nicht so breitSad,
dafür hat aber jeder Hersteller diese Größe

Bei 540/65R28 könnte man sich bei dem Einsatzzweck überlegen,
Reifen mit 50% Profil zu montieren, da hat man die entscheidene cm
weniger und muß am Trac nichts ändern.

Gruß Hermann-Josef[/b]
Zitieren
#36

(23.12.2010, 15:16)Hermann-Josef schrieb:  Hallo zusammen,

Mit einer 24 Zoll Bereifung auf die Größe einer 26 Zoll Bereifung zu kommen, geht nicht ( soweit meine Infos )
nach 16.9 oder 540/65 gibts keine Größen mehr


Gruß Hermann-Josef[/b]

Stimmt nicht ganz, ist aber mindestens so exotisch wie die 26 Zöller. Es gibt 18.4R24 vom Hersteller Dneproshina aus der Ukraine. Die haben einen Durchmesser von knapp 140cm uns sind damit vom Durchmesser wie 540/65R26, 480/65R28 usw.
@ Thomas: du würdest aber trotzdem breitere Felgen brauchen, die Reifen sind für 15 oder 16" Maulweite zugelassen.
Vorteil: sind extrem günstig in der Anschaffung, das Stück gibt es wohl für um die 300 Euro. Qualität???
Dneproshina ist nach eigenen Angaben Erstausstatter bei Claas. Auf nem 800er Jaguar habe ich die auch schon gesehen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#37

Hallo,

Gibt es hier noch aktuelle Bilder von 540/65 r26 oder 480/70 r26 auf der kleinen Baureihe oder dem Mittelschalter?
Ich konnte günstige Felgen mit 180 spur erwerben und würde nun gerne umbereifen.

Gruß Christian
Zitieren
#38

Hallo Christian,

Ich habe meinen 900er auch erst vor 4 Monaten auf 480/70 R26 umbereift weil ich geschickt an Felgen gekommen bin. Anbei noch ein Bild, die Reifen füllen die Radkästen gut aus und bei voller Einschränkung steht ebenfalls nichts an Smile

   

Gruß Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste