Pneumatik Schlauch erneuern? Wie montiert man die Verbindungen?
#1
YTRAC04 

Ich bin dabei meinen 1300er komplett neu aufzubauen.Von vorne bis hinten und von oben bis unten.Fahrerhaus schweißen,Kabelbaum,Achsen und aufhängung usw
wie bekomme die Anschlüsse in die neuen Pneumatikschläuche rein?
Muss die schläuche oder die Nippel erwärmen?
Vielen Dank
Zitieren
#2

Moin Marvin,

Bloß nicht erwärmen oder aufweiten!

Für eine fehlerfreie Montage benötigst du eine spezielle Haltezange, wie z.B. diese hier -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-276-8973

Bei Bundeswehr Verwertern findet man diese Zangen auch oft.

Falls das alles zu teuer ist, vielleicht ist das aus einem Vierkantstahl und einer Schraubzwinge auch selbst herzustellen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus

Ich hab da einen super Tipp bekommen und so alle nippel neu montiert in Druckluft und Dieselleitungen.
Einfach 2 Holzstücke so 6-8cm dick in den Schraubstock gegeneinander spannen. Genau wo Sie sich treffen Löcher bohren, für die 6mm Leitung ein 5mm loch usw. In meins hab ich 3 verschiedene gebohrt. Dann kann man die Kunststoffleitung dazwischen klemmen und im Schraubstock zusammen spannen. Oben nur grad soviel rausschauen lassen wie der Nippel in die Leitung muss. Dann einfach mit einem Schonhammer den Nippel einschlagen. Das funktioniert echt super.

Wie Hartmut sagt erwärmen und dergleichen ist Kontraproduktiv.

Lg Peter
Zitieren
#4

(02.02.2021, 01:42)Hartmut schrieb:  Falls das alles zu teuer ist, vielleicht ist das aus einem Vierkantstahl und einer Schraubzwinge auch selbst herzustellen?

(02.02.2021, 11:37)Peteru411 schrieb:  Einfach 2 Holzstücke so 6-8cm dick in den Schraubstock gegeneinander spannen.

Oder eben 2 Holzstücke! Big Grin

Danke Peter für den Erfahrungsbericht!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Marvin

Wenn man die nippel etwas fettet kann man bis 8 mm auch einfach einSchieben und mit dem Kunststoffhammer etwas nachschlagen.

Und die Leitung Mit der Hand fest halten.

Das mache ich auf montage zum Teil auch soo.


Gruss Andi
Zitieren
#6

Vielen Dank an euch für eure Antworten
Mir hatte jemand gesagt erwärmen, reinstecken,abkühlen lassen vertig.
Das wäre ja voll in die Hose gegangen.
Danke
Zitieren
#7

Hallo

Ich versuche mal den einen Link mit anzuhängen von der Firma Voss, wo die
Montageanleitung ganz unten ist.An die Sachen darfst du nichts rann machen, kein Fett nicht erwärmen auch dürfen die Einschlagstutzen nicht verkrazt sein.Steht dort alles gut beschrieben.

Gruß Markus

https://www.voss-automotive.net/fileadmi...remsen.pdf
Zitieren
#8

Hallo

Falls du die alten Nippel verwenden möchtest. Am besten die Leitung hinter den nippeln abtrennen und dann der Leitungsrest an der Drahtbürste ab schrubben. Dann hast du auch keine unerwünsten Rillen in den Nippeln.

Gruss Andi
Zitieren
#9

Oder die alten Verbindungsstellen warm machen (Heißluftfön) und dann einfach heraus ziehen.
Das gibt auch keine Beschädigungen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

falls der Schlauch noch außerhalb vom Fahrzeug vormontiert werden kann, spanne ich den Nippel in den Schraubstock mit Schonbacken und schiebe den Schlauch auf.
Ansonsten geht auch ein Bohrmaschinenschraubstock am Trac zum Halten der Nippel oder eben anders herum die oben genannten Tipps, wenn der Schlauch nicht bewegt werden kann.

   

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#11

Hallo

Also ich bin ja auch nicht der schwächste aber wenn du den passenden Tecalan Schlauch zum passenden Nippel hast schiebt man da nichts mit der Hand drauf!!selbst in der Spezialzange gespannt,braucht man ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer um den Nippel in den Schlauch zu bringen, oder ich mache was falsch!?.

Gruß
Markus
Zitieren
#12

Hallo Markus,

ich habe schon 12er Tecalanrohr auf diese Art montiert. Man muss mit dem Schlauch seitlich kreisen, dann rutscht der nach und nach drauf.
Vom Prinzip her wie wenn du einen Motor mit der Kurbel andrehen willst.
Nur drücken geht natürlich nicht, deswegen braucht der Schlauch Bewegungsfreiheit.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste