Hubarme Bohrung am MB-trac Instandsetzen? Was schlagt ihr vor?
#1
XTRAC15 

Hallo!
An meinem 1300er Trac wurden augenscheinlich nie Buchsen in den Hubarmen gefahren deshalb sind die Bohrungen in den Hubarmen zur Aufnahme der Hubspindeln stark ausgenudelt.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Buchsen von Schäfer habe ich seit einiger Zeit hier liegen, wollte das Thema jetzt im Winter abschließen.
Auf dem Trac waren übrigens Unterlenker vom 900er verbaut, vielleicht hängt der verschleiß damit zusammen..

Habe 3 Ideen zu der Sache:
1) Per Guss Elektrode vom Bekannten aufschweißen lassen, Buchse setzen fertig
2) Neue, Größere Bohrung in den Hubarm, neue Buchse rein und in diese Buchse die Buchse von Schäfer
3) Ausgenudelte Bohrung exakt messen, per Abdruck o.ä. und vom örtlichen Fräser ausfräsen lassen, dort dann die Nachbau Buchse rein.

Würde mich über Erfahrungsberichte, Tipps o.ä. freuen.


Gruß Max
       
Zitieren
#2

Hallo Max,

die Hubarme sind geschmiedet, also scheidet mit Gusselektrode aufschweiseen schon aus,natürlich geht mit Elektrode oder Mig aufschweissen.

Vergrössern würde ich das Loch nicht,oder höchstens nur nach vorne, weil sonst Stabilität verloren geht.

Je nach Größe des Loches würde ich einen Bolzen so einschweissen dass man das neue Loch in den Bolzen bohren kann.

Hängt davon ab was man selbst machen kann/will.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo,
Umsetzung erfolge nach Robys Vorschlag.

in die Hubarme habe ich neue Buchsen eingesetzt und das ganze sieht jetzt wieder top aus.

Über die Tour stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer Unterlenker vom 700-900er verbaut hatte (ist mir nicht aufgefallen).

Daraufhin habe ich mir von Patrick den Umrüstsatz auf "neue" große baureihe geholt.
Habe mir dann noch ein Muster von den richtigen Unterlenkern und diese flott nachgebaut. Bilder gibts in meinem "Das bin Ich" Thread.

Gruß Max
& Danke für die Hilfe Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JM800
24.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste