Kann ich das Multigear LS 90 GL 5 Öl auf der Achse fahren?
#1

Hallo zusammen.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich das Multigear LS 90 GL 5 von der Baywa in den Achsen vom Trac fahren darf?
Vielen Dank
Gruß Chris
Zitieren
#2

Hallo Chris,

Folgendes findet man unter dieser Bezeichnung:

TECTROL MULTIGEAR LS 90
Viskosität:SAE 85W-90
Freigaben: ZF TE-ML 05C/12C/16E/21C
Spezifikationen: API GL-5/LS
Anwendungsempfehlungen:
CNH New Holland NH 520 B
Ford M2C 104-A
John Deere J 11 F
MIL - L-2105 D
zudem empfohlen für Liebherr

hat zwar die MB 235.0 Zulassung nicht, sollte aber trotzdem funktionieren!
LG Reinhard
Zitieren
#3

Hallo Chris,

anstatt des Zusatzes LS würde ich ein Oel bevorzugen das explizit für Hypoidantriebe geeignet ist,
wie z.B: https://oelbaron24.de/Meguin-Hypoid-Getr...SAE-85W-90

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Vielen Dank Reinhard und Roby für eure Antwort.
Mein Kumpel hat mir dieses Öl empfohlen für den Trac.
Er meinte gerade im Mittelachsgetriebe wäre das Öl sehr gut für den Trac.
@Roby.
Hättest du bedenken bei dem Multigear Öl?
Gruß Chris
Zitieren
#5

(12.03.2021, 08:48)trac-chris schrieb:  Er meinte gerade im Mittelachsgetriebe wäre das Öl sehr gut für den Trac.

Hallo Chris,

aufgrund welcher Eigenschaften soll das Öl denn besonders gut für das Differenzial sein?

Bedenken? Wenn Daimler ein Hypoidöl vorschreibt (WHB) nehme ich ein Öl welches diese spez. Eigenschaft erfüllt ,
meist sogar mit der Freigage (siehe Link ),ist aber kein Muss.
Ich käme nie auf die Idee ein Öl einzufüllen das zufällig hier rumsteht oder in einem anderen Schlepper erfordert istRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo,

in diversen Fachbereichen im Internet wird folgendes über die Bezeichnung API GL5 geführt:
"Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.

Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen mit Reibscheiben (Limited-Slip-Sperren) verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS. Herkömmliche Öle können durch einen Friction-Modifier-Zusatz tauglich für LS-Sperren gemacht werden." [Quelle: Wikipedia]

@Roby ich selbst verwende auch nur Öle die eine MB Freigabe haben, aber grundsätzlich ist ein API GL-5 ÖL genau für diesen Einsatzzweck geeignet.
Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion losbrechen.
Die heutigen Öle sind mit den Ölen von 1980 meiner Meinung nicht mehr vergleichbar, weil sie viel mehr können!

LG Reinhard
Zitieren
#7

Hallo Reinhard,

GL5 ist grundsätzlich das Kriterium das erfüllt werden muss, was das Oel auch erfüllt, von daher macht Chris mit dem Oel nichts falsch, nicht wie ein Youtuber der in seinen Videos zuerst GL4 für die Achsen empfiehlt Rolleyes und dann ein neues Video mit dem GL5 macht.

Meine Bemerkung zu dem Oel war nur ,weshalb ein Oel nehmen welches auf eine spezielle Anwendung getrimmt wurde, diese aber im MB Trac nicht erfordert ist?

Kann man machen wenn das gefordert Oel nicht mehr verfügbar wäre, aber SAE 85-90 GL5 Hypoidöl gibt es wie Sand am Meer und wie der Link zeigt um einiges günstiger.

Zitat:Die heutigen Öle sind mit den Ölen von 1980 meiner Meinung nicht mehr vergleichbar, weil sie viel mehr können

Ist das wirklich so ,oder wollen die Oelverkäufer uns das einreden?Rolleyes
Ich könnte dir dazu ein paar Geschichten erzählen....

Dass z.B. ein 15W40 Motorenöl heute besser ist als vor 40 Jahren ,ist unbestritten ,aber wären die Oele wirklich so gut, hätte jeder von uns nur 1 Fass STOU zu Hause stehenWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal für eure Antworten bedanken!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Gruß Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste