Grundeinstellung Ausrückhebel, Ausrücklager und Hebelwerk im MB-trac 1000
#1

Moin in die Runde,

nachdem sich letzten Juni meine Ausrücklager entschieden haben eine gemeinsame Zusammenarbeit zu beenden, musste ich den Trac (1000er Bj. 84, 8200 Std) trennen. Da auch Öl, sowohl aus Richtung Motor als auch vom Getriebe ihren Weg durch die Glocke ins freie gefunden hatte, war klar das es etwas mehr Arbeit wird. Als der Motor raus war kam die BestätigungSad - Kupplung bis auf die Nieten runter, Ausrücklager komplett im Eimer, Getriebeeinganswelle eingelaufen, Getriebe undicht und Motor ebenfalls undicht.
Mittlerweile bin ich ein paar tausend Euro leichterShy, Motor komplett saniert inkl. aufbohren und Übermaßkolben, Kupplung, Schwungmasse, Ausrücklager, Geber und Nehmer Zylinder neu, am Getriebe ein Paar Neuteile und die Reparatur der Eingangswelle usw.

Beim Ausbauen habe ich zwar markiert wie die Stellung der Ausrückhebel auf den Wellen war aber es lässt sich heute nicht mehr richtig ermitteln.
Ich habe die Gabeln gedreht da die ja noch frisch sind auf den Rückseiten.
Aus dem WHB konnte ich eine Grundeinstellung nicht entdecken, nur die Einstellung des weges der benötigt wird.

Hat jemand da Werte wo die Nullstellung ist?
Ich habe etwas Angst, dass später das Ausrücklager aufgrund falscher Einstellung anliegt und dauerhaft mitdreht. Wie wird das denn Verhindert?

Bei meinem Eicher EA 600 wird ja alles mechanisch zurück gezogen über eine Feder. Wann Das Lager anliegt kann ich bei betätigen der Kupplung spüren. Beim Trac ist es ja anders.

Besten Dank für ein paar tipps..

Schöne Grüße
Sascha
Zitieren
#2

Hallo Sascha,

Ich habe das vor Jahren am 900er Trac (auch mit dem UG 2/30 Getriebe) mit der Anleitung aus dem WHB eingestellt. Wenn der Nehmerzylinder abgebaut ist, spürst du ja von Hand, wann das Ausrücklager anliegt. Durch das Versetzen des Betätigungshebels um einen Zahn verändert sich das Maß schon soweit, so dass das Einstellmaß des Nehmerzylindes nicht erreicht werden kann. Das war damals zumindest meine Erkenntnis. Es gab somit nur eine Stellung des Hebels, mit der das Einstellmaß passte. Ist ein wenig Fummelei zum Einstellen. Ist aber schon wieder 5 Jahre her, als ich die Arbeit durchgeführt habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Lager grundsätzlich immer leicht anliegt und somit mitläuft? Am U411 ist ein Graphitring als Ausrücklager verbaut, dieser benötigt auch ein gewisses Lüftspiel.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Pete
28.09.2006, 15:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste