Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
#1

Hallo zusammen,
nach längerer Suche konnten wir für unseren 700K einen Frontlader mit Konsolen kaufen (war an einem 800er montiert).
Es handelt sich um einen Schäffer Mark III (Umgebaut auf hydraulische Gerätebetätigung und Eurorahmen) mit den passenden Konsolen.
Diese Konsolen konnten wir auch problemlos montieren, nachdem wir entsprechende Passhülsen gedreht hatten.
Allerdings stellt mich die Querverbindung über der Motorhaube an den Konsolen vor ein Rätsel.
Der Vorbesitzer hatte diese montiert und zur Montage die beiden Muttern angeschweißt, da die Montagelaschen zu tief lagen. Ich weiß aber auch nicht ob diese Laschen überhaupt original sind.
Ist diese Querverbindung überhaupt notwendig? Rein physikalisch sehe ich da keinen Vorteil wenn diese Verbindung montiert ist und da dann die Motorhaube nicht mehr aufgeht lasse ich die gerne weg... Auch habe ich so eine Querstange noch bei keinem Traktor mit Frontlader gesehen.
Wie seht ihr das?
Danke für die Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

kannst Du den Vorbesitzer nicht mehr fragen warum er diese Stange dort montiert hatte?
Ich würde es einfach mal ohne diese Verbindungsstange ausprobieren und langsam herantasten mit den möglichen Hublasten.

Gruß Heiko
Zitieren
#3

Hallo,

also an meinem 1000er habe ich eine ALÖ-Quicke Lader.
Und da ist auch eine Querverbindung zwischen den Konsolen!
Das gibt zusätzliche Stabilität.

Bei mir geht das Flacheisen zwischen Motorhaube und Kabine durch.
Somit kann die Motorhaube auch problemlos geöffnet werden.

Gruß
Hubert
Zitieren
#4

Hi,
habe selbst einen Schäffer Mark III an meinem Ex 800 MS gehabt.
Die Konsolen waren viel massiver, als auf deinen Fotos.
Die Querverbindung verlief wie Hubert schrieb unter der Haube . Ein massives Flacheisen.
Gruß Jan

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#5

Servus

Also ohne eine Querstabilisierung würde ich den Frontlader auf gar keinen Fall einsetzen. Die Lösung vom Vorbesitzer wohlmöglich mit einer Gewindestange halte ich persönlich auch für sehr labil, wenn man mit dem Lader auch andere Sachen machen möchte, als z.B. Strohballen laden.

In der Regel verlaufen diese Querstabilisatoren unter der Haube zwischen Motor und Kabine. So war es zumindest bei meiner alten BAAS "Banane" und ist es bei meinem aktuellen Stoll gelöst. Bei dem 700er vom Themenersteller müssten dafür wohl die Seitenteile modifiziert werden... . An den Konsolen sollten aber schon Bohrungen für den Querriegel vorhanden sein. Daran lässt sich auch schon ein signifikanter Unterschied in den Maßen zu einer Gewindestange und in Sachen Stabilität ausmachen Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input!

Ich werde mir das nochmal in aller Ruhe anschauen, entweder wird dann eine (vernünftige/stabile) Querstrebe oberhalb der Motorhaube realisiert oder ich fahre wie "original" zwischen Motor und Kabine durch. Das mit dieser Stange und den angeschweißten Muttern scheint mir als Lösung zwar besser als nix, aber auch nicht viel besser...

Sollte jemand ein Bild zur Hand haben wo man sieht an welcher Stelle die Querstrebe durchläuft würde ich mich darüber freuen.

Beste Grüße,

Sebastian
Zitieren
#7

Hallo Sebastian

so sieht das bei meinem 900er aus. Es ist ein massiver Flachstahl der in Höhe Zylinderkopf quer durchgeht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Moin,

Ich wüsste noch eine einzelne Strebe (für unter der Haube, hinterm Motor) von einem Stoll oder Baas Frontlader liegen.
Diese könntest du dir dann auf deine Konsolen anpassen?

Bei Interesse, dann schreib doch einfach mal unser Forumsmitglied "Nicklas" an.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Servus Sebastian
Hätte auch noch eine Querstrebe über.
Hab dir eine PN geschickt.
Gruß Martin
Zitieren
#10

Hallo Sebastian,

bei meinem 700er geht auch eine stabile Querstrebe hinter dem Motor durch. Der Querschnitt ist 80mmx30mm. Ich habe einen Frost Frontlader und die Konsolen schauen eher "angepasst" aus. Der Frontlader ist ziemlich mächtig für meinen kleinen 700er.
   
   

Gruß aus dem sonnigen Allgäu
Franz-Josef
Zitieren
#11
XTRAC15 

Hallo zusammen,

bei unserem 900er geht die Querstrebe auch Hinter dem Motorblock durch und nicht über die Haube.

Ich würde aber behaupten einfach weg lassen sollte man sie nicht, denn diese trägt schon deutlich zur Stabilität der Ganzen Konsole bei.

Gruß MarvinSmile
Zitieren
#12

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Strebe "lebenswichtig" ist, bei mir ist sie letztens locker geworden, und ich hab schon überlegt was kaputt ist, ich konnte den Frontlader an Schaufel vorne etwa 15cm nach links und Rechts bewegen, obwohl alles augenscheinlich passte.

Auch beim Fahren, schaukelt der Frontlader (mit Stoll einfahrkonsolen) deutlich hin und her.

Bis ich darauf gekommen bin mal die Strebe zu kontrollieren, und siehe da, sie war locker.

Nun ist wieder alles so wie es sein soll

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThiloS.
10.04.2006, 10:07
Letzter Beitrag von Hannes
23.03.2006, 17:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste