Wie ist die Drehrichtung der Frontzapfwelle?
#1

Hallo Leute,

Ich hänge gerade echt in der Luft, bzw ich mache gerade so gedankenspiele, was Gerätschaften an der Fronthydraulik anbelangt.

Jetzt wären ein paar geräte mit Zapfwelle dabei, aber ich meine mich zu entsinnen dass die Frontzapfwelle links herum dreht. Stimmt das ??

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Moin

Die Frontzapfwelle dreht links herum, also genau anders als hinten.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Moin,
wenn man vor dem Trac steht und die Frontzapfwelle anschaut, dann hat Jan recht: die dreht links herum. Betrachtet man es in Fahrtrichtung des Tracs (vorwärts), dann drehen die vordere wie die hintere Zapfwelle in die gleiche Richtung. Das bedeutet, du kannst ein Gerät für den Heckanbau nicht vorne betreiben, da du in diesem Moment das Gerät entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung richtest und deshalb dann die Drehrichtung nicht mehr passt. Das Gerät braucht dafür dann einen Durchtrieb der Zapfwelle und eine Anbaumöglichkeit von beiden Seiten (oder ein Getriebe zur Veränderung der Drehrichtung, wobei die meisten Geräte nur für die Arbeit in eine Fahrtrichtung vorgesehen sind).
Ich hoffe das war verständlich.
Gruß Niklas
Zitieren
#4

Oke, danke.

Dann war meine Vermutung richtig. Dann muss ich das ganze nochmal überdenken

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5

Um welches Gerät geht es denn, wenn du das sowohl in der Front wie auch im Heck betreiben willst?
Gruß Niklas
Zitieren
#6

Hallo

das die Frontzapfwelle andersherum läuft ist bei den meisten Traktoren so !!

Es kommt halt auf das Anbaugerät an. Aus Erfahrung kann ich sagen ein Bekannter von mir baut jedes Jahr ca 100ha Kartoffel und hat die Kreiselegge einfach an der Front verbaut quasi fährt die Kreiselegge immer Rückwärts und läuft auch Falschrum, der macht das nichts aus die hält das schon jahrelang aus.

Gruß Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste