Motortemperatur steigt nicht auf Betriebstemperatur beim MB trac 800
#1

Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie schnell eure Tracs erfahrungsgemäß warmwerden. Ich besitze meinen noch nicht so lange. Irgendwieder ist er bei mir noch nicht richtig warm geworden, oder das Thermometer ist defekt. Letzteres bleibt lange bei ca. 60- 70 °C.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Benjamin
Zitieren
#2

Hallo Benjamin,

Schraub das Kabel vom Temperaturgeber mal ab und halte es gegen Masse/Motorblock.
Wenn dann das Thermometer/Anzeigeinstrument im Kombiinstrument voll ausschlägt ist das Anzeigeinstrument und der Kabelweg in Ordnung.

Sollte es so sein, dann kann noch der Geber defekt sein.
Oder noch wahrscheinlicher, dein Thermostat ist offen und hängt und schließt somit nicht den großen Kühlkreislauf.

Das kannst du prüfen in dem du das Thermostat ausbaust und mal in einen Wasserkocher legst.
Bei steigender Temperatur sollte bei etwa 83 Grad dann das Thermostat öffnen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Hartmut,

danke für die schnelle Antwort. Das der Geber kaputt ist kann ich ausschließen, da ich schon einen Neuen eingebaut hatte. Bis zu der besagten Temperatur von um die 60 °C geht es recht schnell. Das mit dem Thermostat in kochendes Wasser legen werde ich mal testen.

Grüße Benjamin
Zitieren
#4

Servus

Würde auch das Thermostat testen nicht selten ist leider garkeines verbaut weil jemand vorher gemeint hat das braucht es nicht. Oder aber wie Hartmut sagt es schließt nicht.

Glg Peter
Zitieren
#5

Guten Morgen,
im heißen Wasser öffnet sich das Thermostat. Und schließt auch wieder.
Oder könnt ihr erkennen ob das thermostat richtig funktioniert?

Grüße Benjamin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#6

Hallo Benjamin,

Wenn die Funktion jetzt Augenscheinlich gegeben ist, dann bau es doch wieder ein und mache mal einen Probelauf. Nur das sagt schlussendlich etwas aus.

Oder du steckst für etwa 10-20 € ein neues Thermostat mit neuer Dichtung rein, und bist damit sicher das die Mechanik nicht sporadisch mal wegen irgendwelcher Ablagerungen oder schwergängigkeit bei mittlerweile zu hohem Alter mal hängen bleibt.

Achte drauf, das du ein Thermostat mit 82-83 Grad Öffnungstemperatur bekommst.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Benjamin,
Dann öffnet und schließt es ja schon mal aber ab welcher Temperatur? Wahrscheinlich zu früh wie du beschrieben hast bei 60° und nicht wie es sollte bei 80°
Wenn du dir schon den Aufwand gemacht hast es auszubauen würde ich es in jedem Falle erneuern.

Hatte bei meinem 1000er Seitenschalter und bei einem Kundenschlepper in der Firma schon ein Problem mit der Anzeige. Da haben wir mit einem Infrarot Thermometer gemessen und die Temperatur hat 100 % gepasst. Letztendlich haben wir mit einer Ohm Dekade einen Wert für die Temperatur vorgegeben und die Anzeige zeigte einfach den falschen Temperatur Wert an. Für das alte Seitenschalter Instrument gab es damals (vor 2 Jahren) noch die Anzeige einzeln zu Wechseln beim Daimler.
Mfg Thomas Blanck aus Ahlerstedt
Zitieren
#8

Bei mir war das Schadensteil A0035423805 .
Die Anzeige passt in den alten Seitenschalter ohne Digitaltacho. Bei meinen beiden Fällen wurde die Temperatur ca 20 Grad zu hoch angezeigt obwohl sie passte. Könnte aber ja auch mal anders rum sein.

Mfg Thomas Blanck aus Ahlerstedt
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Hallo,
ich werde es mal wieder einbauen und eine Probefahrt machen.
Ich habe das Thermostat ein zweites mal in 65°C warmes Wasser gelegt. Es hat sich auch da schon geöffnet. Zwar nicht vollständig, aber es war offen. Ich denke das ich dann in ein Neues samt Dichtung investieren werde, da ja 20€ nicht die Welt sind Wink.
Ich werde euch über das Ergebnis berichten.Big Grin

Grüße Benjamin
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
ich habe jetzt das neue Thermostat samt neuer Dichtung eingebaut. Die Anzeige steigt jetzt auf Betriebstemperatur!
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Grüße Benjamin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste