Ballenwagen Eigenbau
#31

Hallo Leute,
an meinem Ballenwagen geht´s auch immer ein bisschen weiter.
Letzten Monat habe ich 3 "gute" Reifen gekauft. Diese müssen jetzt verbaut werden, da am Anhänger zwei defekt sind. Um die alten zu demontieren habe ich mir extra einen Drehmomentverstärker gekauft. Ohne war die Demontage nicht möglich.
   

Zum Glück sind die Felgen Sprengringfelgen. Mit diesen hab ich ja schon Erfahrung genug Big Grin
Reifen habe ich natürlich selbst montiert dank Sprengringfelge...
   

Die Felgen bekommen jetzt die Farbe Blutorange und der Wagenaufbau wird Reisch grün.
   
Die Bretter für den Boden sind geschnitten und zum trocknen aufgestapelt.
Das ganze ist momentan so ein Projekt nebenbei. Also immer wenn Zeit ist gehts ein bisschen weiter.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#32

Moin Matthias,

ja das sieht schon mal gut aus mit den besseren Reifen, und lackierten Felgen.
Die Anschaffung eines Drehmomentverstårkers ist lohnenswert, der erleichtern das løsen ungemein.

Wenn Du Wochen vorher schonmal Rostløser an die Muttern gesprüht håttest, und das dann zwischendurch nochmals wiederholt håttest, wåre Zeit für das Zeug gewesen schonmal einzuwirken und für Dich zu arbeiten.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#33

Hallo Rüdiger,
Zitat:Wenn Du Wochen vorher schonmal Rostløser an die Muttern gesprüht håttest, und das dann zwischendurch nochmals wiederholt håttest, wåre Zeit für das Zeug gewesen schonmal einzuwirken und für Dich zu arbeiten.

...da hast du natürlich vollkommen Recht. Hab ich jetzt auch gemacht. Ich hoffe das macht das ganze etwas leichterSmile

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#34

Servus Leute,
war gerade wieder am Ballenwagen. Die nächsten Zwillinge abbauen. Hab mich Donnerstag schon dran versucht. Ergebnis ein Blauer Daumennagel und eine Stunde Fluchen und Plackerei ohne Erfolg. Hab dann das ganze mit Rostlöser dick eingespritzt und bin heute wieder hoch zum abbauen. Siehe da, heute gings fast von selbst. Da kann man alt werden wie man will, man lernt nie aus. Ich hab bisher immer nicht viel von Rostlöser gehalten, aber das hat sich jetzt geändert. Cool

Gruß
Matthuas

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#35

Moin Matthias,

das mit dem blauen Daumen tut doch weh, warum machst Du denn soetwas?

Rostløser braucht Zeit, manchmal nehme ich auch Diesel und lasse das einfach wirken, wenn auch über Wochen wenn Zeit ist. Manchmal ist auch weniger Rostløser besser, nur dann das einsprühen øfter wiederholen, als wenn man es 1x zujaucht und viel Rostløser einfach den Wirkungsort verlåsst.
Wenn da noch wårme mit einspielt geht da noch besser.

Meine Erfahrung aus dem Bootsbau bei den Aussenbordern, wo dann ja Salz, Aluminium und Stahl zusammen eine ganz schlechte Verbindung ist, zeigt es da aber auch Erfolg.
Schwierige Sachen (Vergaser oder Motorteile) lege ich dann in einen Kochtopf / oder Bråter mit Rostløser.- oder Dieselsauce, das auf eine Kochplatte, einfach mal erwårmen auf 60-70 Grad und einwirken lassen (das sehen ich jetzt bei Deinem Anhånger als ein bisschen problematisch an ein passendes Behåltniss zu finden).
Das selbe beim Sachen entrosten mit Såure und wårme geht das fast doppelt so schnell und sauberer als wie nur einfach kalt stehen lassen.

Finde ich gut das Du es probiert hast, und einen Erfolg hattest.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#36

Hallo Matthias,

ich hatte vor ein paar Wochen auch Schwierigkeiten die Muttern zu lösen.Selbst mit Rostlöser hab ich eine 3/4 Verlängerung abgedreht.
Letztendlich ging es dann mit dann mit dem 1" Werkzeug und einem 3m Rohr als Verlängerung.Aber alles Unfallfrei.Cool
Das öffnen mit dem Drehmomentverstärker hätte ich gern versucht,-war mir bis vor kurzem aber nicht bekannt.

MFG
Berni
Zitieren
#37

(22.11.2021, 18:12)spl-bua schrieb:  Hallo Matthias,

ich hatte vor ein paar Wochen auch Schwierigkeiten die Muttern zu lösen.Selbst mit Rostlöser hab ich eine 3/4 Verlängerung abgedreht.
Letztendlich ging es dann mit dann mit dem 1" Werkzeug und einem 3m Rohr als Verlängerung.Aber alles Unfallfrei.Cool
Das öffnen mit dem Drehmomentverstärker hätte ich gern versucht,-war mir bis vor kurzem aber nicht bekannt.

MFG
Berni
Hallo Berni,
ich kannte sowas auch nicht. Ich hab als erstes den 1/2" Knebel verbogen, danach hab ich die kurze 1/2" Verlängerung auf eine 30er Welle mit 1m Länge geschweißt. Nach ein paar Versuchen ist mir dann der 4Kant abgerissen... Ende. Drehmomentverstärker bestellt und jetzt ist alles gut Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#38

Guten Morgen,
am Wochenende gings mal wieder ein bisschen weiter.
Der zweite Radsatz ist überholt. Die Reifen sind die alten geblieben, da diese noch in gutem Zustand waren, Felgen wurden entrostet und lackiert.
Die Box für die Gurte ist jetzt auch verbaut. Die Konsole dafür habe ich selbst gebaut und diese dann verzinken lassen. Jetzt hat sie ihren festen Platz vorne rechts bekommen. Der dritte Radsatz ist bereits abmontiert und liegt in der Werkstatt. Diesen werde ich auch nur entrosten und lackieren, da die Reifen auch noch nicht schlecht sind.
Soweit wieder vom Ballenwagen.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#39

Servus,
an dem Thema gibts auch mal wieder was neues.
Der letzte Radsatz ist endlich überholt Cool
Des war aber auch der beschissendste...
Die Demontage war schon beschissen weil sich ein Radbolzen mitgedreht hat...
Also die Radmutter runter flexen... dann die Reifen begutachtet... beide total kaputt.
Wundert mich das die beim Ballentransport nicht schon nachgegeben haben...
   
Der komplette Reifen an der Felge porös. Der andere Zwilling hatte eine Beschädigung, da passte eine ganze Hand rein.
Sprengring ging noch wunderbar runter, mehr aber dann auch nicht. Waren dann beim LaMa fast 20min mit der Reifenmontiermaschine drüber, nur um den Reifen von der Felge runter zu kriegen.
Wieder zuhause habe ich dann beide Felgen lackiert und zwei "neue" gut gebrauchte Reifen aufgezogen. Mittlerweile sind sie jetzt wieder am Wagen dran.
Als nächstes muss jetzt noch der Holzboden gemacht werden und die Lackierung steht an. Kann aber sein das das ganze aus Zeitgründen auf nach der Heuernte verschoben werden muss.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#40

Servus Leute,
Projekt Ballenwagen ist jetzt im großen und ganzen soweit abgeschlossen.
Der Aufbau ist neu lackiert, die Reifen sind gewechselt und der Holzboden ist auch drauf. Ich denk so passt er für mich. Jetzt kann ich auch mal Paletten oder ähnliches fahren.
Den Boden hab ich noch mit Leinölfirnis eingelassen.
   
   
   
   
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#41

Hallo Matthias,

dein Ballenwagen gefällt mir sehr gut, nicht nur weil er hübsch geworden ist, sondern weil er mit dem Boden doch auch sehr praktisch für alle möglichen Transporte verwendet werden kann. Die Idee mit der Leiter ist echt gut.

Und wenn ich den ersten Beitrag anschaue, hast du die Überholung und den Umbau genau in einem Jahr hinbekommen. Aus meiner Sicht ganz schön schnell und der Wagen war ja auch immer wieder im Einsatz.

Glückwunsch und unfallfreie Fahrt!

Gruß Franz-Josef
Zitieren
#42

Servus Matthias.

Ist richtig gut geworden dein Plattformhänger, sehr durchdacht mit der Box, Leiter etc. Smile

Eine kleine Idee/Anmerkung hätte ich noch.
Ich würde in die Frontwand noch Streben aus Metall oder Schuhe für Holzbohlen oder ähnliches anbringen.
Beim Transport von Palettenware, Holzschnitt, Ballen etc hast du einen feste Wand als Anschlag und im schlimmsten Fall auch einen Schutz.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#43

Guten Morgen,
die Heuernte ist vorerst beendet. Der Wagen war wie geplant im Einsatz.
Soweit funktioniert er jetzt wie gewollt. Sowohl Rund- als auch Quaderballen gehen problemlos.
   
   
   
   
   
   

Quaderballen gehen 24 Stück mit 200x120x70cm
Rundballen passen 18 Stück mit 125cm oder 14 Stück mit 150cm drauf.


Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mbfreund
24.03.2007, 15:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste