Motor und Getriebe zusammen ausbauen beim MB-trac 1000?
#1
YTRAC04 

Moin Tracgemeinde,

nachdem sich mein Rückwärtsgang am 1000er Trac nicht mehr einlegen lässt und ich den Schaltdeckel bereits runter habe und dort (leider) keinen Fehler feststellen kann, muss wohl oder übel das ganze Getriebe raus und zum "Fachmann". Da der Motor auch überholt werden soll, stellt sich nun meine Frage:
Beide Aggregate getrennt voneinander ausbauen, oder ist es möglich Motor und Getriebe zusammen mittels Kettenzügen auszubauen und später auf Palette zu trennen ?
Welche Methode ist einfacher, bzw. geht es nur in "aufgelöster" Form ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Vorab schonmal vielen Dank für Rückinfos.

MfG
Julian
Zitieren
#2

Hallo Julian,

Das kommt wohl auf das vorhandene Hubmittel an.
Bisher haben wir nur die Vorgehensweise wie im WHB beschrieben durchgeführt, Motor zuerst, dann Getriebe ausgebaut. Gibt wohl aber 5 andere Möglichkeiten...

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo Julian

Nachdem ich etwas Harkiri mit dem Rechner hatte war ich eine gewisse Zeit nicht im Forum. Aber ich hab eben
auf Deinem Handy durchgetrommelt Big Grin, da müßtest Du die Heckenlandnummer finden unter 06508..... Wink.
Normalerweise bleibt der Motor drin, ich löse den Kühler oben an der Strebe, lege Pappe zwischen Lüfter und Kühler
und hebe dann das Getriebe nach dem lösen so hoch das ich hinten über die Querstrebe komme. Nun unterfange ich
den Motor mit einem Spanngurt, löse das Getriebe und ziehe das Teil nach hinten weg und hebe es dann raus.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Servus

Da Julian den Motor sowieso auch ausbauen will um ihn zu überholen ist es viel einfacher beides zusammen auszubauen. Dafür einfach den Motor vorne an den vorgesehenen 2 Punkten einhängen und hinten am Getriebe einen Kettenzug um die Neigung gut ausgleichen zu können. Ich muss ehrlich sagen getrennt hab ich weder Motor noch Getriebe aus oder eingebaut immer nur zusammen, aber ich denke wenn der Motor eh raus soll auf jeden Fall zusammen.

Lg Peter
Zitieren
#5

Moin Männer,

Danke für eure Tipps und die Unterstützung.
Habe letzte Woche dann Getriebe unten nochmal aufgemacht und siehe da.... es ist doch nur die Kronenmutter auf der Schaltwelle für Vorwärts/Rückwärts gewesen...dem Himmel sei dank ?
Der Sicherungssplint hatte sie aufgelöst, bzw. war nicht mehr da, dementsprechend fing die Mutter an zu wandern und war nur noch zwei Gewindegänge auf der Welle. Das hatte zur Folge, dass der Schaltweg für die Schaltmuffe in rückwärts zu kurz war. Vorwärts ließ sich der Trac noch in beiden Gruppen fahren. Habe dann den Weg der Schalmuffe noch eingestellt, Getriebedeckel abgedichtet und montiert. Müsste so eigentlich wieder alles laufen.
Jetzt wo Kabine einmal gekippt ist, werden noch Steuergeräte abgedichtet und Lenkungsschläuche getauscht.
Also kann Getriebe drin bleiben und mit dem Ölverbrauch im 352er werde ich vorerst auch erstmal weiterleben.

Vielen herzlichen Dank nochmal für die angebotene Hilfe von allen - Toll, dass es noch Leute gibt, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Jungs sind es, die den Trac noch am Leben halten !

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren
#6

Also kann Getriebe drin bleiben und mit dem Ölverbrauch im 352er werde ich vorerst auch erstmal weiterleben.

Hallo Julian,

wegen Ölverbrauch würde ich den Motor auch nicht ausbauen.
Meiner braucht an einem harten Arbeitstag mind. einen Liter Motoröl.
Was soll´s, dafür ist er mit Diesel recht genügsam.

Grüße
Hans
Zitieren
#7

Moin Hans,

bei mir gilt er die These „Diesel kontrollieren, Öl nachfüllen“...?
Auf 120/130L Diesel zieht er schonmal gute 3/3,5L Öl wech....

Mit freundlichen Grüßen

Julian
Zitieren
#8

Hallo Julian,

kommt aus deinen Luftkesseln auch Öl? Wenn ja würd ich erst mal den Kompressor überholen, eventuell hast ja auch einen Zusatzkompressor verbaut?

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#9

Moin Friedrich,
Kompressor ist mal neu geworden, von der Seite ist alles gut.
Ich tippe eher auf Kolbenringe....im nächsten Winter kommt Motor mal raus.
Nach fast 14000h ist eine Frischzellenkur wohl auch mal nötig ?

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste