MB Trac 1000 - OM352 läuft sehr unrund
#1

Hi, ich habe ein Problem (eins von vielen...)
Unser MB Trac 1000 klingt so, als ob er nur auf 4 Zylindern läuft. Sehr unrund. Der Motor ist, wie serienmäßig im 1000er, ein OM352.
Der MB Trac ist seit 84' bei uns. 1. Hand, damals neu gekauft. Seit etwa 10 Jahren
ist es eher ein "Sonntagstraktor", viel zu tun hat er nicht mehr. Stroh, Heu, Silage fahren und mal zum Stahlhandel, ansonsten steht er.
Der Motor ist noch der erste, das Getriebe mittlerweile das vierte. Die Karre hat knapp 40000h.

Zum Problem: Wie gesagt, es klingt so als ob er auf mehrern Zylindern nicht läuft.
Um zu überprüfen welcher habe ich nacheinander an der Pumpe die Einspritzleitungen einzeln lose gedreht. Bei jeder Leitung klingt er anders, also muss er irgendwie auf allen Zylindern laufen. Mein nächster Ansatz wären die Ventile, zumal das laute Geräusch auch aus dem Ansaugtrakt zu hören ist.
Zur Verdeutlichung von Geräusch und Rauchentwicklung habe ich mal 2 (verwackelte) Videos gemacht. Eins davon zeigt den Zeiger der Öldruckanzeige, bei etwa 1100upm wackelt dieser deutlich.
So laufen tut er nicht erst seit gestern, ist bestimmt schon 20 Jahre so.

Sollte sich der Fehler nicht finden lassen, baue ich einen Ersatzmotor ein. Dieser stammt aus unserem zum Selbstfahrer umgebauten Futtermischwagen-Unimog. Der Unimog (406) wurde zersägt und diente als Triebkopf.
Seit das Teil verbrannt ist, steht der Motor eh rum.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Habe auch ein paar Aufnahmen mit Ton, falls Interesse besteht.

Danke im Vorraus

Grüße, Hannes

WMW DLZ 315/500, VDF 18RO
Alzmetall AB 4SJ, AB 5, 2 WMW Bohrmaschinen
Merkle M324DW, Merkle PU 450DW, Oerlikon CPGL 352
Merkle TIG 200ACDC, Messer Griesheim Uniwig 350, Pegas 200
Merkle ME 80-41PC
Migatronic Scout 160
2xKasto BSM, 1xPSB
Zitieren
#2

Niemand eine Idee?

Grüße, Hannes

WMW DLZ 315/500, VDF 18RO
Alzmetall AB 4SJ, AB 5, 2 WMW Bohrmaschinen
Merkle M324DW, Merkle PU 450DW, Oerlikon CPGL 352
Merkle TIG 200ACDC, Messer Griesheim Uniwig 350, Pegas 200
Merkle ME 80-41PC
Migatronic Scout 160
2xKasto BSM, 1xPSB
Zitieren
#3

(03.06.2021, 22:05)Drehmoment schrieb:  So laufen tut er nicht erst seit gestern, ist bestimmt schon 20 Jahre so.
Hallo Hannes,

der Trac läuft schon 20 Jahre so und du wirst nach einem Tag ungeduldigexclamation
Dreh mal ein anständiges Video vom Motorlauf und stell es bei YT ein, dann können alle hier die helfen wollen es sich ansehen und sich dazu äussern.

(03.06.2021, 22:05)Drehmoment schrieb:  Die Karre hat knapp 40000h.

Wer seinen Trac schätzt bezeichnet den nicht als "Karre", wenn du nicht mehr für den Trac übrig hast,sollest du ihn vieleicht in gute Hände verkaufenSadRolleyes

Hat der OM352 wirklich 40.000 Betriebsstunden ,denke ich hat er seine Arbeit getan und sollte komplett überholt werden...

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Youtube habe ich nicht.
Geht das auch anders?

Grüße, Hannes

WMW DLZ 315/500, VDF 18RO
Alzmetall AB 4SJ, AB 5, 2 WMW Bohrmaschinen
Merkle M324DW, Merkle PU 450DW, Oerlikon CPGL 352
Merkle TIG 200ACDC, Messer Griesheim Uniwig 350, Pegas 200
Merkle ME 80-41PC
Migatronic Scout 160
2xKasto BSM, 1xPSB
Zitieren
#5

Guten Abend.
Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?
Bei meinem 1000er mit 10.000 Betriebsstunden und 352er Motor waren die Kipphebel durch die Ventile eingearbeitet (hat man durch starkes Ventilspiel gemerkt). Nach der Instandsetzung und Einstellung ist der Motorlauf um einiges besser geworden.
Ansonsten die Kompression und die Kraftstoffanlage prüfen. Danach hätte ich die Düsen geprüft und die Einspritzpumpe auf dem Prüfstand getestet. Vllt liegt ja auch ein Schaden am Regler der Einspritzpumpe vor.

Mfg Thomas Blanck aus Ahlerstedt
Zitieren
#6

Hallo
Interessant wäre auch eine Angabe über den Ölverbrauch, bei 40000 Std.
Die Kolben-und Ölabstreifringe werden vermutlich stark verschlissen sein. Die Zylinder dürften mittlerweile auch ‚oval‘ sein.
Daher würde ich als erstes die Kompression messen.
Gruß Jörg
Zitieren
#7

Hallo,
Bei der Beschreibung würde ich auch zuerst Ventile einstellen, Düsen überprüfen und wenn die Düsen schon draußen wären die Kompression messen. Bei der Laufleistung sind bestimmt neue Düseneinsätze fällig. Wie ist den das Abgasverhalten und der Kaltstart?
Läuft der Motor mit erhöhen der Drehzahl gleichmäßiger?

Gruß. Steffen
Zitieren
#8

Wow, viele Antworten, toll!

Das Kaltstartverhalten ist, auch bei minus 15°C (Feb. 21) einwandfrei. Springt sofort an.
Ölverbrauch ist so naja, der frisst schon etwas. Blau qualmen oder danach riechen tut er nicht.
Geschätzt macht er im Jahr etwa 50 Betriebsstunden. Dafür braucht er so 2-3L Motoröl. Getriebe ist dicht.

Ich denke, ich werde mal das Ventilspiel einstellen. Das wurde zuletzt vor vielen Jahren gemacht.


Der läuft immer gleich schei**e, egal welche Drehzahl.


Ansonsten wird es halt der Unimog Motor, vom (abgebrannten) Futtermischwagen-Selbstfahrer. Für den seit 20 Jahren kaputten kennen wir einen guten Mann im Sauerland, der hat auch unsere Unimog Getriebe und Motoren immer fit gemacht.
Zitieren
#9

Moin,
Wie gesagt schau bei der Ventile Einstellung unbedingt unter die Kipphebel. Bei mir waren Sie mehrere Millimeter an der Seite des Ventils eingelaufen. Da hilft nur Kipphebel erneuern. Das kommt da bei raus wenn man nie Ventile einstellt....
Mfg Thomas Blanck

So sieht es dann aus wenn ein Ventil den Kipphebel zerstört.
Mfg Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste