Hauptbremszylinder für MB Trac 800 MS
#1
ZTRAC15 

hallo,
bei meinem MB-Trac MS 800 (MB-Trac 8001 No 440163000 EZU 02/1981) lässt sich (wieder mal) die Bremse ohne jegliche Wirkung durchtreten. Evtl. Nachwirkung von einer 20km Handbrems-Fahrt (meiner kleinen Blondine-Tochter) mit entsprechender Hitzeentwicklung an den Hinterrädern. Ging danach kurzzeitig wieder - dann aber ließ die Bremswirkung nach und nun überhaupt keine Bremswirkung mehr. Bremsflüssigkeit nachgefüllt....daran liegts nicht. Evtl. Hauptbremszylinder. Die kosten als Nachbau so an die 400 EUR aber hier unter https://www.jshopnoss.com/hauptbremszyli...188357.htm nur ein Fünftel. Habe mich schon etwas hier durchgelesen und denke, dass es sich hier evtl. um den günstigeren HBZ "Eine Alternative ist evt. der Einkreiszylinder vom Unimog 417 -> A005 430 01 01 allerdings kleinerer Durchmesser mit 31,75 mm, ist mit demselben BKV verbaut.
--
Von dem heißt es hier aber: der Hauptbremszylinder A005 430 01 01 gibt meiner Meinung nach Probleme am Trac, da dieser für Trommelbremse ist, deshalb ein Bodenventil hat und somit Vorspannung hält.
Da läuft die Bremse heiß, diese Idee hatte ich auch schon, da ich noch einen alten vom 700er Seitenschalter liegen hatte.
Passen tut der schon am Bremskraftverstärker, bloß das Bodenventil ist das Problem.
Inwieweit man das außer Funktion setzen könnte, damit habe ich mich nicht näher beschäftigt, da ich mir dann einen damals noch einigermaßen neuen Hauptbremszylinder gekauft habe.
Wäre aber denke ich schon irgendwie machbar und bei dem Preis von 90,- € auch mal einen Versuch wert?!? -
-und außerdem, schrieb hier jemand, dass wegen dieser "Vorspannung" die Trommelbremse etwas warm wird, was aber nicht grundsätzlich stören sollte...
weiss hier jemand einen Rat....
--
noch ein Bild vom alten Bremszylinder drangehängt....war wohl auch kein Original? jedenfalls steht da 31 (mm?) ATE drauf...hat an sich funktioniert...

Dankeschön schon mal....Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

hallo, bei meinem MB-Trac MS 800 (MB-Trac 8001 No 440163000 EZU 02/1981 mit Scheibenbremsen - kann ich mein Bremspedal ohne jede Wirkung durchtreten. Ein neues Hauptbremsventil kann da nicht schaden. Welches kann ich als Ersatz für das hier abgebildete verwenden. Ist denke ich nicht Original, weil das soll einen Kolbendurchmessern von 33 mm haben. Bei mir hier steht ja 31 drauf und im Board hier wird von von weniger geredet. " RE: Alternative für Hauptbremszylinder im MBtrac 800 Mittelschalter bis ca. Baujahr 1979
Hallo,
bei meinem 800er MS 440163004137 EZ 7/76
will ich auch den HBZ wechseln u. habe den
o. g von Matz-Autoteile bestellt ArtNr. 536 922 705 - 28,57mm.
Der Alte ist ein FAG S5043 28/20mm mit Entlüftungsschraube, dagegen der Neue von Matz 28,57mm ohne Entlüftungsschraube.
Auch Gewindeart und Gewindedurchmesser des Neuen sind größer als beim Alten.
Kann es sein, dass der defekte HBZ gar nicht
original in meinen MBtrac gehört?

--Danke schon mal für ein paar Tipps oder Links.
--Wer kann helfen, welchen Ersatz ich hier nehmen kann ohne gleich vier oder fünf Hunnis in die Hand zu nehmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Hallo Gerhard.

Probier doch erst mal, die Bremsanlage komplett zu entlüften.
Das Fahren mit angezogener Handbremse macht normalerweise keinen Hauptbremszylinder kaputt.

Gruß Patrick
Zitieren
#4

(08.06.2021, 07:32)waeldergeischt schrieb:  Hallo Gerhard.

Probier doch erst mal, die Bremsanlage komplett zu entlüften.
Das Fahren mit angezogener Handbremse macht normalerweise keinen Hauptbremszylinder kaputt.

Gruß Patrick

-- das mit der Bremse war schon öfters...ohne Funktion....dann kam die Bremswirkung ohne ersichtlichen Grund wieder....aber nun kann ich pumpen wie ich will, und absolut Nulll Widerstand ohne Wirkung (mit ausnahme des Druckluftzischen....)...
Zitieren
#5

Moin Gerhard,
bei einem defekten Hbz kann man beim Bremsen langsam das Pedal immerweiter durchtreten. Ich vermute Kondenswasser in deiner Bremsflüssigkeit, das Dampfblasen macht und beim Abkühlen gehts wieder. Irgendwo steckt jetzt eine Luftblase. Ich würde die Bremsflüssigkeit komplett wechseln. Evtl. gibts da noch eine Entlüftungsschraube hinter der Kabine, da muss du mal die Bremsleitung verfolgen. Ansonsten von unten, also von den Rädern nach oben, entlüften. Das ist eigentlich immer eine totsichere Sache, um Luft aus dem System zu bekommen.

Gruß Erhard
Zitieren
#6

(08.06.2021, 15:09)MB vario schrieb:  Ansonsten von unten, also von den Rädern nach oben, entlüften. Das ist eigentlich immer eine totsichere Sache, um Luft aus dem System zu bekommen.

Moin Erhard,

sorry aber das ist Stuss.
Nur weil das bei evtl. bei der Kupplung funktionniert, bei den Bremsen ist das nur Rumgeeiere.
Da drückst du die Luft von rechts nach links und von hinten nach vorne und umgekehrt.
Der einfachste Weg ist ,Druck auf den Behälter zu geben,egal ob direkt durch den Deckel oder durch eins dieser speziellen Geräte, und dann reihum die Entlüfter zu öffnen bis saubere blasenfreie Flüssigkeit austritt.

Macht man das alle 2-3 Jahre ,hat man auch keine Feuchtigkeit in der Flüssigkeit, welche die Dampfbildung ja erst ermöglicht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Gerhard,

das andere Thema habe ich gelöscht ,es macht keinen Sinn 3 Themen zu starten,im denen die gleiche Frage behandelt wird.

Dein Bremszylinder wird wohl dieser sein, resp. das Original von ATE:https://www.nbparts.de/bremse/hauptbrems...7191_0.htm

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste