Arbeitsscheinwerfer oben im MB-trac 800 Seitenschalter anschließen?
#1

Servus zusammen,

bin neu hier unterwegs und bräuchte mal etwas Hilfe von EuchSmile war bisher mit einem U421Cabrio unterwegs und bin Anfang des Jahres auf einen 800er Bj86 umgestiegen. Komme ganz aus der Nähe der Tracheimat und verdien dort auch meine Brötchen.

Nun ist das Problem, dass mein Trac vor vielen Jahren lackiert wurden. Danach war es wohl zu mühselig, die Arbeitsscheinwerfer wieder zu verkabeln. Jetzt habe ich viel gelesen und auch die Schaltpläne studiert, werde aber nicht ganz schlau-wohl ist es auch Baujahrbedingt anders verdrahtet?! Ich habe sowohl die Schweinwerfer vorne und hinten, und den Arbeitsscheinwerferschalter. Den Umschalter zwecks Fronthydraulik Licht unten nach oben, habe ich nicht (mehr?!). Allerdings würde es mir auch genügen, alle oberen Scheinwerfer auf den Arbeitsscheinwerferschalter zu legen - es sei denn, es ist einfacher der richtigen Verdrahtung zu folgen. Jetzt ist die Frage, ob ich alle 4 direkt auf den Schalter legen kann, oder über ein Relais fahren muss? Und wenn ja, wo sitzt das?
Wenn ich den plan richtig verstehe, müsste sich im Fußraum einstiegsseitig ein Relais für die AS befinden, allerdings erst ab der späteren Baujahre?

Wär genial, wenn ihr mir etwas Durchblick verschaffen könntet. Der LS-Querschnitt sollte mit 1,5mm ausreichend sein, oder?

Gruß aus Baden
Mauritius
Zitieren
#2

Hallo Mauritius,
schau mal in der Wühlkiste nach. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4224

Den Stromverbrauch mußt selbst berechnen, ich nehme aber für max 2x 55Watt ASW mindesten 1x 1,5 mm2 .
Für die ASW an der Kabine hinten oben Sitz original der Schalter im Armaturenbrett ohne Relais. Ist aber eine schlechte Lösung.
Ab Mai 1987 gab es dann den "Kabelkasten" im Einstiegsbereich. Es wurde dann noch ein Sicherungsverteiler im Kabinenhimmel eingebaut. von da aus die hinteren. ASW versorgt und geschaltet wurden. Ich glaube hier wurde ein Relais gesetzt.
Die vorderen Scheinwerfer sind Fahrscheinwerfer H4. Die wurden mit 2,5mm2 verkabelt. ich würde das mit Relais nach Hartmut seiner Schaltung lösen.

Gruß
Christian
Zitieren
#3

Guten Morgen Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen: nachdem ich jetzt sämtlich Leitungen für ASW, Radio, Luftsitz, Fahrscheinwerfer und sonst was in der Kabine verlegt habe, noch ein Problem.

Die Fahrscheinwerfer oben, welche gehören denn da rein? H4 ist klar, aber eckiger Plastikrahmen oder runde? Ich verbaue die Nachbau-Gehäuse aus dem 3D Drucker, also maßlich wie die orig. Passen da die Eckigen Rahmen überhaupt, da diese ja nach hinten weiter aufbauen? Unten habe ich die runden Scheinwerfer verbaut, das sieht man ja auch an der Kontur des Lampenhalters.

Gruß
Mauritius
Zitieren
#4

Hi Mauritius,
So wie ich das nachgeschaut habe gibt es umgeschlüsselt folgende Ausführungen :
Hella Nr 1aa 004 009-
9BG 127 426-001 Innengehäuse von Hella, weis nicht ob es reinpasst
1aa 004 009-001 eckiger Rahmen bilux ohne standlicht
1aa 004 009-021 eckiger Rahmen H4 ohne standlicht
1aa 004 009-031 eckiger Rahmen bilux
1aa 004 009-041 eckiger Rahmen H4
1aa 004 009-201 bzw 1AA 143 897-011 Runder großer Rahmen H4 MB trac ( manchmal ist die falsche Zeichnung hinterlegt mit dem eckigen Rahmen)
Das Glas hat jedesmal die gleiche Größe.

Mein 800er aus 83 hatte unten noch Scheinwerfer mit Metall Rahmen (1ab001 100-001 bilux )
Ich habe an einem MB trac im Standgas Vibrationen, da brechen die Einstellschrauben da sind schon der 3. Satz Scheinwerfer drin. Habe jetzt die -041 unten eingebaut. Diese haben durch den weiten Innenrahmen eine Stabilisierung der Schrauben.
Von Hella gibt es noch ein Innengehäuse. Hier im Forum gibt es diese,im Nachbau da die im MB trac eher kegelförmig zulaufen.
Die -041 kosten halt die Hälfte als die 201 ,falls der Rahmen noch gut ist kann man diesen tauschen.
Die vorderen Blinker werden zur Zeit ja in Gold aufgewogen. 135,-€. Da überlegt man sich ernsthaft Universal Blink-/Positionsleuchten für 15 € hinzu schrauben. Also gut vor Korrosion schützen.
Gruß Christian
Zitieren
#5

Servus Christian,

vielen Dank. Hatte oben die -041 eckig drin, die sind dann wohl verkehrt. Habe nun alle 4 auf -201 umgerüstet, das passt. Die -041 haben definitiv einen tieferen Plastikrahmen. Mag solo kein Problem machen, ob sie in die original Gehäuse passen kann ich nicht sagen-warte noch auf diese.

Danke und Gruß
Mauritius
Zitieren
#6

Servus,
noch ein kleiner Nachtrag: habe nun alles fertig, die oberen Scheinwerfer sind per Relais dazu zu schalten, weil ich den original Umschalter nicht mehr hatte. Es ist mir auch nicht ganz klar, warum man die unteren SW abschalten soll wenn sie verdeckt sind… etwas Licht ist immer besser als garkeins, zumal die oberen auch keine Flutlichter sind.
Die gedruckten Gehäuse vom Felix sind auch zu empfehlen.

https://youtu.be/VzDSsbmx_vE

Gruß
Mauritius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hallo Mauritius,
wie überall in Deutschland gibt es ein Gesetz dafür, wie das sein soll §50 +52 StVZO.
Für den öffentlichen Straßenverkehr gilt
Abblendlicht:
- nur ein Paar soll an sein.
Fernlicht:
- die Hauptscheinwerfer dürfen an sein und die Zusatzhauptscheinwerfer
- die Birne des Fernlicht und des Abblendlicht dürfen an sein.
Zusatzhauptscheinwerfer:
- Wenn die normalen SW verdeckt sind. ( Mich blendet es, wenn ich den Schneepflug dran habe, die unteren SW. Deswegen. Ist das schon gut so.)
- max 25 km/h Höchstgeschwindigkeit


Gruß Christian
Zitieren
#8

Hallo Christian,

so gesehen hast Du recht. Da ich die Scheinwerfer aber quasi als Arbeitsscheinwerfer nutze, fällt das Strassenthema bei mir weg. Im Wald und auf dem Acker ist das wie mit dem Hubraum-Licht ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr LichtSmile von weiteren Arbeitsscheinwerfer dazubasteln halte ich Abstand, das finde ich optisch nicht so der Hit.

Gruß
Mauritius
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste