Pneumatisches Anhängersteuerventil richtig anklemmen im MB-trac?
#1

Hallo Leute probier es nochmal mit einen neuen Tread brauch eure hilfe..

Und zwar wurde mein originales Anhängersteuerventil vom Vorbesitzer durch ein pneumatisches ausgetauscht das alte blieb aber noch im trac das hab i h jetzt blind gemacht da es keinw Funktion mehr hatte..

Nun meine Frage: Das neue pneumatischen Anhängersteuerventil wird zwei Mal direkt vom Luftkessel angesteuert. Müsste das nicht einmal vom Bremskraftverstärker angesteuert werden? Denn so wie is momentan montiert ist würde es ja nur mit der Feststellbremse funktionieren?! Wie schließt man das nun an, dass es auch mit der Fußbremse funktioniert? Das ich eine leitung vom Bremskraftverstärker hohlen muss ist mir klar aber welche? Wahrscheinlich die was mit ZM markiert ist Anschlüsse und
Bilder befinden sich im Anhang.

V= Anschluss vom Kessel mit T-Stück an den Roten Anschluss

Z= Gelberanschluss

42= Angesteuert vom Federspeiche

ZM= wierder vom Luftkessel angesteuert

Sollte der ZM an den Bremskraftverstärker??

Bitte um Hilfe
Gruß Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Manuel,

siehe mal hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9332&highlight=anh%C3%A4ngerbremse

Gruß

Hubert
Zitieren
#3

Danke für den link aber den hab ich schon durch studiert ?
ich hab da am ventil andere bezeichnungen ??‍♂️
Zitieren
#4

Moin Manuel,
ich habe bislang dazu nix geschrieben, weil ich es nicht weiß. Für mich sieht das Teil aus, als wenn das an einen Anhänger gehört. Gerade der Anschluss Z. mit dem Flansch verleitet mich dazu. Da käme dann der Bremskraftregler mit seinen 4 Stellungen ( lose, leer, teilbeladen, voll) dran. Aber seis drum. V steht für Vorrat, M für Maschienenwagen und Z für Bremszylinder, 4 für Steuerleitung.

Wenn es aufgebaut ist wie ein Anhängerbremsventil müßte an 4 die Fußbremse und evtl. an Mz der Federspeicherbremszylinder.

Ich würde es einfach ausprobieren, Versuch macht klug und die Verkehrssicherheit liegt natürlich in deiner Verantwortung.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Hallo Manuel
teile uns mal die WABCO- Nummer mit um das Ventil einzuordnen

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

(26.07.2021, 14:27)MB vario schrieb:  ....weil ich es nicht weiß. Für mich sieht das Teil aus, als wenn das an einen Anhänger gehört.

Das vermute ich auch, das es sich um ein Anhängerbremsventil (gehört in den Anhänger) handelt, und nicht um ein Anhängersteuerventil (in der Zugmaschine)...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo danke für eure Antwort ja ich Spielte auch schon mit dem gedanken das
Es eventuell nicht das richtige Ventil für die vorhergesehene Verwendung ist…

Die Wabco nummer lautet
4714010107

Danke im voraus

Lg manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Laut meinem Teilehändler handelet es sich um ein Anhängersteuerventil (laut wabco nummer)
Aber währ auch sehr Dankbar wenn einer von euch das nochmal checken könnt

Sobalt ich wieder an den Trac komme werde ich probieren was passiert wenn der Anschluss ZM vom
Bremskraftverstärker kommt ob es dann Funktioniert oder nicht ansonsten bin ich hilflos und bau ein neues ein..

Gruß manuel
Zitieren
#9

Hallo Manuel,

den Verdacht dass es sich um Anhängerbremsventil handelt hatte ich schon im April bei dem ersten Thema und hatte es damals schon gecheckt, es handelt tatsächlich um ein Anhängersteuerventil,wenn auch um ein älteres Modell.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Moin Manuel,
bei Luftverlust reagieren ein Anhängerbremsventil und ein Anhängersteuerventil unterschiedlich..
Das Anhängerbremsventil bremst, wenn auf dem gelben Anschluss (Bremsleitung) Druck kommt oder wenn der rote Anschluss (Vorratsleitung) ohne Druck ist.

Das Anhängersteuerventil gibt beim Bremsen Druck auf den gelben Anschluss, sollte sich dort kein Drück aufbauen, entlüftet es den roten Anschluss, damit der Anhänger trotzdem bremst. Ist allerdings nicht dosiert, der Anhänger macht in dem Fall eine Vollbremsung. Sobald der Bremsvorgang beendet wird, belüftet das Anhängersteuerventil den roten Anschluss wieder.

Das solltest du sicher stellen, sonst kann das böse nach hinten losgehen.

Gruß Erhard
Zitieren
#11

Hallo roby, hallo erhard

Da es sich tatschächlich um ein Anhängersteuerventil handelt müsste es eigentlich funktionieren wenn es richtig angeschlossn ist oder?

wenn ich den ZM an den Bremskraftverstärker hänge müsste es eventuell gehen hmm…

Muss das alles nochmal in ruhe kontrollieren..
jetzt wird der ZM-Anschluss auch direkt vom kessel versorgt(dauer druck) dann müsste der hänger ja durchaus bremsen wenn der ZM an den Bremskraftverstärker gehören sollte

Werde das alles nochmal durch testen währ dankbar wenn ich mich dann nochmal melden könnte für ein paar tips

Gruß manuel
Zitieren
#12

Hallo an alle nur um mein Tread hier zu klären,
Nach langem kopf zerbrechen und langen hin und her probieren ohne
Erfolg hab ich mir doch ein Neues ASV zugelgt und siehe da alles funktioniert jetz
So wie es soll werde es nun einmal mit einem Anhänger probieren aber glaube das ich mein Problem
Jetz gelöst habe danke an alle die mir tips gegenen haben.

Gruß manuel
Zitieren
#13

Hallo Manuel,
ich habe die letzten Tage schon mal gedacht, was aus dem Thema geworden ist. Danke für die Antwort. So erscheint es mir sicherer und damit besser.

Gute Fahrt damit
Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste