Kupplungsproblem am MB-trac turbo 900 - 440169
#31

Moin Matthias,

Danke für Deine Meinung, dann werde ich das so machen.
Hier gibt es Tess die Schlåuche fertigen, teuer aber noch günstiger als MB Norwegen.

Werde die Kontroll Liste abarbeiten und die zu tauschende Teile auswechseln.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#32

Moin zusammen,

Matthias, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich in meiner beruflichen Laufbahn wirklich viel mit Hydraulikschläuchen beschäftigt und unter anderem auch Instandhalter bei Schlauchleitungsdienstleistern zur befähigten Person Schlauchleitungen ernannt, wobei das gundsätzlich jeder darf.

Nie und nirgendwo ist mir eine Regel, DIN, ein Gesetz oder ähnliches untergekommen, die besagt, dass man das nicht darf.

Wo soll das denn enden? Wer darf denn dann Öl wechseln? Wer darf denn dann Zylinder abdichten oder Kugelköpfe austauschen? Alles Sachen die deutlich gefährlicher sind, als der Wechsel von solchen Schläuchen.

Der Trac ist bis 40 km/h zugelassen, die oben genannten Punkte sind der Grund, warum ab 62 km/h ein duales Lenksystem vorgeschrieben ist. Oder warum hat der MOG bis heute eine mechanische Verbindung?

Im Schadensfall kommen, zumindest in DE Gutachter und Staatsanwälte. Erstere prüfen die Verbindung und wenn der "neue" Hydraulikschlauch nach allen Regeln der Kunst eingesetzt ist, kann und wird er nichts sagen:

- Passende, neue Armaturen
- Passende Druckstufen (Reserve nicht nötig, da bei Schläuchen der Berstdruck 4x dem Nenndruck entspricht)
- Passende Einbausituation (Länge, Scheuerstellen, Biegeradius)

Stellt er fest, dass alte Armaturen (In diesem Fall Rohre) mit neuen Schläuchen verpresst wurde, hat er was zu meckern, das ist in den gängigen technischen Regeln nicht erlaubt.

Ebenso muss der Betreiber der Schlauchleitung dafür sorgen, dass diese sicher ist. Das bedeutet im allgemeinen, dass ein Schlauch unter "normalen" Bedingungen bis zu 6 Jahre betrieben werden darf.

Länger nur dann, wenn man sicherstellt, dass es immernoch sicher ist, durch:
- regelmäßige, dokumentierte Prüfungen
- alternative Schutzmechanismen
- Überdimensionierung


Alles in einer Gefährdungsbeurteilung dokumentiert.

Also, ihr seid sogar auf der sicheren Seite, wenn ihr die Schläuche gegen richtige Standard-Ware tauscht und weil sie dann billig sind, regelmäßig raus werft.

Gruß Jörg
Zitieren
#33

Moin Leute,

der Motor ist wieder an seinen Platz im 900.
Es war leichter mit der gekippten Kabine.
Steen und ich haben das zusammen gemeistert, wobei mein Sohn den Gabelstabler gefahren ist, zum ersten mal, hat sehr gut geklappt.
Der Motor zickte zwischendurch rum und wollte nicht an seinen Platz, mit viel Ruckeln ging es dann doch. Møglicherweise hatte der Zapfen keine Lust auf das neue, sehr eng anliegende Pilotlager?
               

Einstellungen der Fahrkupplung und Zapfwellenkupplung sind gemacht und der 900 wird weiter zusammengebaut.
An der Kabine muss ja auch noch gearbeitet werden..

Nun habe ich nach dem Einbau vom Motor, unter dem Motor des 900 eine Hülse / kurzes Rohr auf dem Boden gefunden mit den Massen 31,6mm lang, Aussendurchmesser 16,1mm und Innendurchmesser 10,9mm. Rostig innen und aussen.
Habe alle Stellen am Motor und Gestell nachgeschaut, nur finde nichts wo dieses Rohrstück sitzen / fehlen kønnte, als Abstandstück oå.
   
Weiss jemand von Euch wo das Rohrstück hingehørt oder verbaut ist sein kønnte, und kann mir einen Tip geben?
Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen, da braucht Ihr nicht zur Polizei deswegenBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#34

Servus Rüdiger,

evtl. könnte das eine Distanzhülse vom Gummilager der Kabine sein.

MFG
Berni
Zitieren
#35

Moin Bernd,

Danke werde ich kontrolieren. Nicht das die Hülse irgentwo unter dem Motor hingehørt und ich den ganzen wieder ausbauen muss Big GrinBig Grin.

Møglicherweise (wg den krummen massen) hat die jemand mal verloren, und die ist jetzt rausgefallen?

Mfg Rudiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#36

Moinsen

Rüdiger das ist eine Distanzhülse vom Gummilager, aber nicht von der Kabine sondern vom Kühler. Die ist wohl
jemand irgendwann runter gefallen und der hat sich dann eine neue besorgt bzw. kann es sein das diese nun
fehlt. Die gehört unter den Kühler zwischen die beiden Gummis.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#37

Moin Matthias,

super Danke für Deine Info, durch Dich / Euch lerne ich jeden Tag Big GrinBig Grin

Werde die Hülse dann aufs Lager legen.

Habe den Kühler gestern aussen und innen gereinigt, und ein Messing Blech was innen lose rumscheuerte, rausgefriemelt (quasi Gynåkologe gespielt oder heisst das jetzt månnlicher Frauenarzt?).
Oben rum wird der Kühler noch schwarz lackiert werden und dann eingebaut.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste