Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler
#16

Moin,

hier noch weitere Bilder des Umbaus/Restauration. Beim nachgerüsteten Steuergerät von Granit habe ich den Hebel so umgebaut, dass die original Hebeln verwendet werden können.
Den originalen Kennzeichenhalter habe ich nicht verwendet, da ich die beiden Löcher im Kotflügel vorm Lackieren vergessen hatte. Wenigstens hatte ich bei der Kabine an Löcher bzw. Einpressmuttern für die Rundumwarnleuchte, Kennzeichen vorne und Befestigungsschiene für Monitore gedacht.

Viele Grüße aus der Eifel
Tim

… und die komplette Innenausstattung ist gereinigt und mit Pflegemittel poliert. Erstaunlich wie gut sie jetzt wieder aussieht. Die Polster hat ein Autoaufbereiter fast wie neu hinbekommen. Jetzt ist soweit alles für den Zusammenbau vorbereitet.

VG
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#17

irgendwie sind die letzten Bilder weg. Hier also nochmal

VG
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#18

Servus,

schaut alles super aus, tolle Arbeit !
Sind das 600/65R34 Cultor ?
Fahre diese Reifen seit nun 2 Jahren, ~ 300 Std.
Die Reifen fahren sich unglaublich schön,
und vom Verschleiß auch super: kann immer noch auf den Stollen die Größe sehen Smile
( Ja, wenig Straße und nur lehmiger Boden, keine Steine ! )

Grüße
Hans
Zitieren
#19

Hallo Tim.

Interessantes Projekt mit sauberer Ausführung! Smile
Sind das Rücklichter der alten Version am fertigen Hilfsrahmen?

Hättest du ein paar Bilder von den Nietmuttern in der Kabine für die Monitorhalterschiene. Das würde mich sehr interessieren, evtl. auch welche Schiene du verwenden willst etc.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#20

Moin,

endlich ist es soweit, das Finale hat begonnen. Der Zusammenbau hat angefangen. Doof ist gerade nur, dass ich noch ab und an auf die Arbeit muss.

VG
Tim

Hallo Thomas,

ja leider. Das hat mich echt gewurmt. Bei der Bestellung der Bleche war leider der schmale Lampenhalter dabei und die Bohrungen am Kotflügel dafür passend. Hab das Ganze leider erst nach dem Lackieren gemerkt.

VG Tim

(13.05.2022, 11:12)Hobbyfahrer schrieb:  Hallo Tim.

Interessantes Projekt mit sauberer Ausführung! Smile
Sind das Rücklichter der alten Version am fertigen Hilfsrahmen?

Hättest du ein paar Bilder von den Nietmuttern in der Kabine für die Monitorhalterschiene. Das würde mich sehr interessieren, evtl. auch welche Schiene du verwenden willst etc.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21

Hallo Thomas,

die Schiene ist von der Fa. Kugelflex Systems aus dem Saarland. Diese bieten auch maßgeschneiderte Systeme für verschiedene neue Traktortypen.

VG Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22

Ein Lautsprecher war in der linken hinteren Eckverkleidung des Dachhimmels, 2 zusätzliche waren einfach vorne unter der Frontscheibe an die Kabinenstrebe angeschraubt. Diese habe ich natürlich entfernt und stattdessen in den rechten Seitenlüftungskanal eine Box eingebaut (100‘er Lochbohrer). Auf der linken Seite war aufgrund der Position des Heizungsreglers nicht genug Platz. Scheinbar gab es die Seitenlüftungskanäle für mit und ohne Lautsprecher?!

VG Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#23

Moin Trac Gemeinde,
in kleinen Schritten geht es weiter. Jetzt ist auch der linke Auftritt mit Verschluß fertig. Problem war die Passgenauigkeit des Auftritts und das fehlende Langloch sowie Bohrungen für den Verschluß. Letztendlich musste ich trotz toller Passgenauigkeit den Batterie- und Bremsventilkasten anpassen. Jetzt sitzt es aber perfekt.
Die Abdeckung der Steuergeräte ist auch frisch mit 2K lackiert und mit neuen Aufkleber versehen.
Auch die Front mit Fronthydraulik ist jetzt fertig.

VG Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#24

Servus Tim,

sehr schöne Arbeit die du da machst,-wenn auch für meinen Geschmack mit zu wenig Bildern.

MFG
Berni
Zitieren
#25

Bleibt trotzdem nur ein nachgemachter 1800er, egal was es gekostet hat.
Schade um den schönen 1500er??
Zitieren
#26

Hallo MB Freunde,

darum geht es Tim ja auch bestimmt nicht, er möchte ihn ja nicht verkaufen, sondern so für sich haben.

Ich finde es gut, dass Tim den MB trac wieder vernünftig aufbaut und erhält, ob nun mit Knicknase oder ohne...

Und wenn irgendwann überall 1800er draufsteht, können sich ja die wenigen dann freuen, die noch einen original 1500er haben.. Big GrinBig Grin

Und den echten 1800ern haben die Umbauten auch noch nicht geschadet..

Beste Grüße aus Thalau und Tim viel Freude mit Deinem Trac, ob nun 1500er oder 1800er oder irgendwas dazwischen.. Wink
Zitieren
#27

Hey Tim,
ich finde dein Projekt sehr spannend! Ich muss sagen der Ofen sieht echt richtig geil aus. Mach weiter so!

Gruß Christian
Zitieren
#28

Hallo MB-trac Freunde

meine Gedanken dazu:

ich hatte und habe immer noch einen 1970er Plymouth Barracuda.
( bitte googeln, wer den nicht kennt )
Habe ich auch umgebaut von 318er small Block
zu einem ´70er Cuda mit 440er Big Block !
Dann war er halt nicht mehr original, sch... drauf, egal !
Aber für mich und viele andere einfach das, was ich haben wollte.
Inklusive Wertsteigerung.
Für Original Freaks nichts, aber für die Mehrheit besser.
Mein Fahrzeug, meine Entscheidung, meine Freude, meine Arbeit.

Grüße
Hans
Zitieren
#29

Hi Tim,
toller Umbau.

Egal was andere sagen!
Dein Traktor deine Entscheidung.

Bei solchen tollen umbauten Scheiß ich auf "Original"!

Und das muss man auch nicht zweimal in einem Thema erwähnen!


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#30

Servus Sepp,

eigentlich steh ich ja total auf Originalität, aber es muss preislich machbar sein und wenn man so wie ich noch damit arbeitet, finde ich praktische Veränderungen ok. So habe ich z.B. bei der unteren Kabinenverkleidung hinten rechts den praktischen Flaschenhalter und eine Steckdose montiert. Bei dem Langloch für den Verschluss Batteriekasten (ups, der wurde aus Versehen etwas länger) habe ich noch eine Gummieinfassung verbaut. Das Kabel der GPS-Antenne habe ich durch das Loch der alten Radioantenne geführt und fürs Radio eine dann eine Scheibenantenne. Bloß kein weiteres Loch ins Dach bohren. Fürs regelmäßige Säubern der Kabine habe ich eine Druckluftpistole an den Anschluß des Isri-Sitzes abgeklemmt.

VG
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste