Verkaufe MB trac 900 MS - verkauft
#1

Hallo Tracgemeinde,

da ich zum Heckeschneiden einen langsameren Schlepper brauche und eine Umrüstung auf ein Kriechgetriebe wenig Sinn macht, verkaufe ich meinen MB trac 900 MS von 1982.
Den Schlepper habe ich vor etwa 10 Jahren gebraucht erworben. Seitdem ist er bei mir rund 500 Stunden gelaufen. Insgesamt hat er nun rund 7800 Stunden auf der Uhr. In dieser Zeit mussten über die Jahre eine Reihe von Dingen ausgetauscht werden. So wurden Kupplung, Schwundscheibe, Pilot- und Ausrücklager ausgetauscht. Das Dreikreisschutzventil wurde erneuert, ebenso die Reifen, die m.E. noch mehr als 80 % haben. Bei den Blechteilen wurden die Kotflügel vorne und hinten getauscht und die Trittstufen verzinkt. Die hinteren Kotflügel sind ebenfalls verzinkt. Wegen verschiedener kleinerer Defekte wurde die Hydraulikpumpe und in der Folge auch der Block ausgetauscht. Die Pumpe ist nun von Bosch, das Regelsteuergerät und die Steuergeräte von Ak Regeltechnik. Die Servopumpe und das Lenkorbitrol sind ebenfalls neu.
Insgesamt ist der trac in einem ordentlichen Zustand und fährt sich gut. Natürlich gibt es auch Gebrauchsspuren und Schwächen.
An Motor und Getriebe wurde bisher nichts überholt. Der Motor braucht natürlich ein bisschen Öl. Die Synchronringe sind altersgemäß. Eine sportliche Schaltweise ist hier also nicht angeraten. Die Schaltung funktioniert aber ansonsten prima. Es springen keine Gänge heraus. Das Getriebe und auch der Motor schwitzen ein bisschen. Der Schlepper tropft hier nicht. Aber einen Ölfilm gibt es.
Die Kabine hat im Dach eine kleine Delle und mittelschaltertypisch etwas Karies an der Nahtstelle zwischen Boden und Aufbau. Da der Schlepper bei mir aber immer trocken stand und bei Regen so gut wie nie gefahren wurde, ist das aber alles in einem ordentlichen Rahmen. Die Druckluftanlage verliert, wie bei den meisten tracs, die ich kenne, Luft. Das ist kein grundsätzliches Problem. Man muss nur wissen, dass man vor dem Losfahren zunächst pumpen muss, damit der Federspeicher löst. Die HU geht noch bis Mai 2023.
Vor etwa 8 Jahren habe ich den Schlepper mit einem Baas-Trima 2.85 Frontlader ausgerüstet. Diesen habe ich vor allem zum Hochsitzbau und mit der Heckenschere eingesetzt. Dies war kein gewerblicher Einsatz, sondern vor allem im Jagdrevier und privat. Ein paar Strohballen und auch einige Pflanzkartoffeln hat er aushilfsweise auch mal geladen, aber in Summe nur wenige Betriebsstunden. Der Frontlader hat eine Einhebelbedienung und ist stabil, hält den Druck sowohl bei den Hub-, als auch bei den Gerätezylindern.
Auch im Hydraulikbereich schwitzt der Schlepper ein klein wenig.
Insgesamt ist der trac in einem wirklich ordentlichen Zustand und zum Restaurieren sicherlich Top-Ausgangsmaterial.
Dennoch hätte ich gerne etwas neues, da der langsamste Gang mit 2,8 km/h für die Heckenschneiderei (auch wenn es nur wenige 100 m pro Jahr sind) etwas zu schnell ist, insbesondere wenn es so wächst wie in diesem Jahr.
Ein paar Bilder habe ich angehängt. Die habe ich beim letzten Mulchen gemacht. Die Einwinterungsreinigung hat er also noch nicht bekommen.

Wenn Ihr Interesse habt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme und ein Angebot freuen.

Mit den besten Grüßen

Michael


   

   

   

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kapfe23
06.07.2022, 08:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste