Schaltkulisse instandsetzen vom MB-trac 800 MS?
#1

Hallo
Ich habe einen MB Trac 800 MS bei dem die Schaltkulisse verschlissen ist. Dadurch hackeln die Gänge schon mal. Ich habe heute festgestellt, dass sie soweit verschlissen ist das in Zukunft irgendwann der Schalthebel zwei Gänge mit nimmt. Hat von euch jemand eine Reparaturanleitung für das Getriebe, oder hat schonmal jemand die Schaltkulisse ab. Ich habe vor sie aus zu bauen und dann zu schweißen. Danach wieder sauber schleifen und es sollte wieder eine Zeit lang gehen.
Gruß Robert
Zitieren
#2

Nabend Robert

Hab die Dinger schon ein- oder zweimal runter gehabtBig Grin, ist gaaaanz einfach. Geländegänge Vorwärts und Mittelstellung
schalten, die Platte drüber halten und fallen lassenTongue. Mit etwas Gefühl und Glück sollten die Schaltnasen nun drin seinWink.
Aber nu etwas genauer: Die Querschaltung nach hinten schalten, so das der Kraftfluss über die Vorstufenwelle läuft,
Vorwärtsgang einlegen und die Gänge in Neutralstellung. Zwei Dinge mußt Du aber beachten: die Schaltmuffe vom 4ten
Gang mit reichlich Fett an den Synchronring kleben. Bei der Wendeschaltung mußt Du drauf achten das unten der
Mitnehmer auf der Schaltwelle richtig steht. Da ist mit etwas Vorsicht zu arbeiten weil sich das Teil beim runterlassen
wegdrehen kann. Aber mit Gefühl gehts schon, wenn nicht beim ersten mal, dann beim zweitenWink, ist aber keine Schande, es
klappt bei mir auch nicht immer beim ersten Versuch.
Ob das mit dem Schweißen gelingt bin ich mal gespannt und wenn dann würde ich Hartauftragungselektroden verwenden.
Ist auf jeden Fall eine Hausnummer was Du da vorhast, auf Verzug mußt Du wohl auch achten.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Momentan ist Brennholzzeit. Wenn es ruhiger wird,werde ich das Mal in Angriff nehmen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JM800
24.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste