Wertfindung - MB trac 800 - Bj. 1985 OM314
#1
YTRAC04 

Servus zusammen,

hatte letzte Woche meinen trac in der Werkstatt zum TÜV und wurde da zufällig von jemandem angesprochen, ob ich meinen trac denn verkaufen würde.
Das erste Angebot war jetzt nicht mal so schlecht, so dass ich etwas ins Grübeln gekommen bin.

Mein trac hat gut 4.100 Motorstunden mit Tauschmotor, gesamt wohl eher Richtung 7-8000 Stunden. Kotflügel bräuchte er frisch und ein paar kleine Wehwehchen gehörten gemacht (Luftverlust am VA-Diff., Heizung defekt z.B.). Ansonsten steht er ganz gut da, als Restaurierungsobjekt oder auch als Hofschlepper noch gut zu gebrauchen.

Ich hab den trac seit 2003 und in der Zeit nur gut 1.000 Stunden drauf gefahren. Wurde regelmäßig gewartet etc. Trac hat 2x dw, keine FH, keine FZ, keinen FL. Bereifung 14.9 R24.

Im Netz findet man immer mal wieder einen 800er, allerdings entweder totale Ruinen, oder schon restaurierte zu Mondpreisen.

Was sehr ihr gerade realistisch dafür an Wert?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#2

Moin Greiter,

das ist mit Bildern von Deinem 800, und ein mehr an Details der Wehwehchen, besser zu beurteilen. Aus Deinem Text ist die Preisfindung schwierig.

Wenn zb wie genannt, die Kotflügel ein "bisschen" am Rosten sind, die dann am schluss doch gewechselt werden müssen (da innen alles verrostet / oder gar weg ist), stehen da einfache Schweissarbeiten dem Neukauf + Lackieren gegenüber.
Zustand Reifen, usw, ....

Je mehr details, desto besser kann man einen ca Preis abgeben.

Es ist auch schøner den Beitrag mit seinem Namen zu unterschreiben, zumindest wird das hier im Forum so gehalten Wink

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo Michael,

ich meine, du hast schon den richtigen Weg eingeschlagen:

In diversen Anbieterportalen schauen, was für Preise für welchen Zustand aufgerufen werden.

Daraus machst du dir ein Bild und verheiratest das mit deinem Trac, deinen Gegebenheiten, deinen Vorstellungen, deinen Möglichkeiten und Zukunftsplänen.
Ein paar Kleinigkeiten in einer Werkstatt reparieren zu lassen kostet schnell mal 5000 €.

Es hilft nichts einen ultrahohen Märchenpreis anzusetzen nach dem Motto "runtergehen kann man immer", denn für mich ist die Seriösität dann schon mal weg.
Natürlich willst du auch nicht sehr günstig verkaufen und du bist danach vielleicht unglücklich, weil du verkauft hast.

... alles nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Franz Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste