Probleme Mit Holzspalter Einhell HSP 41
#1

Hallo,

Nunja, mein Holzspalter ist ja eher ein Hobbygerät, aber vielleicht hat jemand von euch einen Rat. Der Holzspalter hat zwei Bedienhebel, die natürlich beide betätigt werden müssen. Der linke von beiden zeigt keine Funktion mehr. Also habe ich die Hebel demontiert und die Ventile herausgezogen. Das Linke Ventil ist innen hohl gebohrt und am inneren Ende ist eine Madenschraube eingesetzt. Diese lag lose im Ventil. Daher dachte ich, dass ich die Ursache gefunden habe. Leider zeigt das Ventil noch immer keine Funktion. Ich kann mir die Funktion der Madenschraube auch nicht wirklich erklären, es sei denn, da war mal etwas hinter der Madenschraube eingesetzt. Leider gibt es keinerlei Dokumentation bzw. gute Fotos dieses Ventils. hat vielleicht jemand einen Tip?

Danke
Gerd
Zitieren
#2

Hallo Gerd,
puh sehr schwierig zu diagnostizieren .
Hast du ein paar Bilder ?

Gruß
Uli
Zitieren
#3

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Das erste ist aus dem Internet, und ist ein vergleichbares Ersatzteil. Die äußere Hülse scheint man bei mir nicht herausnehmen zu können. Die weiteren Bilder zeigen mein Ventil, das ich ausgebaut habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#4

sorry, doppelt gepostet
Zitieren
#5

Hier das letzte Bild:
   

Erläuterung der Bilder:
1. Das linke Ventil hat Richtung Mitte zwei um 90° versetze Bohrungen, nach außen 1 Bohrung, 180° versetzt zu einer der vorderen. Alle Bohrungen sind verbunden

2. Das rechte Ventil hat Richtung Mitte 3, jeweils um 90° versetzte Bohrungen. Nach außen eine um 180° Grad versetzte Bohrung zu der mittleren, inneren. Diese 4 Bohrungen sind verbunden. Ganz vorne befindet sich ein Langloch. Das mündet in die Hohlbohrung des linken Ventils

3. Auf dem letzten Bild sieht man das linke Ventil, das hohl gebohrt ist. Hier sitzt die Madenschraube drin, die lose im Ventil lag.

4. Die Hülse hat nach vorn, zum Zylinder mittig ein Loch. Nach unten drei gleichmäßig angeordnete Löcher und nach hinten 3 Löcher, 2 dicht zusammen rechts, und eins links.

Ich hoffe, das hilft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste