Wo bekomme ich eine Nockenwelle für den OM314?
#1

Moin,

wir grundüberholen gerade unseren MB Trac 800. Unteranderem den Motor OM314.
Leider ist unsere Nockenwelle an einer der drei Lagerstellen untermaßig (weit über dem 3ten Verschleißmaß der Lagerschale).
Wir suchen schon lange nach einer guten gebrauchten bzw. neuen Nockenwelle, leider finden wir nur untermaßige gebrauchte, neue gibt es anscheinend garnicht mehr.

Eine Idee war noch eine neue übermaß Lagerschale gießen zu lassen. (Ich warte gerade noch auf Angebote).

Vielleicht kennt hier noch jemand eine gute Quelle, wo wir eine Nockenwelle für den:
MB Track 800 OM314
Fahrgestellnummer:
440163 006013
Motornummer:
314. 957-10-27 5644
Teilenummer:
314-0501901 ersetzt durch 3140501801
Alte Nummer war A-3140501001

Wichtig dazu, unsere Nockenwellen hat auf der Stirnseite keine Stanzzahl, wie 314-xx.

Können Sie uns da weiter helfen?
Gerne können wir zu dem Thema auch telefonieren.

Beste Grüße / Best regards
Marvin Schwiers
01629697233
Zitieren
#2

Achso, aufschweißen war auch noch eine Option. Wurde uns aber Experten abgeraten.
Oder gibt es hierzu Erfahrungsberichte aus der Runde?
Zitieren
#3

Hallo Marvin,

nur ein Hinweis zu den Teilenummern, zu deiner Motornummer passt nur die Nockenwelle mit der Nummer A 314 050 19 01.
Diese NW wird nicht durch die A 314 050 18 01 ersetzt, sondern die Position des Spritzversteller wurde geändert.

   

Gibt es neu hier:https://www.ebay.co.uk/itm/165363682323?...5363682323

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Moin Roby,

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht.
Die hatte ich auch schon gesehen.
Die hat aber eine Stanzzahl auf der Stirnseite eingeprägt „314 44“
Unsere alte Nockenwelle hatte das nicht.

FRAGE:
1. was sagt die Stanzzahl aus?
2. wie kann ich die für unseren Motor herausfinden?
3. kann ich auch eine willkürliche Stanzzahl nehmen? Für unseren motor?

4. oder darf unsere Nockenwelle Garkeine Stanzzahl haben?

Beste Grüße
Marvin
Zitieren
#5

Hallo Marvin,

die Nockenwelle wird nicht mehr hergestellt. Hatte gerade das selbe Problem und es kam nur noch die Reparatur in frage. Habe lange rumtelefoniert und im Internet geschaut aber keine Möglichkeit was neues zu bekommen.
Das Problem ist die Anordnung der Spritzversteller. Nach deiner Motornummer müsste der Spritzversteller an der Einspritzpumpe verbaut sein.
Da wird dir nur die Reparatur übrig bleiben.

Gruß Udo
Zitieren
#6

(27.03.2022, 12:44)G-Fahrer schrieb:  Da wird dir nur die Reparatur übrig bleiben.
Hallo zusammen,

das wäre m.M nach die letzte Option.
Für die geänderte und letzte Version mit dem Spritzversteller an der Nockenwelle gibt es noch neue Nockenwellen im Nachbau von Kolbenschmidt.
Defekte Motoren gibt es zuhauf ,bei denen man die beiden Teile ausbauen kann.

Erste Option ,die NW aus Italien kann man einbauen ,dann gibts noch eine passende in den Staaten.
Zitat:Die hat aber eine Stanzzahl auf der Stirnseite eingeprägt „314 44“
Unsere alte Nockenwelle hatte das nicht.

FRAGE:
1. was sagt die Stanzzahl aus?

Die Nummer auf der Stirnseite gibt Auskunft über die Version der NW .
Im Laufe der Bauzeit erfolgen Neuerungen, Änderungen an der NW die nicht ausreichend für eine neue Teilenummer sind. Meist sind diese dann an die Bauzeit des Motors resp. Motornummer oder nur an das Motorbaumuster geknöpft.
Grundsätzlich kann man eine NW mit Schlagzahl 314.xx in jeden OM 314 bauen, es ist aber nicht zu empfehlen eine NW ohne Schlagzahl (Version 1 oder Standart) in einen OM 314A zu bauen in den eine NW 314/46 mit angepassten Steuerzeiten gehört.

Da die NW 314 050 19 01 nur bis 1978 ,aber in tausenden Transporter und Industriemotoren verbaut war, gehört die 314/44 wohl zu einem 508/608 aber definitiv zu einem Saugmotor.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo,

mit der Nockenwelle ist das scheinbar nicht so einfach, bei unserem 65/70 war diese gebrochen, vermutliche Ursache Druckventil am Kompressor saß fest, habe dann schnell in der Bucht eine neue aus BW beständen geschossen, leider passte die nicht, der Mototinstandsetzer: kein Problem ich habe noch 2 314er zum ausschlachten, passten beide nicht, bei einem anderen Instandsetzer sind wir dann fündig geworden, da hatte aber schon einer Gewalt angewendet wie sich herausstellte, war aber bei einer Fachfirma gut zu richten. Ich gucke morgen mal nach der Welle die ich hier habe, welche Nummer die hat....
Ach so, gerichtet worden ist die bei http://www.motorenkuepers.de/
die haben sich auf die u.a. Bearbeitung von Nockenwellen spezialisiert ..

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#8

Die Firma "Häring GmbH Motorentechnik" in Regensburg ist eine sehr kompetente Firma für solche Sachen! Wir hatten Motorsportmässig schon einiges bei Häring, hat uns Originale NW umgeschliffen, aufgeschweißt gehärtet nach unseren vorgaben oder am besten nach seinem Wissen, sehr sehr Erfahrener Inhaber und die MItarbeiter sind Top. Einfach mal Anrufen, der macht dir die Welle wieder wie neu.

Mfg Michl

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

alsu die Nockenwelle die ich noch liegen habe hat die Teilenummer:
A 314 050 1801, die Welle wäre neu. Wie gesagt da passte der Spritzversteller nicht, da gibt es wohl werschiedene Ausführungen.
Wenn sie jemand gebrauchen kann....
ist neu und original verpackt

Tel: 01703823332

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste