MB-trac bekommt keinen Diesel
#1

Guten Morgen Trac Fahrer!

Das Thema ist schon behandelt worden, aber leider nicht mit den Symtomen die mein Trac anzeigt. Seit die Tankbelüftung verstopft war und Unterdruck im Tank gezogen hatte, bekommt er nicht mehr richtig Kraftstoff. Die Tankbelüftung habe ich durchgängig gemacht und funktioniert.
Nun habe ich das Problem, daß der Trac nach einiger Zeit im Standgas nicht mehr genügend Diesel bekommt. Mit der Handpumpe etwas pumpen und es geht wieder für einige Zeit.
Nun habe ich im Stand mit abgeschaltetem Motor den Vorfilter und die beiden Hauptfilter vollgepumpt und entlüftet. Nach kurzer Zeit läuft der Kraftstoff aus dem Vorfilter zurück und ist fast leer.
Die Handpumpe habe ich erneuert, aber keine Besserung. Dei Leitungen sind auch dicht, denn sonst müsste der Diesel ja irgendwo herauskommen auf der Druckseite bzw. könnte ich auf der Saugseite nicht Blasenfrei ansaugen in den Vorfilter rein.
Könnte durch den Unterdruck im Tank die Membrane der Kraftstoffförderpume defekt sein? Wenn ja, wo bekomme ich eine neue Membrane?
Habt ihr sonst noch einen Tip, woran es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland.

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Hallo Martin

Das hört sich so an als ob bei dir das Rückschlag Ventil das in der Hohlschraube an der ESP sitzt nicht mehr dicht ist und den Kraftstoff zurücklaufen lässt.

Gruß Bernhard
Zitieren
#3

Hallo,

hatte das selbe Problem alle Leitungen neu Handpumpe neu etc.
habe mich dann für ein extra Rückschlagventil entschieden:

Rückschlagventil

Danach ging es super


Grüße
Jonas
Zitieren
#4

Hallo Bernhard!

Das kann natürlich auch sein, allerdings habe ich das vor 3 Jahren schon mal erneuert.
Die Hauptfilter laufen nicht leer, sondern der Vorfilter und da dürfte dann eigentlich keine Luft sein, wenn das Rückschlagventil nicht mehr dicht wäre. Oder?
Danke für den Hinweis, ich werde das auch mal prüfen.

Viele Grüße


Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#5

Moin Martin,

das Rückschlagventil bei unserem 1500er hatte folgende Teilenummer:
A 000 074 05 15, kostet nicht die Welt.

Bei uns waren das aber folgender Fall: Wenn der trac 2 Tage nicht lief, sprang er sehr bescheiden an, Rückschlagventil getauscht, danach alles super.

Zieht dein trac vielleicht noch irgendwo Luft ? Dichtung vom Vorfilterglas und sonstige Dichtungen etc. noch in Ordnung ? Hatten wir auch schon, dass die Dichtung defekt war bzw. das Glas mal schief angeschraubt wurde.

Ist dein Tank soweit in Ordnung ? Dieselpest, Verunreinigungen, Ansaugrohr in Ordnung etc. ?

Vielleicht sitzt auch irgendwo in oder vor den Bauteilen bis zu den Filter oder an den Filtern minimal Dreck bzw. Verunreinigung dran
oder durch den Unterdruck ist was beschädigt worden, wie du schon sagst.



Gruß Steffen
Zitieren
#6

Hallo Martin,

so ähnlich war es bei mir auch. Siehe Bericht und Bilder von mir:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8475&page=3

Da reicht schon ein Haarriss in der Rücklaufleitung.
Meine Empfehlung , gleich alle Schläuche und auch das Kunststoff-T-Stück austauschen.

Viel Erfolg Smile

Uli
Zitieren
#7

Guten Morgen Trac Fahrer!

Danke für die vielen Hinweise und Tips. Der Fehler ist gefunden und der Trac läuft wieder.

Die Leitung vom Vorfilter zur Förderpumpe hatte einen Haarriß. Es kam kein Kraftstoff heraus, weil dort auch kein Überdruck herrscht, aber es kam Luft herein. Nachdem ich viele Versuche mit Pumpen per Hand usw. gestartet hatte, die Leckstelle zu finden, stand auf einmal doch ein Tropfen Diesel unter der Leitung und das Gewebe des Schlauches war naß. Das war vorher nicht der Fall, sonst hätte ich dort natürlich sofort genauer hingesehen.
Kurz: Den Schlauch zwischen Vorfilter und Förderpumpe gewechselt und die Maschine läuft wieder wie vorher.

Nochmals danke für eure Hilfe.


Viele Grüße aus dem Münsterland.

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#8

Servus,

ja, das ist ein weiterer Nachteil von den mit Gewebe ummantelten Schläuchen,
egal ob mit Stoff- oder Metallgewebe, wenn die undicht sind,
siehst du das oft nicht sofort.
Und der innenliegende Gummischlauch hält nicht besonders lange !
Ich persönlich verbaue die nicht mehr !
Ein Kraftstoff- und Ölbeständiger Markenschlauch mit eingearbeitetem / einvulkanisiertem Gewebe ist meiner Meinung nach haltbarer.

Grüße
Hans
Zitieren
#9

Hallo,
Wo montiert man am besten das Rückschlagventil, in Tanknähe?
Mein 900er hat das Problem nur, wenn der Tank nur ca. halb voll ist und darunter, wenn er voll ist keine Probleme.
Oder sollte ich die Leitungen im Tank prüfen/erneuern?
Viele Grüße Harald
Zitieren
#10

Hallo Harald!

Nach meinen Erfahrungen, würde ich die Leitungen von der Förderpumpe bis einschließlich Saugrohr im Tank prüfen. Im schlimmsten Fall die Leitungen abschrauben und mit etwas (wenig Druck) Druckluft beaufschlagen. Als letztes das Saugrohr im schlimmsten Fall ausbauen und auch mit Druckluft prüfen.
Ich hätte mir Arbeit gespart, wenn ich auch ohne Hinweis auf eine defekte Leitung diese erst besser geprüft hätte.

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste