Öl Service Ventil "Bochumer Stopfen"
#1

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Terex Bagger angeschafft, und bei diesem war am Motor ein Öl Service Ventil, im Volksmund auch "Bochumer Stopfen" genannt, verbaut.

Beim Bagger ist der Zugang zur Ölablassschraube natürlich erheblich verbaut, sodass man um so ein Service Ventil gar nicht herum kommt. Ich habe nun daran gefallen gefunden und bin im Augenblick dabei, sukzessive meine Fahrzeuge umzurüsten.

Es gab zu diesem Thema schon mal einen Hinweise im Trac-Forum.

Habe mich für das System der Fa.Skarke entschieden ... Serie 45 ... M26x1.5 für MB Trac und Unimog.

Habe nun 2 Tracs bzw den Unimog und meinen Class Mahdrescher (M18x1.5) damit versehen. Bin begeistert. Der Rest folgt beim nächsten Ölwechsel.

Kosten (Stand 03/2022) ca. 25 Euro incl. MWSt. fürs Ventil und ca. 10 Euro für den Schlauch mit Anschlussstück.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex

diese Ventile gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit anstatt dem Ablassstopfen, der Ölwechsel wird hierdurch angenehmer, besonders wie du geschrieben hast wenn der Motor schlecht zugänglich ist.
Ich hab an meinem Claas Domi einen Schlauch anstatt dem Stopfen montiert der als Abschluss eine Hydraulikblindverschraubung hat. Finde ich auch nicht schlecht und hält auch schon einige Jahre.
Daimler hat damals diese Dinger verboten da sie angeblich nicht sicher waren. Wenn ich es richtig weiß hält da nur diese Feder das Ventil dicht.

Bitte nicht als Kritik auffassen, ist nur meine persönliche Meinung, ich verwende diese Dinger nicht.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Diese Ventile hatten wir früher an unseren LKW's montiert. Einfacher und sauberer Ölwechsel und wir hatten nie Probleme damit geschweige denn Undichtigkeiten. Zusammengerechnet waren die Ventile bestimmt 3 bis 3,5 Mio. KM unterwegs, ohne einen Ausfall. Werde die auch wieder am Trac und IH montieren. Steyrer eher schlecht, hat die Ablasschraube seitlich an der Ölwanne.

Gruß Michl

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#4

Hallo,

also bei 3 meiner Maschinen sind die ab Werk verbaut..und natürlich in jeder Maschine eine andere Größe.Jetzt brauchst natürlich auch drei Ablassschläuche...Rolleyes
Dicht sind die Dinger zu 100%....aber es gibt wichtigeres auf der Welt als diese Ventile.....

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo,
naja …. kann man so sehen, gibt sicherlich wichtigeres in der Welt …. aber für manches gilt halt „nice to have“ … man muss nicht alles gesellschaftspolitisch hinterfragen.

In meinem Fall macht dieses Ventil Sinn, da es mir für wenig Geld die Arbeit erleichtert. Da diese weitgehend, nachgerüstet werden, habe ich auch das Problem des Ablass-Schlauches nicht, da alle das Gewinde 26x1.5 für den Schlauch haben und deshalb für alle passt. Ich habe mir aber auch einen mit dem 45Grad Winkel gekauft, da beim Fastrac genau unterhalb der Ölablasschraube die Spurstange verläuft, sodass der Ölschwall diese genau treffen würde. Scheinbar gibt es aber auch bei dem Cummins 6.7 Liter Motor zusätzlich eine seitliche Ölablassschraube.

Bezüglich der Dichtheit habe ich eigentlich keine Bedenken, da die schraubbare Abdeckkappe vermutlich auch sehr gut schließt.

Angezogen habe ich das Ventil gemäß diesem Beitrag mit 90Nm.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6
MTRAC10 

Ich habe an meinem MbTrac Auch den Bochumer Stopfen dran. Bist jetzt war und ist es immer dicht.

Gruss auch Bochum Tongue

JCB 2140 4 WS Baumfällung Brennholzverleih Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste