OM 364 LA in MB Trac 800
#1

Hallo zusammen,

ich möchte hier in loser Folge über ein aktuelles Projekt berichten:

Den Einbau eines OM364 LA Euro 1 in einen 1991 MB Trac 800.
Der Trac ist in Erstbesitz und hat jetzt ca. 6500 h auf dem Tacho.
Der alte Motor fährt und bis auf zu wenig Leistung ist alles gut.
Zuerst war nur ein Turbo Umbau angedacht. Da wir aber bei der Teilesuche auf
einen sehr guten OM364LA Euro 1 aus einem Unimog U140 gestoßen sind wird dieser nun auch als LA eingebaut. Der Umbau wird so erfolgen das der originale Family Zustand rückrüstbar bleibt. Der originale Motor kommt ins Regal.
Die Hauptnachrüstungen werden der Ladeluftkühler und der Motorölkühler sein.
Die Motorleistung wird nicht über die originalen 136 PS des Spendermotors erhöht.
Der "neue" Motor bekommt einen kompletten neuen Dichtsatz, der Kopf wird komplett gemacht mit Düsen, Wasserhülsen und Schaftdichtungen. Die EP kommt auf den Prüfstand und wird durchgeschaut.

Bis jetzt habe ich die Unimogteile vom Motor abgebaut und den Zylinderkopf abgenommen. Zylinder und Laufbahnen sind in guten Zustand, das Hohnbild ist bei allen Zylindern vollständig intakt so das hier nichts geschehen muss.

Projektziel ist das die erste Maht mit dem neuen Motor erfolgt! :-)

Gruß Oliver
Zitieren
#2

Servus Oliver

Hört sich nach einem interessanten Projekt an.

Eine Frage, verwendest du die EP aus dem jetzigen Trac-Motor oder die aus dem Unimog? Normal haben doch Mog und LKW den anderen Regler wie der Trac.

Gerne kannst uns mal Bilder hier lassen von dem Schmuckstück.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter,

Es bleibt bei der MW Pumpe mit LDA vom Unimog.
Der hat übrigens auch einen RSV Regler wie der Trac
und die allermeisten Unimog. Der RQV Regler kommt zwar
am Unimog vor, ist aber deutlich seltener als der RSV Regler
Bilder kommen die Tage.

Grüße Oliver
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von innen und außen. :-)

Gruß Oliver
   
   
   
   
   
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

nach dem nun doch viel Zeit vergangen ist hier ein Update:

Der Kopf ist komplett gemacht, Wasserschutzhülsen, Düsen, Planen, Ventile eingeschliffen ... .
Untenrum ist auch viel passiert: Bugmannring neu, Simmerring KW vorne mit Verschleißring neu, beide Seitendeckeldichtungen neu, Ölwannendichtung neu, usw.
Als Lader ist der Unimog Euro 2 Lader mit Wastegate verbaut.
Jetzt geht es noch an die EP und dann beginnt der der Einbau.

Grüße Oliver
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

mich erreichten einige Fragen zu den verwendbaren Ladern.

Aus dem Unimog Programm gibt es zwei Möglichkeiten:

A) A 364 096 30 99 ist der Euro 1 Lader ohne Wastegate
B) A 364 096 49 99 ist der Euro 2 Lader mit Wastegate.

Beide gibt es natürlich auch im freien Handel. Jedoch war der Stern mit guter Rabattstaffel tatsächlich am schnellsten und am günstigsten.
ich habe den Euro 2 Lader verbaut. Aber Obacht: Der passt nicht 1 zu 1.
Die Stehbolzen sind hier auf Grund der Klappe am Lader und nicht an der Ansaugbrücke, das muss umgebaut werden. Die Anschlüsse für Ölvorlauf und Rücklauf müssen auch angepasst werden. Ebenso ist abgasseitig ein neuer größerer Flansch nötig da das Wastegate mit abgedeckt werden muss.
Der Euro 1 Lader kann ohne Änderungen an einem Euro 0 oder Euro 1 Motor verbaut werden.

Gruß Oliver
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

wie fast immer dauert es doch länger als gehofft.
Aber am kommenden langen Wochenende soll der Motor nun endlich in den Trac.

Hie noch ein paar Bilder vom aktuellen Baustand:
   
   
   

Grüße Oliver
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

so nun ist der Motor endlich in den Trac gewandert. :-)

Gruß Oliver

   
   
   
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

es geht dem Ende entgegen.
Samstag soll es brummen :-) ! Nicht nur in Nordhorn :-!

Grüße Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#10

Hallo Oliver,,
vielen Dank das Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt!
Ich bin gespannt wie der Trac dann mit dem neuen Motor " zur Sache" geht und freue mich auf den Bericht darüber...
Gruß Berthold
Zitieren
#11

Hi Oliver,

sehr interessanter Umbau und einige ungewohnte Lösungen.
Hast du einige Erklärungen für uns ,weshalb so gebaut wurde ,z.B. Oelfilter ,welcher LLK u.s.w...
Turboumbauten gibt es ja viele, es ist aber sehr viel interessanter, weshalb die verschiedenen Lösungen gewählt wurden.Wink Danke.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Hallo Roby,

der LLK ist ein DENSO DIT26001. Passt meiner Meinung nach perfekt. Kann
man einfach mit zwei Aluwinkeln an den Rahmen vom Wasserkühlerschrauben und gut ist. Der Ölfilter ist von einen OM 364LA aus einem U140 (BR 418) Ich wollte unbedingt einen externen Ölkühler haben und dieser Filter hat die Anschlüsse dazu. Der Filtereinsatz ist der gleiche wie bei den 4 Zylinder Trac´s und Unimog. Der Lader ist ein Spitzer Lader aus dem Unimog. Der hat das Waste Gate im Flansch integriert. Daher ist da ein größer Anschluss für den Abgasrohr nötig um dieses abzudecken.
Zum Thema Rohrleitungen, es gab im wesentlichen zwei Vorgaben: Alles muss unter die unveränderte Haube passen, den Lader aus thermischen Gründen so wenig wie möglich zu bauen. So ist die Abgasführung "hinten/oben" rum entstanden.
Das Rohr Luft zum Turbo ist ein schön passendes Unimogteil und auch das Rohr Luftfilter zum Turbo basiert auf einem Unimog Teil welches ist getrennt und um 90° gedreht habe, so konnte die Ansaugung quasi in zweiter Ebene hinter den Rohren zu LLK liegen und springt dann vor dem Wasserkühler hervor. Eingeschleift mit Abgängen sind 1*25 mm Schlauch für den Luftpresser, 1*25mm Schlauch für die Ventildeckelentlüftung und einmal 1*19mm der sofort auf 12mm reduziert wird für den LDA der Einspritzpumpe.

Grüße Oliver
Zitieren
#13

Der LLK sieht interessant aus und ist gar nicht so teuer. Was bringt der z.B. beim Turbo 900 mit OM314A und 85PS Serie an Mehrleistung? Jmd. Erfahrungswerte?

Gruß,
Hans
Zitieren
#14

Hi Oliver,

Danke für die Antwort. Den LLK kannte ich von einer Suche vor längerer Zeit.
Kann dir nur zustimmen für den 4 Zylinder ist der optimal geeignet,zumal er etwas dünner ist als der von X-Parts.

(03.09.2022, 11:58)fasti schrieb:  Was bringt der z.B. beim Turbo 900 mit OM314A und 85PS Serie an Mehrleistung? Jmd. Erfahrungswerte?

Hallo Hans,

da du ja schon über ein Jahr Fragen zur Nachrüstung eines LLK stellst,und wohl alle Themen dazu hier im Forum gelesen hast ,wird es dich nicht wundern dass du nicht die erwartete Antwort auf deine spezifische Frage bekommst.

Meine Antwort,wovon das meiste in verschiedenen Themen schon geschrieben ist:

Der LLK bringt ,abhängig von dem Motorzustand,Turbo und Einstellung der ESP,
zwischen 0 und 20 % an Mehrleistung, unter optimalen Bedingungen.

Ist die ESP noch original und relativ mager eingestellt,bringt der LLK- genau wie ein Turboumbau sogut wie keine Mehrleistung.
Da bei den meisten Tracs vor der Turbonachrüstung schon teilweise ordentlich an der Vollastschraube gedreht wurde ,gehen diese natürlich nach der Nachrüstung ab wie Schmidts Katze.
Auch wieder abhängig davon welcher Turbo verbaut wird.
Zudem macht fast niemand sich den Aufwand die Leistung vor und nach dem LLK-umbau ,zu messen.

Bei deinem 900er wird ein LLK fast keine Mehrleistung bringen bis auf evlt. weniger Rauch und Temperatur unter längerer Vollast , ausser du lässt die ESP beim Fachmann auf andere Werte einstellen.
Da Olivers Motor ein 364LA war und die ESP auf 136 PS eingestellt ist ,musste der LLK auch beim Trac verbaut werden, weil er sonst wohl ordentlich Rauchzeichen geben würde.
Bei dem Trac die Temperatur immer im grünen Bereich zu halten wird anhand des kleinen Kühlers bei der Leistung ohnehin schwierig.Wink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste