Bremse im MB Trac 900 MS wird "weich" - auch im Standbetrieb
#1

Hallo,

Meine Bremse funktioniert eigentlich Super, nur nach längerer Nutzung des Trac`s wird der Leerweg des Pedals immer mehr, das passiert auch wenn er länger vor dem Spaltr läuft.
Bremsflüssigkeit ist genug drin.

Kann es sein das sich irgendwo Luft "hochvibriert" und dafür sorgt, das dieses Phänomen auftritt?

Oder eventuell der Hauptbremszylinder undicht?

Danke und Gruß Harald
Zitieren
#2

Moin Harald,

undichte bremszange würde man sehen.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit, Schlåuche?
Es kan sein das die Gummis im Bremszylinder alt und zu weich / verschlissen sind und probleme haben. Ferndiagnose ist immer schlecht Big Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo,
wenn er dann über Nacht stegt ist am nächsten Tag alles wieder gut. So wie wenn Luft oder Bremsflüssigkeit sich wieder dorthin bewegt wo es sein soll.
Feucht/Nass ist nichts, auch kein Flüssigkeitsverlust.
Gruß Harald
Zitieren
#4

Moin Harald,
ich vermute, dass duch die Strahlungswärme des Motors die Bremsflüssigkeit erwärmt und dünnflüssiger wird, so dass die abgenutzte Manschette vom Hbz nicht mehr kompl. dicht hält. Wenn's dann abkühlt, geht es wieder. So weit ich weiß, kann man für den Hbz einen Rep.satz bekommen.
Gruß Erhard
Zitieren
#5

Moin Harald,
da wäre ich als erstes bei der Bremsflüssigkeit. Wie lang hast Du die drin?
Die Nummer mit dem verschlissenem HBZ kann auch sein.
Ich würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen und dann probieren, dass ist von den Kosten her erst mal die kleinste Nummer.
Den HBZ bekommt man günstig im Zubehör, da kann man sich streiten ob sich je nach Alter, die Reparatur mit dem Rep.Satz lohnt.

Schönes Wochenende!
Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo,

Das wollte ich mal machen, jedoch sind die entlüfter an den Sätteln derart fest, das ich Angst habe sie abzureißen. Deshalb wollte ich mal zuerst neue kaufen bevor ich daran was mache. Wurde jedoch irgendwie vergessen, leider.

Wenn es an der Wärme liegt, dann müßte man das ja mit nem Fön hervorrufen können.

Gruß Harald
Zitieren
#7

Hallo,

Eventuell die kleine Membran auf dem Hauptbremszylinder?
Der Winkelanschluß wackelt etwas, habe jetzt einen neuen Gummi/Membran bestellt.

Auch hat der Bremskraftverstärker vorne 2 entlüftungen wo nicht mehr 100% schließen, aber ich denke daran liegt es nicht.

Gruß Harald
Zitieren
#8

Moin Harald,
du meinst die zwei Gummimembranen am Bremskraftverstärker? Ja, unbedeutend.

Meistens ist die alte Manschette am Rand etwas ausgefranst. Wir werden ja nächste Woche sehen, ob es daran lag.

Bremsflüssigkeit wechseln ist natürlich gut, weil die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht, aber an eine Dampfblasenbildung glaub ich nicht. Die Bremsflüssigkeit dürfte bestenfalls 40 Grad haben, jedenfalls wird man sich am Hbz nicht die Flossen verbrennen, wenn man den anpackt.

Gruß Erhard
Zitieren
#9

Moin Harald,

die Entlüfter musst Du sachte mit dem Hammer bearbeiten.
Wenn Zeit ist, Tage vorher Rostløser aufbringen und einwirken lassen. Dann leichte Schlåge oben auf die Spitze, lieber ein paar mehr Schlåge als zu feste.
Die sitzen bei Pkw auch immer fest, mit dem Hammer habe ich sehr gute Erfahrung. Da bringst Du ein bisschen Unruhe (quasi überzeugende Unruhe!) ins Gewinde, und es ist nur noch sehr selten das die Entlüftungsnippel abreissen.

Wenn du nicht weisst wie alt die Schlåuche sind, kann ich nur empfehlen die auch mit zu wechseln.
Die alten werden innwendig weich und das Gummi quillt innen auf und gibt dann nach wenn du das Pedal trittst. Wenn die dann schon aussen mit kleinen Rissen versehen sind, sind die zu erneuern.

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit ist zu beachten das dass Bremspedal nicht komplett durchzutreten ist, sondern nur den weg machen den das Bremspedal normal auch macht. Wenn derjenige der oben pumpt und voll durchtritt werden møglicherweise die Gummis im Bremskraftverstårker beschådigt durch die Ablagerungen die sich mit der Zeit gebildet haben.
Du kannst auch einen Vakkumsauger kaufen und am Entlüftungsnippel die Bremsflüssigkeit absaugen.

Ich empfehle Enzibleed (der tip kam hier aus dem Forum, Danke nochmal) bekommst Du bei dem Håndler Deines Vertrauens oder in der Bucht.
Damit kannst Du den Wechsel der BFK, immer, an allen Fahrzeugen alleine machen.
Die Bremsflüssigkeit wird von oben nach unten rausgedrückt, sehr gut und einfach. Wenn du die alte BFK dann vorher aus dem Behålte schonmal raussaugst und neue einfüllst, geht es schneller.
Dabei ist zu beachten (meine Erfahrung) das der Druck 0,8bar (ich brauche einen Reservereifen den ich im Auto habe) nicht übersteigt.
Obwohl Enzibleed max 1,5bar empfiehlt.
Es geht zwar dann ein bisschen schneller mit 1,5 bar, nur das der alte Behålter platzt ist grøsser, daher max 0,8bar.

Hoffe das sich Dein Problem bald løsst.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Hallo,

Leider sind die falschen Gumm`s gekommen, daher noch nicht viel daran gemacht.
Werde mal die Flüssigkeit wechseln, dann schauen ob es besser wird.
Aber leider ist die Zeit wie immer Mangelware.

Gruß Harald
Zitieren
#11

Hallo,

War diese Woche endlich dran, man glaubt es kaum.
Bremse entlüftet, es kam gut Luft raus.
Die Nippel gingen auf, jedoch nur mit einer 9mm Nuss und viel Gefühl.
Zum Glück sind da lange montiert und man muss das Rad nicht demontieren.
Jetzt beobachte ich mal wie lange es geht oder ob das der Fehler war.

mfg Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste