Behr Klimaanlage macht Probleme. Kabel werden heiß
#1

Hallo Mb trac und Unimog Freunde!

ich habe ein Problem mit meiner Behr auf Dach Klimaanlage von bj 99.

Die Anlage funktioniert auf Gebläsestufe 1 ohne Probleme. Kühlt , Kompressor schaltet . Alles wie es soll. Alles Original und nichts umgeklemmt oder verbastelt an dem Ding. Schalte ich auf Stufe 2 oder 3 werden die Kabel extrem heiß, (80grad) bis die Sicherung fliegt. Nicht schön und sehr gefährlich.

Mein Vorgehen zur möglichen Fehlerbehebung.
Ich habe die beiden Motoren geprüft, ob diese leicht laufen. Alles unauffällig. Ich habe das Gebläse für den Innenraum mit meiner anderen Behr Anlage verglichen (24v) und einem neuen Motor. doch kann ich keinen Unterschied vom Rollwiderstand feststellen. Auch bei Tausch eines identischen Gebläses aus meinem Ersatzteilträger werden die Kabel heiß.

Dann war der Gedanke, ob vielleicht die Masse das Problem verursacht. Da habe ich eine Leitung direkt zur Batterie gelegt . Problem bleibt .

Auch bei abgeschalteten Kompressor, Problem bleibtSad

Ich bin mit meinem Latein am Ende und setze nun auf euch .

Wenn ihr eine Idee habt. Dann meldet euch gerne ! Ich benötige die Klimaanlage in den nächsten Tagen . Hoffentlich finden wir den Fehler Wink

Vielen Dank

Lg tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

wie dick war das Kabel das du direkt zur Batterie gelegt hast?,-bzw. die org. Kabel?
Hast du auch Minus direkt von der Batterie dazu ausprobiert?...Standardspruch ist immer Masseproblem/Masse prüfen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

vielen dank für deine Antwort. Ich hatte ein 4mm Kabel genommen und nur die Masseleitung an dem 4 fach Stecker der Anlage ausgepint und mit dem minus Pol verbunden. Ohne jeglichen Erfolg Sad

Lg Tobi
Zitieren
#4

Hallo Tobi,
da es sich offensichtlich um zwei Gebläse handelt, solltest du prüfen, ob die Schaltung für 12V stimmt. Schau dir auch die Wiederstände, die es an den Gebläsen wahrscheinlich gibt, an. Wenn Diese z.B. parallel, anstatt in Reihe geschaltet sind, kann das ein Thema sein. Ist eine reine Vermutung, aber die Beste, die mir einfällt.
Gruß
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste