MB-trac 800 Getriebe: Schnelle Gänge defekt?
#1

Hallo Zusammen,
an unserem 800er Mittelschalter lassen sich die schnellen Gänge 5-8 nicht mehr einlegen. Manchmal gelingt es mir noch mit viel Gefühl, aber das ist die Ausnahme. Alles andere lässt sich schalten. Kann ich noch etwas anderes ausprobieren, bevor es ans Getriebe geht?
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße, R.M.
Zitieren
#2

Moin Rene

Da sind wahrscheinlich die Federnäpfe unter den Schaltsteinen zerbröselt, oder ein Synchronring defekt so das
sich dadurch die Schaltsteine quer stellen und die Schaltmuffe nicht darüber gleiten kann. Auf jeden Fall eine ganz
blöde Baustelle, die Gearbox muß raus. Aber das ist nicht das größte Problem, viel schlimmer ist das es für das UG 2/27
sehr viele für die Reparatur relevante Teile bei DB nicht mehr lieferbar sind. Die haben im Frühjahr teils andere ET-Nummern
eingeführt und bei der Gelegenheit sehr viele Teile aus dem Programm genommen. Ich habe teils andere Lösungen
gefunden, aber das ganze gestaltet sich nicht einfach. So gibt es die Federnäpfe z.B. seit dem Frühjahr nicht mehr.
Aber die sollen "irgendwann" demnächst wieder lieferbar sein, zwar nicht mehr für 5€, dafür stehen die Dinger jetzt zu
dem "Sonderpreis" von 25€ in der Liste Sad.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hört sich allerdings sehr aufwendig an. Wir werden uns überlegen müssen, ob sich die Reparatur für uns lohnt bzw. was die Alternativen sind. Falls ja, werde ich mich wieder bei Dir melden.
Viele Grüße ins Heckenland
R.M.
Zitieren
#4

Moinsen

Fehler gefunden und behobenWink, da hat sich oben in der Schaltplatte eine Sicherungsfeder verabschiedet. Dadurch kam
es das sich das Druckblech in der Rastnase verkantet hat und die schnelle Gruppe nicht mehr ganz eingerastet ist.
Einmal ist immer das erste mal sagte das MädelWink, das ist mir so auch noch nicht untergekommen. Die Gearbox ist
vor 5 Jahren gemacht worden, der Schlepper läuft wohl so 150 Std im Jahr, alles andere war aber noch easy und da
mußte nur die Schaltplatte runter.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Vielen Dank für die Info

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste