Baum aus der Erde ziehen....
#1

Moin,

hier haben die Leute sicherlich am meisten Erfahrung damit:

Bei mir an der Strasse war nen Baum tod, der wurde nun fachgerecht entfernt, bis auf dem Stumpf, von dem noch 1,5m stehen.

Der Baum ist sicherlich seit nem Jahr oder so tod, war oben auch schon teilweise morsch. Leider war das schon nen größerer Baum, der Stumpf hat sicherlich 50cm Durchmesser.

Ich habe nen alten Landcruiser mit OM314, bekomme ich den Stumpf damit aus der Erde gezogen?

Also mich fuchst das natürlich, aber so nen Landcruiser ist natürlich kein Trecker, da fehlt bissi.
Und dann sagt die Vernunft, dass es auch ne Schnappsidee ist Smile

Gibts da überhaupt ne Chance?
Zitieren
#2

Hallo,

Ich würde sagen: "dass es auch ne Schnappsidee ist".
Den Stumpf ausgraben oder abfräsen, rausziehen mit nem "PKW" geht nicht, der hat unten noch so dinger dran, Wurzeln, die hindern normal einen stehenden Baum am umkippen.
Dies ist meine Meinung, du kannst es gerne versuchen, mach aber ein Video, das will ich sehen ;-)

Gruß Harald
Zitieren
#3

Hallo Michael,
einfach probieren und wie Harald schon schreibt, ein Video drehen.
Der Erfolg hängt hier von vielen Dingen ab. Tief- oder Flachwurzler, Bodenart, z.B. Sandboden wie in Nordhorn oder schwere Tonböden wie bei uns hier.
Hab vor 6 Wochen versucht einen Kirschbaumstamm aus der Erde zu ziehen, 2 x 8 to Winde. Erfolg zwei kaputte Seile und der Verlust eines Hakens, also das war nix und das Teil hatte einen Durchmesser von 30 cm und schaute noch gut eine Meter aus der Erde, normalerweise kein Gegner.
Also viel Erfolg, aber lass das Auto heile!

Gruß aus Nordhessen,
Udo
Zitieren
#4

Hallo,
Graben Sie ein wenig herum und bürsten Sie sauber.
und mit der Kettensäge gleichmäßig oder etwas tiefer schneiden.
der Sand zurück. fertig und nichts kaputt.
So habe ich es zu Hause mit einer Eiche gemacht.
Das einzige was erkennbar macht ist dass dort Pilze wachsen.Wink
groeten Tony    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
EBig Grin 

Mit dem Landcruiser wird es wohl kaum gehen Big Grin
Habe schon solche Stümpfe mit dem MB Trac rausgezogen aber nur wenn zusätzlich bischen freigegraben wird.
Grüße
Uli
Zitieren
#6

Hi PEOPLES,

mit deinem Landcuiser kannst du vielleicht ein Stumpen mit max 10cm und einer höhe des Stamm´s von 1,50 m rausziehen.

Als Rückezugfahrer (Ponsse Buffalo 18to Leergewicht) habe ich mich an Stumpen von 50 cm schon mal den Berg mit dem Kran hochgezogen und den Stumpen hat das nicht gejuckt.

Mir war gelegentlich auch ein Stumpen im Weg, da habe ich manchmal eine halbe Stunde außen aufgegraben. Die Wurzeln rundrum und Unterhalb abgezwickt mit der Zange. Und dann mit viel wackeln und ziehen habe ich den Stumpen weg bekommen.

Wenn der Baum tod ist, heißt das noch lange nicht, das die Wurzeln das auch sind. Im Wald habe ich schon gesehen, dass durch das Wurzelgeflecht im Boden, die Wurzeln von anderen Bäumen den Stumpen weiterhin versorgten und dieser weitergewachsen ist, obwohl der Baum oben abgestorben war.

Gruß Christian
Zitieren
#7

Servus,

bei mir war letztens ein Volvo EW 220 da.
( das ist schon einer der größten Radbagger ?)
Wurzelstöcke ( Birke und Fichte ) rausmachen, 30 bis über 100 cm !
Die "reißt" der auch nicht so Dir Nichts mir Nichts aus !
Bei den Größeren muss der erst mal die Wurzeln freilegen und rausquacken,
bis der den Stock rausbekommt.
Unglaublich, wie so ein Wurzelstock im Boden verankert ist !

Grüße
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste