Kann man am U1450 einen Heckkraftheber nachrüsten?
#1

Hallo,
ich habe eine Frage zum U1450:
Kann man an diesem einen Heckkraftheber nachrüsten?
Lageregelung brauche ich nicht.

Hydraulik und Zapfwelle hat er.

Danke und Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#2

Hallo Jens,

Wenn es ein 1450 ist und kein 1450l, geht das.
Das Rahmen Heck und der Abstand zur Achse
Ist der gleiche wie bei den kurzen Radständen.
Je nach Achsbaumuster 747.1xx oder 747.3xx braucht
es andere Beschläge für die Unterlenker an der Achse.
Die Hubwelle ist die gleiche.
Hast du einen Stabbi verbaut?
Grüße Oliver
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist kein 1450L, sondern der mit dem kurzen Überstand hinten.
Und er ist noch nicht meiner. Ich schaue ihn mir morgen an und entscheide dann.
Eigentlich ist der HKH das einzige was zu meiner Wunschausstattung fehlt.
Beim Anschauen geht es mir mehr um den Zustand von Motor und Getriebe und dem Rost an der Kabine.

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#4

Servus,

ich habe vor kurzem mit einem gesprochen, der an seinen 1450 einen Heckkraftheber nachgerüstet hat.
Zwei Dinge sind wohl zu beachten:
1. Die Pritsche vom 1450 hat keinen herausnehmbaren Boden im hinteren Bereich. Deshalb wirds mit dem Oberlenker eng. Je nach Anbaugerät etc. muss man evtl. die Pritsche umbauen oder sonst eine Sonderlösung finden.
2. Um den Heckkraftheber einzutragen muss der Mog wohl als "lof Zugmaschine" (oder so Rolleyes ) eingetragen sein und nicht als LKW. Auf grund der Länge gilt die Pritsche auf dem 1450 aber nichtmehr als Hilfsladefläche, sondern als "normale" Ladefläche. Ein Fahrzeug mit Ladefläche ist dann ein LKW und kann keine Zugmaschine sein. Hier gibt es wohl eine Vorschrift: Spurbreite der Vorderachse x Faktor = max. Länge einer Hilfsladefläche. 
Er hat dann eine große Werkzeugkiste fest auf der Pritsche verbaut um die nutzbare Ladefläche zu verkürzen. Dann war der Tüv zufrieden, hat im den Mog als Zugmaschine und den Heckkraftheber eingetragen. Danach kam die Werkzeugkiste wieder weg. Shy

Dachte ich geb das mal an dieser Stelle wieder. Wie gesagt: So wurde es mir erzählt. Hab nicht geprüft obs quatsch ist oder stimmt Big Grin 

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste