Förderbeginn mit Stroboskoplampe einstellen
#1

Hallo alle miteinander,
ich habe hier schon viel gelesen zu Thema Förderbeginn einstellen/überprüfen. Wie im Betreff beschrieben würde mich mal interessieren ob einer mit dieser Methode das schon mal gemacht hat. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe wird ein Piezo Element um die Einspritzleitung des ersten Zylinders geklemmt. Dieses Element erkennt die Ausdehnung wenn in dieser Leitung Druck aufgebaut wird. Dadurch wird der Blitzer angesteuert. Wenn dieser die Markierung anblitzt ist bei laufendem Motor zu erkennen ob der Förderbeginn im Bezug auf die Markierung an der Riemenscheibe passt. Es geht mir nicht darum was einfach bzw. günstig ist. Mich würde nur interessieren wie gut und genau das funktioniert. Mir ist klar das diese Messgeräte nicht billig sind und so ein Kauf sich für ein Test nicht lohnt. Dennoch verstehe ich es so das dazu nix auseinandergeschraubt werden muss.

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo, Namensvetter,
also ich kenne sowas nicht und warum kompliziert und teuer wenn man es einfach haben kann.

Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Kenne diese Blitzlampen noch von meiner Lehrzeit. Wurde meist bei AU gemacht. Da hing der Piezo sowieso dran wegen Drehzahl (Fahrzeuge noch weit vor der Zeit mit OBD Buchse:-) )
Dazu konnte man dann auch den Förderbeginn "abblitzen". War ab und an recht hilfreich.
Ist das hier der "Michl Fred" :-) :-)
Gruß Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Zusammen

entschuldigt, aber eine Stroboskoplampe braucht man bei einem Benziner mit " Fremdzündung". Da wird am Zündkabel des ersten Zylinders der Zündzeitpunkt mit einer Induktivzange abgegriffen.
So viel ich weiß haben die Trac`s Dieselmotoren und die Einspritzleitung verdickt sich auch nicht kurz vorm Einspritzen.
Oder war die Frage ein Scherz?

Gruß

Reiner
Zitieren
#5

Hallo,

Habe ich noch, klemmt man zwischen Zündkerze und Zündverteiler, meist 1- Zylinder, bei Benzinern.
Gibt es auch mit Induktivem Agriff per Zange oder eventuell auch als Piezo für Diesel, da bin ich jedoch raus.

Gruß Harald
Zitieren
#6

Moin Michael,

ja, die Stroboskop Lampe gibt es für Benzin und Diesel.
Die Digitalen sind mit Zusatzwerkzeug einem Piezoklemmgeber und Masseklemme f d Leitung, und damit funktioniert das gut.

Ohne irgendetwas abzubauen (klar, die Verkleidung um an die Leitung Zyl. 1 zu kommen, muss abgebaut werden) kann man da testen.
Wir hatten das in der Ausbildung.
Habe mir ein Digitales gekauft und konnte das an meheren von meinen Dieselfahrzeugen gebrauchen.

Bei den ålteren Benzinern wird es ja fast immer gebraucht nach dem Kontakte wechseln, oder nur zur Überprüfung des Zündzeitpunktes.

Für mich hat der kauf gelohnt und ich kann es empfehlen.
Beim Diesel Innenborder vom Boot ist das auch hilfreich, da alles eng und verbaut ist, kann man schnell prüfen.


Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Rüdiger,

wärst du vielleicht so lieb und mir verraten welchen Hersteller und Modell du von dem Stroboskop gewählt hast?Rolleyes

Das wäre super Big Grin

Danke Lg tobi
Zitieren
#8

Moin Tobi,

es kommt darauf an was Du ausgeben willst? Es gibt die von 250-1500€
Meine ist jetzt eine mittelpreisige.
Die Markengeråte findet man aber ab 1000€.

Da findet sich in der Bucht unter "Stroboskoplampe Diesel" einiges.

Guten Rutsch Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Hallo alle miteinander,
da ich das Thema angefangen habe wollte ich nun noch abschließend berichten was ich nun gemacht habe um den Förderbeginn zu überprüfen bzw. einzustellen.
Ich hatte die Möglichkeit über einen Bekannten so eine Pistole mit einem Piezoelement zu bekommen. Das war von dem Aufbau ganz einfach. Piezoelement an die Einspritzleitung des ersten Zylinders gemacht und dann mit der Pistole die Markierung angeblitzt. Die Pumpe etwas gelöst und dann nachgestellt. Bei mir etwa 3° Fehler.

Ich habe natürlich zu dem Thema alles hier im Forum im Vorfeld durchgelesen, bin aber am Ende nicht ganz draus schlau geworden. Da ich kein begnadeter Schrauber bin habe ich hier auf jeden fall verstanden das man als Laie NICHT die Rückschlag Elemente aus der Pumpe demontieren sollte. Um die Einstellung dann aber Korrekt durchführen zu können benötigt man eine Pumpe die soviel Druck erzeugt um das Rückschlagventil zu überwinden. Die war leider nicht vorhanden. Wie gesagt habe ich so alles aus dem Forum gelesen.

Somit ist die Methode mit dem Stroboskop einfach und es muss nix aufgeschraubt werden. War für mich also eine Super Lösung.

Gruß Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste