Bekomme nur noch den zweiten Gang rein
#1

Guten Morgen,

ich habe bei unserem 800er MS BJ79 das Problem dass ich nur noch den zweiten Gang reinbekomme.
Es fing damit an dass ich den Schalthebel nicht mehr nach rechts zum 3. und 4. Gang bewegen konnte. Zuerst ging es ab und zu noch, aber es fühlte sich an als ob oben ab Deckel wo der Hebel gelagert ist etwas blockiert oder sehr schwer und rauh geht. Jetzt kommt ich garnicht mehr nach rechts. Jetzt kann ich ihn nur noch nach hinten in den zweiten Gang ziehen. In den ersten komme ich auch nocht mehr. Was könnte die Ursache sein?
Aufmachen werde ich das Getriebe müssen, aber würde mich gern schonmal informieren was los sein könnte.

Gruß
Matze
Zitieren
#2

Hallo Matze

Schau mal einfach nach dem Plastiklager unter dem Schalthebel. Es kommt schon mal vor das dieses zerbröselt
und die einzelteile runter ins Getriebe fallen. Dadurch sackt der Hebel ab und setzt sich auf die Schaltplatte.
Deshalb kann es passieren das sich kein Gang mehr einlegen lässt, oder halt nur sehr schwer. Geh mal hin und mach
den Bajonettverschluss ab und ziehe den Schalthebel raus. Da siehst Du schon was Sache ist. Ansonsten muß Du
den Schaltdeckel abnehmen und weiter suchen. Ich vermute mal das der Schaden im bereich der Schaltung liegt.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hi Matthias,.
du hast mal wieder völlig recht gehabt. Das Plastiklager hats komplett zerbröselt. Hast du zufällig eine Ersatzteilnummer? Gibt's noch was das ich gleich mitmachen sollte jetzt da ich grad hinkomme? Vielen Dank

Grüße
Matthias
Zitieren
#4

Hallo, Guten Abend,

Ich habe die Kunstoff Lager auch neu machen müssen, anbei die Teilenummer Nr. A310 268 0035 beide kosteten so um die 20 Euro.

JCB 2140 4 WS Baumfällung Brennholzverleih Tongue
Zitieren
#5

Hi Toto,

danke, beide Lager? Ist das nicht nur eins unten?

Gruß
Matthias
Zitieren
#6

(11.01.2023, 20:41)MB-Matze schrieb:  Hi Toto,

danke, beide Lager? Ist das nicht nur eins unten?

Gruß
Matthias

Ich habe beide erneuert, 1-4 Gang und Vorwärts /Rückwärts. Wenn mich nicht alles täuscht war das die gleiche Nummer.

JCB 2140 4 WS Baumfällung Brennholzverleih Tongue
Zitieren
#7

Nabend

Bevor nun die Verwirrung komplett ist: Der Mittelschalter hat eigendlich nur eine Lagerbuchse. Der Wendeschalthebel ist
an einem Lagerbock dran der mit 2 8er Schrauben an dem Deckel befestigt wird. Das ist die Regel, also bei den meisten.
Beim 900er BM440164 ist das etwas anders. Hier ist ein anderer Schalthebel verbaut mit einem Lager welches gleich ist
wie im Hauptschalthebel. Zum Ende der Bauzeit des MS waren wohl noch einige Getriebe übrig die weg mußen. Da wurden
diese Getriebe auch im 800er BM440163 auch verbaut. Da sind dann 2 Lager erforderlich.
Die ET-Nummer hat sich mittlerweile auch geändert, die lautet nun 990 268 0000. Noch ergänzend, diese Lagerbuchse ist auch
zweimal im Seitenschalter verbaut, wenn jemand die ET-Nummer mal suchen geht Wink.

Gruss aus Heckenland, Matthias

PS: Ganz nebenbei hat sich mit der Nummernänderung vieles zu negativen entwickelt. Da ist nun vieles aus dem Progamm
genommen worden, zum Leidwesen der Trac und Mogle Fans.
Wie sagt Michael Manousakis aus Peterslar: Katastrophe
Zitieren
#8

Nochmal Nabend Big Grin

Da fällt mir dazu noch was ein: wenn Du gerne schraubst und dem Trac etwas gutes tun willst gehe hin schraub den Deckel unten
am Getriebe ab und entferne die Brösel. Die sammeln sich hier und das würde ich Dir zweimal empfehlen. Da kommen immer noch
ein paar Teile runter. Des weiteren gehe hin baue die Ölpumpe im Vorschaltgetriebe aus und reinige das Sieb davon.
Hier hat sich mit Sicherheit auch viel Gammel angesammelt. Zum einstellen der Pumpe mußt Du den Deckel mit den 4 Schrauben abmachen.
Dann kannst Du durch drehen an dem Rad welches nach oben geht sehen ob Du Flankenspiel hast oder nicht. Ein wenig Spiel muß
sein.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Servus,

danke für Info. Habe das Öl abgelassen und den Deckel unten abgeschraubt. Bisher konnte ich keine Kunstoff oder Metall Rückstände oder so finden. Die Ölpumpe muß noch raus. Aber sonst scheint mir das Getriebe rein optisch in Ordnung. Hab mich jetzt noch zum Thema Getriebeöl eingelesen im Forum, da wird einem ja schwindlig. Werde wohl ein 75W-90 einfüllen, habe im Moment das von Mannol im Auge, hat zwar keine 235.1 oder 235.4 Freigabe aber hoffe dass die Schaltbarkeit sich trotzdem verbessert und es nichts im Getriebe angreift. Das Kompressol dass du empfiehlst finde ich leider nirgends zum kaufen.

Grüße
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste