Erfahrung Claas Compact 25
#1

Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen von euch... Cool

Gestern bin ich durch Zufall auf einen Claas Compact 25 gestossen.
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt das er daheim einen solchen Drescher in der Scheune stehen hat. Ist seit 10 Jahren nicht mehr in Gebrauch da der Lohner kommt. Diesen würde er gerne los werden. Er dachte entweder an Polen oder zum Alteisen. Habe mit ihm jetzt ausgemacht das wir diesen im Frühjahr aus der Scheune holen und dann weiter schauen. Laut Besitzer hat er einen 4-Zyl. Perkins, 2,50m Schneidwerk und einen Strohhäcksler. Wäre also Ideal für meinen Kleinstbetrieb. Dreschleistung bei mir wäre dann max. 2-3ha im Jahr.
Für mich ist er Interessant weil der Preis warscheinlich im oberen 3-stelligen, bzw. im untersten 4-stelligen Bereich wäre.
Ausserdem ist er von der Größe wirklich sehr "Kompakt"Wink

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit so einem Drescher?
Vor allem, kommt man damit auf einen 8-Tonner Kipper ? Also Kipper mit 50cm Grundwand und 50cm Aufsatz ?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo Matthias,
Die Compact 25 und 30 kann man bis heute wohl nicht richtig erklären, weshalb die überhaupt ins Dasein gekommen sind. Aber sie sind nun mal da. Das sind Miniatur-Giganten. Technisch auf dem Stand der damals ganz Großen, aber Abmessungen winzig.
Wenn die Maschine technisch ok ist, die Bleche und Vorbereitungsboden und Siebkasten ok, kannst Du nicht viel falsch machen.
Bei uns liefen beide Größen über Jahre, die Besitzer waren zufrieden.
Ob die Höhe des Abtankrohres noch mit zeitgemäßen Anhängern zurechtkommt, kann ich nicht beantworten, schätze aber eher nein...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holgi,
danke für die Infos. Die von dir genannten Teile werde ich genauer in Augenschein nehmen. Motormäßig glaub ich sollte es eher wenig Probleme mit dem Perkins geben, oder ? Sollten solide Motoren sein. Zur Abtankhöhe hab ich mal ein bisschen nachgeforscht. Laut Claas gehen maximal 2,40m. Mein Kipper hat 2,30m. Also eher ganz knapp.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo zusammen ich bin neu hier, aber ich habe gelesen dass ihr über einen Claas compact diskutiert.
Ich habe einen conpact 20 bei mir im Einsatz in Südtirol/ Italien für ca 10 bis 15 ha im Jahr.
Ich habe ihm einen Kohler Dieselmotor mit 45Ps montiert und jetzt läuft er wirklich gut. natürlich ist seine Flächerleistung begrenzt abe er drischt und säubert sehr gut.
Ich habe nur das Problem dass bei uns fast alle Felder in Hanglage sind und der kleine compact mit einer Außenspurbreite von 1,8m so seine Probleme hat oder vielmehr ich als Fahrer auf dem hohen schmalen Gefährt!
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken die Schnittbreite auf 2,2m zu verbreitern und Zwillingbereifung anzubringen oder einen compact 25 oder ähnliches zu kaufen.
auch ein Mähdrescher mit Hangausgleich wäre super aber laut meinen rescherchen gab es nur einen Laverda 92 al mit Spurbreite 2,5m und davon nur seehr wenige. einen hätte ich gefunden aber der verkauft nicht.
wist ihr was man da machen könnte oder vielleicht wisst ihr ja eine gebrauchte Maschine di für meine Zwecke geeignet wäre???

Danke und schöne Grüße aus Südtirol
Kurt
Zitieren
#5

Hallo Kurt,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Smile
Einfachste Teillösung wäre evtl. das drehen der Felgen, sofern sie verschiedene Einpresstiefen haben und sofern du mit deiner Schnittbreite hinkommst.
Mehr kann ich zu dem Thema Drescher aber auch nicht sagen da ich da selbst erst am Anfang stehe.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Servus

Hier mal ein Link zum Prospekt vom Claas Compakt 25:https://www.claas-gruppe.com/blueprint/s...t-data.pdf.

Gerade die kleinen Räder waren bei ungünstigem Bodenverhältnis nicht immer hilfreich.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Hallo zusammen. Ja das mit den Felgen umdrehen geht leider nicht da die Breite der Reifen schon jetzt die schnittbreite erreicht.
Ja die kleinen Räder sind nicht so ideal
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

zu diesem Thema möchte ich gerne ein paar technische Daten ergänzen. Soweit ich es im Kopf habe bestand die Compact-Reihe aus den drei Typen 20 (24 PS), 25 (34 PS oder 45 PS) und 30 (54 PS). Der Compact 20 war eine 3-Schüttler-Maschine und der Compact 25 und 30 waren 5-Schüttler-Maschinen.
An Matthias: wenn die Maschine läuft und du nicht erst 100 Dinge reparieren musst, dann machst du wohl nicht viel falsch. Zum einen werden sich die Anschaffungskosten schnell amortisieren und zum anderen und was vielleicht noch wichtiger ist, bist du unabhängig und flexibel. Denn dann entscheidest du wann gedroschen wird und nicht der Lohndrescher, dem kleine Flächen für seine 7m-aufwärts-Schneidwerke oft ohnehin nur lästig sind.
Mähdrescher, die auf kleinen bäuerlichen Betrieben im Einsatz waren und einigermaßen gepflegt wurden, können vermutlich ewig verwendet werden, da die Technik einfach und überschaubar ist.

An Kurt: da musst du mal alle Hersteller abklappern und schauen wer die kleinsten Hangdrescher gebaut hat. Von Deutz-Fahr gibt es seit langem das Balance-System, aber ich weiß nicht ob das auch in den kleineren Typen verfügbar war. Von John Deere gab es auch einige ältere Typen mit Hangausglich. Außerdem spielt es eine Rolle wieviel du investieren willst.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#9

Hallo Leute,
es gibt ein Update. Montag war ich den Drescher anschauen.
Ich bin überrascht wie "compact" der in echt ist. Zum Zustand, es ist ein Kühlerschaluch defekt, ersatz ist bestellt und wird noch verbaut. Der Gesamtzustand ist eine 2- bis 3+ würde ich sagen. Es funktioniert alles, wir haben ihn auch Probe laufen lassen. Der Motor ist wirklich Top. Sprang auf Schlag nach den 6 Jahren Standzeit an. Das Dreschwerk läuft auch gut, keine auffälligen Geräusche meiner Meinung nach. Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch zu machen. Der Riemen zum Abtanken hat seine beste Zeit bereits hinter sich, genauso der für die Verteilschnecke im Tank. Die hinteren Reifen haben durch die Standzeit Risse und sollten auch gewechselt werden. Ein paar Lager sind auch grenzwertig.
Es sind so Kunstoffhalbschalen, wie heissen die richtig ?
Das Tuch nach der Dreschtrommel ist den Mäusen zum Opfer gefallen und muss ersetzt werden. Alles in allem aber nichts wildes. Ein paar Deckel haben Kantenrost, die lackiere ich evtl. komplett neu. Beleuchtung ist auch tot und die Ladekontrolleuchte brennt dauernd. Alles in allem aber meiner Meinung nach eine brauchbare Maschine. Preislich ist er dreistellig geblieben. Wenn man sieht was sie bei ebay Kleinanzeigen kosten würde ich sagen ist er günstig. Ausserdem kann ich ihn auf Achse holen und spare mir so die Kosten für den Tieflader.
Zur Ausstattung, er hat bereits den 45PS Motor, 2,50m Schneidwerk und einen Biso-Häcksler, jedoch nur die 11.5er Bereifung und nicht die 15er.
Zum Thema Abtankhöhe, es klappt definitiv nicht auf einen 8-Tonner mit zwei 50er Wänden. Bei meinen Flächen aber auch nicht so wild, da reicht eine Bordwand auch Big Grin
Nächste Woche will ich ihn abholen. Dann gibts mehr Bilder.
   

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo Leute,
hab grad gesehen ich hab da nichts mehr weiter geschrieben... Rolleyes
Hatte den Compact heuer 2x im Einsatz. Einmal in der Wintergerste von einem Kumpel und dann in meiner eigenen Sommergerste. Alles in allem funktioniert er, aber an der Einstellung muss ich noch arbeiten. In der Wintergerste gings einigermaßen, aber in der Sommergerste hab ich ihn total verstellt... Sad
Hab ihn jetzt eingewintert. Bis zur neuen Ernte gibts noch neue Antriebsräder.
Das Problem mit dem 8to mit 2x50er Wänden klappt auch. Ich kann das Rohr so hoch hängen das ich gerade drüber komme Big Grin

Hier noch ein paar Bilder vom Einsatz :
   

   

   

   

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11

Hallo Leute,
lange nichts mehr geschrieben. Rolleyes
Zur Zeit schraube ich mal wieder an meinem Compact. Leider hats mir bei der Ernte zwei Keilriemen zerrissen. Jetzt bin ich gerade drüber diese zu wechseln. Leider muss ich sagen das ist beim Compact einfacher gesagt als getan. Ich hab mittlerweile den halben Drescher zerlegt. Für den einen Riemen muss ich jetzt warscheinlich noch Riemenscheiben abbauen und Lager ausbauen, dann könnts vielleicht klappen. Vor zwei Jahren hab ich die beiden Hauptlager am Schrägförderer gewechselt. Auch das war eine Baustelle von zwei Tagen. 
Fazit, reparieren ist auf der Grund der kompakten Bauweise nicht Ideal. Ansonsten bin ich immer noch sehre zufrieden mit dem Drescherchen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste