Infos zum Müller-Mitteltal EDU-TA
#16

Hallo Matthias,

ich hoffe du lässt uns auch bei der Restaurierung dieses Anhängers zuschauen.

Die Firma Archus-Neumeier.de für Bordwandprofile war mir sowohl durch Werbung und Youtube schon bekannt.

Die Firma Hagl-stahlbordwand.de kannte ich nicht.

Und nachdem du die Stadt "Plattling" erwähnt hast, bin ich aus privaten Gründen besonders neugierig geworden. Die Firma bowa-stahlprofil.de kannte ich gar nicht. Auch davon gibt es auf youtube schöne Videos zur Bordwandrestauration.

Da bin ich mal gespannt, wie es dir dabei geht.

Viel Erfolg bei diesem Projekt!

Gruß Franz Josef
Zitieren
#17

Hallo Franz-Josef,
ich werd hier natürlich immer wieder Bilder davon einstellen.
Archus-Neumeier hab ich vor 3 Jahren eine neue Frontwand für den Getreidekipper bestellt. Mein Nachbar dann letztes Jahr die gleiche Wand aber der Preis war utopisch.
Hab auf dessen Seite im Internet nachgesehen und dort heisst es zu jedem Preis nochmal einen Materialzuschlag von soundsoviel je kg.

Hagl hab ich im Internet gefunden und hab mir gedacht ich schreib ihn mal an. Mal sehen was raus kommt. Von mir ist er ca. 200km weg. Da wär dann schon fast die Überlegung die Wände selbst abzuholen. Der Standort ist aber Mauern bei Freising. Da hab ich irgendwie was durcheinander gebracht...
Hagl-Stahlbordwand

Bowa-Stahlbordwand ist aus Plattling, die hatte ich aber so gar nicht auf dem Schirm. Werd ich aber auch mal anschreiben. Danke Franz-Josef.
Bowa-Stahlprofil

Mal sehen ob sich Müller-Mitteltal auch meldet. Wobei ich sagen muss das die Orginal-Wände jetzt nicht unbedingt mein Favorit sind.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#18
FToungue 

Hallo zusammen,

interessante Beiträge

Habe selbst einen Reisch 5,7 T einachs 3 Seiten Kipper mit durchgerosteten Schlägen.
Ich würde gerne den ganzen Aufbau erneuern und gleichzeitig auf Pendelschläge umrüsten.
Stellen mir die verschiedenen Anbieter die Schläge mit allem was dazugehört Maßgenau zusammen ?
Reicht es wenn ich den Hersteller Typ Bj. usw. angebe , dass nach alles sauber passt?

Gruß
Uli
Zitieren
#19

Servus Uli,
ich denke Maßgenau wird ein Problem sein. Ich persönlich nehme die Wände ein paar cm länger und kürze diese dann bei mir vor Ort am Wagen. Die ganzen Leisten und Beschläge schweiße ich auch selbst an. Wenn du das ganze fertig willst dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Kipper direkt zum Bordwandbauer zu bringen.

Das erste Angebot ist bereits da. Von Bowa-Bordwandteile. Kostenpunkt für alle 4 Wände ca. 700€ plus Versand. Leider können diese aber nur die Bordwände liefern und keine Beschläge und sonstiges.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#20

Hallo Matthias,
Danke!
schweißen und zusammenbauen würde ich selber machen.
Mir geht es hauptsächlich um die komplette/vollständige Material/Teile Zusammenstellung
Gruß
Uli

Bin auf das 2. Angebot gespannt!
Das war komplett ,Oder?
Zitieren
#21

Hallo,
Zitat:Das war komplett ,Oder?
Nur die 4 Wände ohne Beschläge.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#22

Servus Leute,
leider gibt es zum Thema Wände noch nix neues.
Es haben sich weder Müller-Mitteltal noch die Firma Hagl gemeldet.
Hagl hat aber einen Onlineshop, dort könnte ich die Bordwand auch so raussuchen.
Alles in allem denke ich kostet mich der Boden und die Wände 1500€ und einiges an Arbeit Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#23

Servus Leute,
Samstag gings endlich los am Müller-Mitteltal.
Wir haben die komplette Brücke mit dem Fuchs 301 abgebaut. Bordwände wandern auf den Schrott.
   

Das Fahrgestell hab ich das erste mal mit dem Dampfstrahler gewaschen. Heute oder morgen werde ich das ganze nochmal nachwaschen und dann kommt das Fahrgestell in die Halle.
   

Derzeit stehen an arbeiten an :
- Kipperboden neu, warscheinlich 4mm Stahlblech
- Bordwände neu
- Kipperaufbau lackieren
- Zwei Reifen austauschen
- Hydraulikzylinder undicht
- Hydraulik und Luftleitungen erneuern
- Elektrik erneuern
plus viele Kleinigkeiten

Zum Thema Bordwände hat sich weder Müller-Mitteltal noch die Firma Hagl gemeldet

Soweit wieder von diesem Projekt.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#24

Hallo Leute,
am Müller-Mitteltal ist derzeit ein bisschen Zwangspause. Ich hab noch angefangen das alte Bodenblech abzumachen. Ist aber nicht ganz einfach, da zwei Bleche übereinander sind. Der Rahmen der Brücke hat starke Korrossionsschäden. Teilweise ist der halbe Längsträger weggerostet...
Leider bleibt momentan sehr wenig Zeit für die Brücke da wir in der Arbeit etwas an Personalmangel in der Abteilung leiden. Nächster Punkt ist das Wetter, ich hab ehrlich keine Lust bei 30 Grad an dem Rostklumpen rumzuklopfen. Rolleyes

Fahrgestell ist derzeit soweit fertig. Es fehlt noch die neue Beleuchtung, für diese müssen aber noch die Halter verzinkt werden. 
Zwei Reifen wurden auch getauscht, somit bin ich überall über der Mindestprofiltiefe. Wink
Hier das Video dazu Müller Mitteltal Fahrgestell

Hydraulikzylinder liegt in der Werkstatt, Dichtsatz ist auch da aber es wird trotzdem einen neuen geben. Der alte ist einfach zu aufwändig für mich zu reparieren. Habe ihn auch auf Kleinanzeigen zum Verkauf inseriert, Vielleicht kann ja jemand was brauchen

Das ganze könnt ihr natürlich auch auf meinem Youtube-Kanal verfolgen.

Soviel von mir zum Thema Müller-Mitteltal.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#25

Servus Leute, 
Feldarbeit ist rum, aufm Teich ist´s auch ruhiger und das Geflügel ist weg. Jetzt gehts am Kipper weiter.
Der defekte Rahmen ist heraus getrennt und wurde auch schon wieder geschweißt.
   

Das Kipperzett ist neu und der Boden noch etwas verstrebt worden. Anscheinend wurde der Kipper damals mit Holzboden ausgeliefert und irgendwer hat den dann mal entfernt.
   

Der Blechboden ist jetzt 2m x 4m am Stück und 4mm stark vom örtlichen Eisenhändler.
Bordwände werden 600er. Seitenbordwände verstärkt und Stirn- und Heckwand normal.
Gekauft wurden die Wände von der Firma Hagl Bordwände. Sehr zu empfehlen die Firma. Baut auch Bordwände für die Mogs.
   

Jetzt gehts noch ans abschleifen und die Oberseite grundieren wo der Boden dann aufliegt. Dann wird der Boden verschweißt und die Bordwände angepasst und montiert. Zum Schluss gibts dann noch einen neuen Hubzylinder und dann wirds wieder ein Kipper.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste