Verkaufe Nachrüstsatz INTEGRIERTE Klimaanlage Mb Trac 443 ab Bj 88
#1

Liebe Trac-Gemeinde,

mich hat das Thema Klimaanlage die letzten Jahre und Sommer im Mb Trac einfach keine Ruhe gelassen. Das Schwitzen und Kratzen durch Staub und Dreck machte mir einfach keinen Spaß mehr. Daher musste eine vernünftige, nachhaltige Lösung her.

Nach mehr als 1,5 Jahren Entwicklungphase, Erprobungen und einigen Tests, möchte ich euch einen Nachrüstsatz für eine INTEGRIERTE Klimaanlage für die große Mb Trac Baureihe nicht vorenthalten.

Die Anlage kann in allen Mb tracs 443 ab Bj 88 bis 91 nachgerüstet werden.
Mb Trac 1300 Turbo
Mb Trac 1400 Turbo
Mb Trac 1600 Turbo
Mb Trac 1800 intercooler


Die Anlage wurde dieses Jahr in einem Testfahrzeug montiert und im Ernteeinsatz getestet. Auf die Zusatzverkleidung/4 Gebläse Düsen im Kabinenhimmel wurde erstmal verzichtet. So wurde viel erprobt um ein super Ergebnis zu erzielen.
Der Mb trac lief ausschließlich in der Heuernte. Wenden,Schwaden, Rundballen pressen und im Ballentransport. Außentemperatur war bis zu 33 Grad und knallende Sonne.
Bei diesen Arbeiten habe ich von allen Fahrern ein sehr positives Feedback bekommen.
Die gut funktionierende Klimaanlage wertet den Mb trac richtig auf. Es entsteht ein völlig neues Fahrgefühl und der Komfort steigt stark an!
Das schönste an der Sache , man steigt sauber ein und sauber ohne juckenden Nacken wieder ab und die Kabine bleibt von innen ebenfalls sauber.

Keiner von uns möchte die Klimaanlage in dem Trac wieder missen wollen. Es macht einfach unheimlich viel Spaß mit dem Trac und bei einem kühlen Kopf zuarbeiten. Man steigt auch einfach nicht so gerädert am Ende des Tages ab.


Mein persönliches Ziel war es, eine perfekt funktionierende INTEGRIERTE Klimaanlage zu entwickeln, stellenweise zu verbessern, aber dennoch original getreu zu bleiben, wenn möglich. Besonders in der Kabine und von außen sollte nichts zu sehen sein, alles wie ab Werk.
Wichtig ist mir außerdem eine einfache Montage mit passgenauen Teilen und Haltern, sowie Montageanleitung. Damit eine problemlose Montage später gegeben ist.

Der Lieferumfang würde wie folgt aussehen:

-Hochleistungs-Spezialverdampfer mit mehr Kühlleistung (Anfertigung für Mb trac)
-Kondenswasserschale mit Schläuchen und Schellen(Anfertigung)
-Hochleistungskondensator mit Halter und Zungenschloss
-Vereisungsschutz mit AC Drehknopf (Nachgebaut!!!)
-Kompressor mit Halter
-3 rillige Riemenscheibe verstärkte Kühlung
-Trocknerpatrone mit Halter
-Schlauchsatz inkl Fittinge

Zur Zeit bin ich bei der Montage meiner zweiten Anlage. Die dann später mit passgenauen Teilen in Serie gehen soll. Smile Sollte alles umsetzbar sein wie geplant. Dann sollten die ersten Sätze in den kommenden Monaten, noch vor der Ernte lieferbar sein.

In erster Linie habe ich dieses Thema erstellt, um einen kleinen Überblick zu bekommen, wie groß oder ob Interesse an solch einem Nachrüstsatz besteht.

Kommentiert gerne dieses Thema, wenn ihr Fragen oder Interesse an solch einem Kit habt. Gerne würde ich euch nur bitten, bevor Alle „HIER“ schreien, dass ihr euch leider bewusst seien müsst, dass solch ein Nachrüstkit auf Grund von Spezialanfertigungen und hochwertigen Komponenten leider nicht ganz billig angeboten werden kann.
Dennoch je mehr Anfrage desto interessanter wird der Preis.

Solltet ihr Fragen haben, meldet euch gerne. Smile

Lg tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Servus.
Auf so etwas habe ich schon ewig gewartet!
Auch wenn ich noch die alte Lüftung Bj. 86 habe, würde ich diese sogar auf die neue Version umbauen um die Klima einbauen zu können.

Schreib mich mal bitte privat an, habe großes Interesse.

Grüße Jörg
Zitieren
#3

Moin! Das das Thema Klmaanlage beim MB-Trac 443 grosses Interesse weckt, ist allen Nutzern bekannt! Nur solltest Du, bevor hier wieder alle "ich auch" schreien, Dir und den vielen Interessierten einmal klar sagen, was so eine Anlage dann in Wirklichkeit kosten wird! Ich bin jetzt kurz vor Einbau einer integrierten Klimaanlage für einen Kunden in seinen 1600, die Materialkosten belaufen sich hierbei schon bei 10000€, die Arbeitszeit ist noch nicht berechnet! Ich habe seinerzeit als Landwirt auch schon eine "IMA"_klimaanlage on meinem damaligen 1300er nachgerüstet, das war noch bezahlbar, aber leider gibt es von de n damaligen Zubehöranlagen keinen Hersteller mehr, der ich auf dieses Thema einlässt! Ich wünsche Deinem Vorhaben viel Glück! Bitte berichte weiter!
Gruß Carsten
Zitieren
#4

Hallo Jörg, hallo Carsten,

vielen Dank fûr euer Interesse.

@Carsten: die Zahlen die du genannt hast sind schon massiv. Hast du bei deinen Teilen auf nachgebaute original Kühler gesetzt ? Oder was verwendest du ? Erzähl gerne etwas über deine Version.

Preislich werden wir definitiv unter deinen genannten Zahlen liegen.

Lg Tobi
Zitieren
#5

Gibt es zum thema schon mehr infos ?
Zitieren
#6
XTRAC14 

Moin Tracforum! Wie ja einie von euch schon mitbekommen haben, haben wir in den letzten Wochen den Auftrag gehabt, eine Klmaanlage i einen MB-Trac 443/1600 zu montieren! Ich hatte das  ja vor einigen Tagen in einemähnlichen Thema hier schon angekündigt, jetzt ist die Anlage inzwischen fertig montiert und befüllt! Es gbt auf meiner Homepage "www. tracschmiede kiekbusch " unter "Aktuelles" auch eine Bildergalerie über die eingebauten Komponenten der Klimaanlage!  Mein anfänglicher Gedanke war ja, diese Klimaanlage , die übrigens 1:1 der seinerzeit original von Mercedes angebotenen Klimaanlage entspricht, auch in meinem Olineshop anzubieten,  da die Anlage aber aufgrund von Wualitätsansprüchen bzgl. der Origialität und den dafür verwendeten aterialien so teuer eworden ist, werde ich die Anlage doch nicht im meinem Shop anbieten! Für wirklich Interessierte bin ich aber bereit, dieses Material bei entsprechender Vorkasseleistung zu nschaffen und einzubauen!"
Gruß Carsten  
Zitieren
#7

Liebe Trac Gemeinde,

vielen Dank für Euer Interesse an meinem Nachrüstsatz. Ich habe mich sehr über die Anfragen gefreut. In den Anfragen kamen trotz meiner Beschreibung noch ein paar Fragen auf.

Unter anderem wie gut die Anlage im Einsatz wirklich kühlt?
Dazu kann ich nur sagen. Mir gefällt es sehr sehr gut und ich möchte sie nicht mehr missen. Von der Leistung ist meine Version größer Dimensioniert als das Original. Allein die Kühlfläche von dem Verdampfer ist fast doppelt so groß! Kondensator dementsprechend angepasst.

Ist eine Montage bei mir vor Ort oder beim Kunden möglich? Ja durch aus ist eine Montage bei mir möglich. Je nach Entfernung könnte man eine Montage direkt beim Kunden vornehmen. Einfach anfragenWink

Ab wann ist die Klimaanlage lieferbar?
Ich bin bemüht diese schnellstmöglich liefern zu können. Dazu möchte ich gerne noch zwei kleine Stellschrauben perfektionieren um Euch eine super funktionieren Klima zu präsentieren. Die LEISTUNGSSTÄRKER ALS das ORIGINAL funktioniert. Am Ende soll jeder damit zufrieden sein. Nur 200%ige Ergebnisse verlassen den Hof Wink 

Welches Kältemittel wird benötigt?
Die Anlage läuft mit einem aktuellen Kältemittel r134a.

Jeder Interessent ist herzlich eingeladen und kann sich selber ein Bild von meiner Klimaanlage machen und diese testen. Meldet euch gerne bei mir !!

Keine Angst, die sich vom Preis etwas erschrocken haben, da werden wir bei meiner Anlage nicht in der Preisliga aus Beitrag #3 spielen! Smile

Preisanfragen gerne per PM.


Sollte noch eine Frage offen sein, dann meldet euch gerne bei mir.



Lg Tobi
Zitieren
#8

Liebe Trac Gemeinde, Lieber Tobi und Carsten,

Zu meinem Glück habe ich bereits an meinem Trac eine Integrierte Klimaanlage.
Was mir nun aufgefallen ist, das man größere Summen investiert und dabei die einfachsten für die Langlebigkeit seines geliebten Trac nicht dran denkt. Big Grin
Bei beiden sehe ich noch den Originalen (schlechte) Filter verbaut. Ich sehe nicht ob hier schon was geändert wurde.

Siehe Dieselfilter wegen anderer Anforderungen heutzutage
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14359&pid=91500#pid91500

Ich möchte einfach auf das Thema Diesel darauf hinweisen was Holger geschrieben hat.
Da es sich um eine Einfache Lösung handelt um folgeschäden zu vermeiden.

Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß
Christian
Zitieren
#9

Servus Christian

Dein Engagement in Sachen Dieselfilterung in Ehren, aber es ist nicht nötig in jedem Thema darauf hin zu weisen. Auch kann ich nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass die originale Filterung schlecht ist? Es mag die neue Variante mit den Filtern zum einschrauben moderner sein und sicher bequemer zu wechseln und vielleicht sogar etwas besser sein, aber deswegen ist die originale Filterung mit der all unsere Tracs (auch deiner) über Jahrzente gelaufen haben noch lange nicht schlecht!

Jeder kann ja machen was er will, da muss man nicht jeden in verschiedenen Themen die komplett von etwas anderem handeln auf seine Dieselfilter aufmerksam machen.

Viele wissen wie viel Arbeit ich in meine Tracs gesteckt habe, es wäre im Prinzip garkein Aufwand gewesen auf andere Dieselfilter zu wechseln, ich hab es bewusst nicht gemacht.

Wir wissen alle um das Thema wer meint er beruhigt sein Gewissen durch die neueren Dieselfilter, soll es machen wer nicht, auch gut!

PS: Das schädlichste ist der Biodiesel- Anteil und den filtert kein Dieselfilter heraus, lieber originale Filter und dafür ordentlichen Diesel tanken Wink

Lg Peter
Zitieren
#10

Liebe Trac Technik Begeisterte,

der von mir im ersten Post angekündigte Klimanachrüstsatz für die große Mb trac Baureihe 1300-1800 ab Bj 88 ist ab sofort bei mir zu bestellen. Die angehängten Bilder zeigen ein paar Eindrücke von der Anlage. 
Unter anderem ist der schwenkbare Kondensator für eine bessere Kühlerreinigung zu sehen, sowie der Kompressorhalter mit durchdachter Spannvorrichtung für einfach und schnelles spannen. Welches einen quietschenden Riemen verhindern soll.

Ich habe die Anlage nochmals von einem richtigen Klimatechniker prüfen lassen. Ein Techniker der auch wirklich etwas kennt von seinem Beruf, der nicht ohne Grund für namenhafte Konzerne oder im Sonderfahrzeugbau Klimaanlagen entwickelt und verbaut.  Die Messergebnisse passen alle und er ist mit dem Ergebnis von Kühlleistung und dem Bau der Anlage sehr zufrieden.

In dem Satz sind alle Teile für eine reibungslose Montage enthalten. Von den Kühlern bis hin zum Kleinmaterial.
Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass bei diesem Satz nicht ein Loch am Fahrzeug gebohrt werden muss!!! Es wird alles an den vorhandenen ori Bohrungen befestigt.

Gerne könnt ihr vorbeikommen und die Anlage persönlich testen und in Augenschein nehmen. 

Preisanfrage per PM. Eine vernünftige Rechnung mit Mwst wird ausgestellt.

Die Lieferzeit beläuft sich auf ca 6 Wochen.

Bei Fragen meldet euch gerne per Nachricht bei mir.

Lg Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#11
CCool 

Hallo Trac Gemeinde,

Ich habe bereits von  MB Trac Tobi für meinen MB 1600 einen Klima Nachrüstsatz bestellt, eingebaut und getestet.
Ich bin von der Klimaleistung sehr begeistert! Gerade in den letzten Tagen hatten wlr über 38° in der Sonne. Die Klima musste ich sogar nur auf Stufe 2 schalten und im Fahrerhaus war es sehr angenehm. 
Ich würde immer wieder eine bei Tobi kaufen. Ich warte jetzt noch bis er für die mittlere Baureihe eine zusammenstellt, denn in meinen kleinen Trac wird auf jedenfall auch eine eingebaut.
Verarbeitung der einzelnen Komponenten wie Halter vom Klimakompressor sieht echt professionell aus. 
Also Tobi hat sich mit dem ganzen sehr befasst bis ins kleinste Detail.
Wenn noch einer mit den Tracs arbeitet so wie ich kann ich einen Klimanachrüstsatz nur empfehlen.

Schöne Grüße
Stefan
Zitieren
#12

Hallo Stefan,

was hat der Satz gekostet?

MFG
Berni
Zitieren
#13

@spl-bua  habe dafür 4799€ netto ab Werk bezahlt.
Zitieren
#14

Hallo wie passt das mit dem Klima kühler wenn ein Llk verbaut ist ?
MfG 
Torben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste