Was ist das Baujahr von meinem MB-trac 800 Mittelschalter?
#16

Hallo Andreas,

paar Bilder von deinem Trac wären sehr schön Wink

Gruß
Uli
Zitieren
#17
xtrac16 

Guten Morgen ins Forum,

heute gibt es von mir ein paar Neuikeiten zum meinem Trac.
Vergangenen Donnerstag war es endlich soweit, ich habe den Trac das erste Mal gestartet und was soll ich sagen!? Alles in Butter. Trotz der sehr langen Standzeit von nunmehr fast zweieinhalb Jahren, im Freien und ohne Auspuffklappe ist der Motor dierekt angesprungen.Klingt sauber und kernig. Selbst die Batterie war nahezu voll, so dass ich nur ein wenig Starthilfe mit einer zweiten Batterie geben musste. Der Dieseltank ist picobell sauber, dass Motorenöl war seinerzeit gerade gewechselt worden und so hat es auch ausgesehen. Ich habe alle Flüssigkeitsstände geprüft und auch den Luftfilter und was man eben vor einem Start nach langer Standzeit eben prüft. Ich habe den Motor etwa 1 Stunde laufen lassen und als er auf Betriebstemparatur war mal die Hydraulik getestet. Auch hier, alles wie es soll. Die Luftdruckalage ist auch in Ordnung, Druck wird innerhalb 1-2 Minuten aufgebaut und bleibt auch erhalten.

Was habe ich zwischenzeitlich noch erledigt? Das Radvorgelege vorn rechts wurde vom Vorbesitzer wegen Vedacht auf Radlagerschaden zerlegt. Das habe ich weitestgehend wieder zusammen, dass Kreuzgelenk war ausgeschlagen und wurde ersetzt. Da das Vorgelege ohnehin auseinander ist, habe ich den äußeren Vorgelegedeckel etwas modifiziert. Um die Antriebswelle demontieren zu können, muss ja der äußere Deckel abgenommen werden um die sschraube für die Welle herauszudehen. Hier habe ich eine Bohrung zentrisch im kleinen Lager gesetzt und ein Gewinde eingeschnitten. Die Bohrung wurde durch eine Ölablassschraube verschlossen, so dass im Bedarfsfall für die Reparatur der Gelenkwelle nicht mehr das komplette Vorgelege zerlegt werden muss und dadurch die Gefahr für das große Lager, auseinander zu fallen vom Tisch ist.

Jetzt geht es an den Zusammenbau des Vorgelegegehäuses. Nehmt ihr besondere Dichtmasse?
Dann soll der Antriebsstrag vorn rechts wieder eingebaut werden.
Die Bremsen sind verschlissen(Klötze runter), die Scheiben haben nur Rost, sind aber ohne Riefen und haben auch keine Ränder. Hat jemand die Stärke der Bremsscheiben? Ich würde sie alle gern einmal "zart" abdrehen um wieder sauberes Metall zu haben und dann neue Klötze montieren. Hat noch jemand einen linke, vorderen Bremssattel und braucht diesen eventuell nicht mehr? Bei meinem hat der Vorbesitzer leider am Kragen für den Dichtring ein Stück herausgebrochen. Habt jemand Erfahrung mit den Teilen von AUODOC? Dort gibt es Reparatursätze für Bremssättel für bummelig 23 €.

So, dass soll`s von mir erstmal gewesen sein. Allen einen schönen Tag gewünscht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste