Trelleborg Reifen zu empfehlen?
#1

Servus zusammen.
Da der Michelin Reifen (540/65R26) angeblich nicht mehr lieferbar ist wurde uns fürn MB trac 900 der Trelleborg TM800 in dieser Größe angeboten.
Was hält ihr von dem Reifen??
Fährt den a jemand aufm trac?
ist er zu empfehlen??
Gibt es (bessere) alternativen??

Gruß Lenz
Zitieren
#2

Trelleborg ist und war immer Schrott. Kann man grundsätzlich nicht empfehlen.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#3

Moin,

ich kann da Rupert nur zustimmen. Unsere Erfahrungen waren durch die Bank schlecht. Abrollumfänge passten nicht, Verschleiß war extrem hoch und Ausbrüche und Risse an den Stollen und in der Flanke gehörten zur Tagesordnung. Die Probleme bestanden bei Größen von 30 - 42 Zoll. Wir fahren seit längerem Mitas (Conti) und BKT auf John Deere 6R & 7R und sind damit in Sachen Preis-/Leistung sehr zufrieden.

MfG
Julian
Zitieren
#4

Moin , Kann ich mich anschließen Die Trelleborg Vorderreifen an unserem Vario sind nach 13 Jahren und grade mal c.a 5.000 Betreibsstunden Schrott und Der hat nie viel Straßenfahrten gemacht , Wir Fahren aufm Fendt jetzt Vorderreifen der Marke Starmax aus der Türkei diese sollen mit BKT mithalten können sind aber etwas günstiger in der Anschaffung Pro Reifen


Grüße Tino

MB Trac Fahrer aus Leidenschaft

MB Trac 1000 Baujahr 1990 ( 2.Hand Bei uns , einer der Letzten)

Unimog U417 Agrar (Ursprünglich Kommunal) Baujahr 1989 (4. Hand bei uns)

Unimog U411 Cabrio Agrar Baujahr 1967 ( 2. Hand bei Uns , Aktuell Nicht mehr in Benutzung)

MB Trac nur Knechte sitzen auf der Hinterachse Wink

Wer mb trac kennt braucht keinen MF RolleyesWink
Zitieren
#5

Servus

Zum Thema Reifen kann ich auch mal meinen Senft abgeben.

Wir fahren ausschlieslich Michelin auf den beiden großen Johnys, da es die Schlepper sind ,die das Geld verdienen müssen und somit am meisten Stunden im Jahr laufen.

Sind einfach aus unserer Sicht die besten Reifen und hatten noch nie Probleme damit.
Egal ob Komfort, Selbstreinigung, Traktion oder Haltbarkeit.
Und wir fahren die Reifen auf dem 6250r zum Grubbern mit 0.7 bar.


So und jetzt zum Thema Trelleborg.
Haben seit 4 Jahren einen Fastrac 4220 als Dauermietmaschiene mit aktuell 3400Bh.
Dieser ist hauptsächlich vor der Anhängespritze und dem Düngerstreuer im Einsatz.
Größe der Reifen 600/70R30 TM 1000

Im Sommer Transportarbeiten mit dem 24to Abschieber.

Im Herbst bissl Gülle fahren und pflügen mit dem 7 Schar Lemken Varitansanit.

Fahren nie weniger als 1.4 Bar obwohl der Reifen viel weniger können müsste.

Und jetzt zu meinem Fazit.

Der Reifen hat nach gerade mal 4 Jahren Risse an den Flanken dass man denkt den muss es die nächsten Stunden zerreisen und das obwohl er durch den hohen Luftdruck nicht übermäßig walken muss.

Uns hats den Reifen jetzt schon 2 mal beim Pflügen wo. 1.5 bar hinten drin sind von der Felge gezogen.

Der Verschleiss auf der Straße ist enorm was vllt. auch den 60kmh. geschuldet sind da binn ich mir unschlüssig.

Alles in allem ist es ein Reifen wo mich 0,0 überzeugt.
Gerade wenn man das Thema bodenschonend arbeiten verfolgt.
Angeblich darf man den Reifen mit weniger als 1 Bar fahren wo ich aber davon überzeugt binn, dass er das auf Dauer nur aushält wenn man Leerfahrten macht. (grins)
Das einzige was er kann ist Laufruhe.
Ist vllt. aber auch dem Fahrwerk des Fastracs geschuldet.

Denn...!

Letzten Sommer hatten wir als zusätzlichen Mietschlepper einen zweiten 6250r auch mit Trelleborg Reifen.
Dieser ist wenn er 2 Tage gestanden war die ersten 5 km gesprungen wie ein Hase.
Was wiederrun gegen einen guten Reifen spricht.

Nicht dass ihr denkt ich finde alles auser Michelin schlecht.
Nein.

Haben 2 Mähdrescher einen S670mit Mitas und einen T560 mit Michelin da merke ich wiederrum keinen Unterschied.

Auf dem 6920 sind BKT reifen verbaut .
Auch nach 2 Monaten Standzeit kein Hüpfen ein ruhiger Lauf und auch bei wenig Luftdruck vor der 7.5m Lemken Korrund keine Risse in der Flanke.

Goodyear sind wir auch mal gefahren war auch kein schlechter Reife.

Will jetzt nicht lästern aber ich binn noch keinen schlechteren Reifen gefahren als den Trelleborg und günstig ist er ja leider auch nicht.

Gruß Elias
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

zu Trelleschrott ist alles gesagt, unter 2 bar fahren mögen die nicht.
Aber das Problem ist ja ein anderes: wer baut denn sonst noch 26 Zoll Reifen für den Trac? Wir haben unseren 1000er auf 540/65-28 umgerüstet aus diesem Grunde, hat uns aber auch nicht leid getan. Im Moment haben wir überall BKT drauf, war immer Michelin Fan und hatten seinerzeit XM 108 drauf, aber der Nachfolger ist nicht besser wie der BKT, nur teurer und hat Lieferzeiten. Vreedestein wäre auch noch eine Alternative, die haben aber auch keine 26er in der Größe soviel ich weiß.

Michelin ist nur noch auf unseren Radladern drauf, aber hat Bibload Hard Surface, super Reifen für unsere Einsatzbedingungen (80% Hof Straße)

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#7

Moin,

Zitat:Aber das Problem ist ja ein anderes: wer baut denn sonst noch 26 Zoll Reifen für den Trac

Reifen in 26" gibt es schon noch, die Frage ist müssen diese in der Breite 540 sein?

Wenn der 540/65 von Michelin ersetzt werden soll ,handelt es sich wohl um den XM108 , wahrscheinlich auf einer 14 zoll Felge wo dieser dann eh nur eine Breite von 510mm hat.
Dann kann man auch auf einen Petlas,Mitas,Starmaxx oder BKT in 480/70R26 wechseln, von denen kriegt man 2 zum Preis von einen Trelleborg.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste