Anlasser dreht nicht
#1

Hallo,
folgendes Problem bei meinem Fastrac.
Im Abstand von ca. einem halben Jahr springt er nicht mehr an.
Der Anlasser klackt aber dreht nicht durch. Die Batterien sind neu, der Anlasser auch.
Wir hatten das Problem schon öfters, wie gesagt immer im Abstand von einem halbe Jahr ca.
Das letzte Mal haben wir 6 Batterien und 2 Start-Ladegeräte um den wieder zu starten.
Nach dem er einmal gelaufen ist, läuft er wieder ohne Probleme. 
Auch wenn ich direkt mit Strom an den Anlasser gehe passiert nix.
Niemand weiß Rat auch die Gruma, die JCB Werkstatt hat keine Ahnung.
Zitieren
#2

Moin Fasti,

hat der ein halbes jahr gestanden, oder tritt der Fehler alle halbe Jahre auf?

Welcher Fasttrac, welcher Motor, wieviele Zylinder, Perkins 4-6-8-12 Zylinder.

- Dreht der Anlasser denn wenn Ihr den ausgebaut habt? 
- Sitzt ein Brennraum voll mit einer Flüssigkeit die sich nicht verdichten låsst?
- Versuchen dann wenn der Anlasser ausgebaut ist mit Flacheisen oder grossen Schraubenzieher den Motor zu drehen um zu wissen ob der Motor auch frei ist.
- Masseverbindung vom Motor zur Batterie schlecht? Der Strom muss nicht nur zum Anlasser kommen onderen den Weg zurück auch gut finden.

Mehr Information zur Sache wåre gut. 

Evtl. mit 24v (direkt auf den Anlasser) starten, vorher aber sehen das der Motor frei ist.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Servus,
Nein er steht kein halbes Jahr, er fährt bis dahin hunderte von Stunden normal. Wie gesagt ca alle halbe Jahr tritt dieses Problem auf.
Warum muss der Strom wieder zurück?
Der muss doch nur zum Anlasser, das ist doch kein Kreislauf.
Motor dreht absolut frei, den kann ich am Riementrieb leicht drehen, das habe ich überprüft.
Ich werde heute nochmal einen Versuch starten.

Anlasser dreht ausgebaut einwandfrei.
Es ist ein 6zyl. Cummins Motor.
Zitieren
#4

Problem gefunden.
Masse hat nicht gereicht.
Das Kabel ist zwischendurch mal geteilt und am Getriebe verschraubt. Das Getriebestück besteht aus nicht leitenden Material. Da die Kabel im Abstand von 6cm verschraubt waren, bestand keine Verbindung. Kabel zusammen verschraubt und es geht. Warum es aber manchmal ging.. keine Ahnung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Moin Fasti,

ja das ist gut das du den Fehler gefunden hast.
Gratulation an die Gruma und die JCB Werkstatt!

Kleine Anmerkung / Erklårung zu "Strom muss doch nur in eine Richtung". 
Wenn das so wåre dann håtten die Akkumulatoren / Autobatterien oder auch normale AA Batterien nur einen Pol, die haben aber +/- also 2Pole.

Aber es heist ja Stromkreis damit es funktioniert. 
Wenn der Stromkreis irgentwo unterbrochen ist leuchtet die Lampe nicht, oder der Anlasser dreht nicht.

Nur der Strom fliesst von Minus nach Plus da diese Elektronen vom Pluspol angezogen werden.

Daher ist nicht nur die gute Verbindung (Saubere Pole, Feste Verbindungen, ...) auf der + Seite wichtig sondern auch auf der - Seite. 
Wenn zb ein Massekabel arg runtergefressen ist kann es nicht mehr die volle Leistung bringen. 
Zb im Winter wo beim kaltstart mehr Leistung benøtigt wird wie im Sommer bei angenehmen Temperaturen wo es noch funktioniert. 

Ein schlechtes Beispiel aus meiner Praxis. 
Mein Chef hat sich in den Firmen Merlo 6.10 einen Hauptschalter eingebaut, da irgentetwas hin und wieder die  Batterie leerzieht (man kønnte auch den Fehler suchen, nur das ist zu umståndlich). 
So weit so gut. Nur im Winter springt der Merlo nicht an da der Hauptschalter zu klein ist, daher muss immer mit einer anderen Batterie direkt auf den Starter geklemmt werden, damit der anspringt. 
Ich hatte schon mehrmals gesagt das da ein grøsserer Hauptschalter eingebaut werden muss, aber seit Jahren wird der im Winter immer mit Zusatzbatterie gestartet. 
Ist mir auch latte, ich kriege Stundenlohn, dann machen wir es eben so. 

Das kann man vergleichen mit einem Feuerwehrschlauch wo in der Mitte ein vom Durchmesser kleinerer Gardena Schlauch eingebaut ist. Wasser kommt nur es kommt nicht genug an, da kann man auch den Druck erhøhen, es bringt nix.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

(11.03.2023, 11:55)Fasti3200 schrieb:  Das Kabel ist zwischendurch mal geteilt und am Getriebe verschraubt. Das Getriebestück besteht aus nicht leitenden Material. 

Hallo ???

wo bitte ist an dem Getriebe das nichtleitende Material verbaut?
Wenn du das hellere Teil mit den Gewinden meinst ,das sieht nach Aluguss aus und das leitet Strom sehr gut, was aber öfter vorkommt ,das Alu korrodiert unter den Klemmen wodurch die Kontaktfläche verringert wird.

Gruss
Roby

PS: mit dem Namen zu unterschreiben tut niemand weh, ist aber eine Geste der Höflichkeit.

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste