Kann man das Anhängersteuerventil einstellen?
#1
XTRAC15 

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Anhängerventil (Bild unten). Kann man dieses irgendwie / irgendwo einstellen? Im moment ist es so, dass der Hänger hinten zuknallt, aber der Trac evtl. gerade mal anfängt zu bremsen.
(Ventil neu)
Danke vorab für eure Hilfe

Gruss Flo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo,
noch keiner Probleme damit gehabt oder eine Ahnung, was man tun kann ?

Gruß Flo
Zitieren
#3

Hallo Flo,

von welchem FZ redest du denn?
Bei der grossen Baureihe gab es von Daimler eine Serviceanweisung auf das luftgesteuerte Anhängerbremsventil umzurüsten.
Bei der mittleren Baureihe haben ,wegen dem gleichen Problem ,viele ebenfalls auf das  luftgesteuerte Anhängerbremsventil umgebaut.
Hier im Forum solltest du einige Themen dazu finden.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo Roby,
danke für deine Nachricht. Was meisnt du mit FZ ?
Also kann man an dem Ventil gar nichts einstellen ?

Meinst du auf das Ventil umrüsten ( Bilder unten)? Liest sich einfach.

Danke für dein feedback

Gruss Flo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Hallo Flo,

mit FZ meine ich Fahrzeug ,da es doch einige Unterschiede zwischen den Baumuster 443 oder 441 gibt, in erster Linie die Trommelbremse vom 443 gegenüber den Scheibenbremsen der 441er.
Das von dir gezeigte Anhängersteuerventil ist von der Bauart das richtige ,allerdings halte ich den dazugehörigen Text für grob fahrlässig.
Laut Daimler soll ein AstV mit 1 bar Voreilung eingebaut werden und das hat auch seinen Grund, 0,2 bar respektiv 0,4 (falls einstellbar) reicht auf jeden Fall nicht.

Gruss
Roby 

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Servus Flo,
Bei meinem 1500er war genau das gleiche Problem. Anhänger blockiert und trac bremst kaum.

Hab nach viel Überlegung aufs Luftgesteuerte umgerüstet, und es ist die Mühe leicht wert. Hab das Ventil von Bernd Schäfer, und wenn du dein gebrauchtes verkaufst erhältst du leicht den Betrag den das neue Ventil kostet.
Der Umbau erfolgt am besten mit der Beschreibung im Werkstatthandbuch.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße aus Niederbayern
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste