MB Trac 900MS zu wenig Druck in der Arbeitshydraulik, lange Fehlersuche
#1

Moin,
Die Suchefunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, deswegen ein neuer Beitrag:
Ich hatte letzen Herbst Probleme meinen Frontmulcher auszuheben(Gewicht ca.650Kg, Originaler Einzylinderfrontkraftheber) und im Winter beim Erdefahren konnte ich den Kipper nicht mehr in der zweiten Telekopstufe der Zylinder kippen, was vorher wunderbar funktioniert hat. Daraufhin habe ich den Druck an den Steuergeräten gemessen und dieser lag nur bei maximal 150 Bar. Daraufhin habe ich bereits die Hydraulikpumpe erneuert(Original Eckerle mit 16ccm, war vorher auch montiert), den Filter und das Hydrauliköl gewechselt
(10W40 STOU) und nachdem sich kein Erfolg einstellte das DBV mehrmals kontrolliert und versucht mittels Passscheiben dieses einzustellen. Dabei hat sich von den ursprünglichen 0,8mm bis zu 2,5mm an Passscheiben der Druck nicht geändert. Vor kurzem stellte ich außerdem fest, das der Heckkraftheber meinen Hubmast mit gefülltem IBC-Tank(Gewicht ca. 1300KG) nur mit Mühe und Not hebt, also liegt es wohl nicht an den Zusatzsteuergeräten. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und könnte mir nur noch einen Fehler in der Grundplatte oder im Regelsteuergerät vorstellen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Kann man den Hydraulikdruck vielleicht noch dichter an der Pumpe messen um die Fehlersuche einzugrenzen?

mfg Stephan
Zitieren
#2

Moin Stephan,
evtl. hast du das falsche Ventil strammer gestellt. Es gibt das Überdruckventil ( 185 bar)und das Blocksicherungsventil (210 bar).
Du kannst direkt hinter der Pumpe ein T Stück und dann einen Absperrhahn dazwischen bauen und dann am T Stück den Druck messen während du den Absperrhahn schließt. Nur kurz schließen, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt. Evtl. muss du nicht mal ganz schließen, weil der Druck schon ausreichend ist ( die Pumpe schafft normalerweise einiges mehr).
Gruß Erhard
Zitieren
#3

(21.05.2023, 08:56)MB vario schrieb:  Evtl. muss du nicht mal ganz schließen, weil der Druck schon ausreichend ist ( die Pumpe schafft normalerweise einiges mehr).

Moin,

nur ein kleiner Hinweis zu deiner eigenen Sicherheit, das Ventil auf keinen Fall ganz schliessen, 
sollten die Riemen nicht durchdrehen ,fliegt dir die Leitung um die Ohren.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Das klingt ja schon mal hilfreich. Ich hatte jetzt in der Grundplatte von unten eine Innensechskantschraube SW8 herausgedreht, dahinter befand sich eine Druckfeder, eine Passscheibe 0,8 mm und ein Ventilkegel.
Wo wäre denn das andere Ventil?

Mit freundlichen Grüßen Stephan
Zitieren
#5

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22247

Das sollte dir weiter helfen.
Gruß Erhard
Zitieren
#6

Moin nochmal,
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich wollte jetzt nochmal eine Rückmeldung geben. Ich habe wie schon geschrieben wurde am Blocksicherungsventil herumgestellt. Hab das nun wieder auf den originalen Wert eingestellt und das richtige DBV im Regelsteuergerät auf 185 Bar eingestellt.
Hydraulik funktioniert wieder wie sie soll. 

Mfg Stephan
Zitieren
#7

Moin Stephan,
das freut mich. Danke für die Rückmeldung.

Gruß Erhard
Zitieren
#8
NTRAC11 

Hallo stephan,
könntest du mir ein Bild vom Blocksicherungsventil schicken.
Hab auch das Probelm das ich mit der Heckhydraulik keine zwei Siloballen heben kann.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#9

Moin, 
Schaue dir mal den Beitrag den Erhardt verlinkt hat an. Da sind Bilder vorhanden auf denen die Ventile markiert sind.

Mfg Stephan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste