Unbekannter Stift Seitenschalter mit Vorschaltgetriebe
#1

Hallo,

ich habe an meinem 800'er SS den Schaltdeckel abgenommen um den 8. Gang zu entsperren. Lief alles reibungslos, aber leider ist beim Kippen der Kabine direkt ein Schlauch der Lenkung an Altersschwäche gebrochen. Dennoch lieber jetzt als später Wink  Weiß mir jemand die Teilenummern des Brems und Kupplungsschlauch? Dann würde ich die alle gleich ersetzen. 
Zurück zum Thema:
Die 2 Kugeln sind entfernt und der 4. Gang lässt sich auch in Gruppe II einlegen. Bevor ich den Deckel wieder aufsetze würde ich gerne noch abklären was es mit diesem Stift auf sich hat: 

Er ist links vorne am Getriebe Richtung Vorschaltgetriebe und lässt sich frei drehen und herausziehen. Ich trau mich nicht ihn ganz zu ziehen, nicht dass es im VG klimpert Big Grin 
Er ist im 90° Winkel gebogen aber ich finde nichts was da einhaken kann.

Vielen Dank und schönen Sonntag!

VG Jan

MB Trac 800 BM: 440.168 Baujahr 1984
Zitieren
#2

Moin Jan,
der Hebel sperrt den 4. Gang, wenn du die Kriechgänge einschaltest. Wahrscheinlich werden da irgendwelche Drehmomente zu groß und man soll bei Bedarf dann wieder in die Ackergruppe schalten. Der Hebel fasst oben in die Schaltplatte. Ist ein bisschen fummelig beim Zusammenbauen. Den kannst du auch fehlen lassen. Beim Rausziehen fällt nix weg. Ich habe früher mit einer Silokatze gefüttert und da war es praktisch, den 4. Gang im Kriechgang auch zu haben.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Erhard, 

vielen Dank für den Hinweis. Habe dann auch entdeckt wo der Stift einfährt. Im Schaltdeckel ist ein "Flacheisen" mit Loch. Wie gesagt war etwas fummelig aber ging Smile 

Gruß Jan

VG Jan

MB Trac 800 BM: 440.168 Baujahr 1984
Zitieren
#4

Nabend

Das mit dem Sperren ist richig so, aber mit dem fehlen lassen muß ich wiedersprechen. Zum Glück hast Du den Winkel ja
reingefummelt. Die Aussage da kann nichts reinfallen stimmt nicht. In der Hohlwelle ist noch die Sperrkugel die in der Welle
versinkt wenn die Kriechgänge ausser Betrieb sind. Sind nun die Kriechgänge geschaltet hebt die Kugel sich an und sperrt
so den 4ten Gang. Es ist schon vorgekommen das welche den Hebel weg gelassen haben und beim einlegen der Kriechgänge
ist die Kugel dann ins Hauptgetriebe gerollt und dann zwischen die Zähne gefallen ist. Wie dann die Anrtriebswelle und die
Hohlwelle von der Vorstufe ausgesehen haben brauch ich wohl nicht zu erläutern. Der Klügere gibt halt nach und das tut in
dem Fall richtig weh in der Moneykiste.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste