MB Trac/ Unimog Getriebe ohne Typenschild
#1

Servus Leute!
Ein Bekannter von mir hat ein Getriebe vor dem Schrott gerettet und uns wurde nur berichtet, dass es von einem 800er MB-Trac war… allerdings ist an dem Getriebe kein Typenschild vorhanden.
Hinter dem Einfüllstutzen für das Getriebeöl ist lediglich folgende Nummer zu erkennen: 406.261.1G.01.
Sonst sind noch einige Teilenummern erkennbar.
Es ist auf jeden Fall ein Zapfwellengetriebe mit 540/1000 Zapfwelle, ohne Kriech oder Zwischegänge.
Ich werde noch ein paar Bilder hinzufügen.

Danke im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Zitieren
#2

Nabend

Das ist ein UG 2/27 von einem 800er Mittelschalter. Dabei handelt es sich um das "kleine Getriebe" mit 8 Vorwärts und
4 Rückwärtsgängen. Diese Getriebe wurden in der Regel in Forstmaschinen verbaut weil bei einem Seilschlepper ein
VSG nicht unbedingt nötig war und man hat auf diese Weise den Kaufpreis gedrückt. Das soll aber nicht bedeuten das
dies Getriebe zwingend aus einer Forstmaschine ist. Aber so wie es ausschaut handelt es sich um ein Orginalgetriebe
weil die Getriebenummer orginal vorhanden ist und kein Austauschschild oben hin gepappt wurde, aber auch wieder
annahme. Um mehr darüber ausagen zu können wäre ein Blick ins Getriebe nicht schlecht, so einbauen würde ich es 
auf keinen Fall, dafür ist der Umbau doch mit zuviel Arbeit verbunden. Man sollte ja mal davon ausgehen das es nicht
ganz umsonst beim Schrott gelandet ist. Dann kann man auch noch etwas über den Restwert aussagen, so ist es ein
Lotteriespiel, ich hab auch schon Getriebe gekauft die sich im Nachhinein als Griff ins Klo entpuppt haben.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste