Getriebe wird heiß im MB-trac 1300 turbo
#1

Hier ist der Max aus dem Salzkammergut in Österreich 

Bei meinem 1300 turbo aus 88 wird das Getriebe nach 7 km flotter Straßenfahrt ordentlich heiß. Und zwar so heiss, dass man es fast nimmer angreifen kann. Ich denke so 50 Grad wären normal. Das dürfte aber mehr sein. Lass jetzt mal nachschauen, wieviel Öl noch drinnen ist. Ist ja wohl die logische, erste Handlung, oder gibt es Erfahrungen mit "heissem Getriebe"? Kann das normal sein? Übrigens: der trac ist leicht und sauber schaltbar. Auch gibt's keine verdächtigen Geräusche. Ich fahre den trac seit 15 Jahren, wohl nur so ca. 300 Stunden im Jahr - hauptsächlich mit Seilwinde im Wald oder mit schweren Anhängern eben auf der Straße.. Keine abnormen Belastungen also... Danke im Voraus für eine etwaige Antwort. 

Gruß,Max
Zitieren
#2

Servus

ob das normal ist, mit der Temperatur kann ich nicht beurteilen.
Mein Cousin hatte einen 1400er, und bei dem war das Getriebe bei sagen wir Mal 15 ° Außentemperatur selbst nach 50 Kilometer schwere Straßenfahrt gerade Mal gut handwarm.
Bei meinem 1300er wurde das Getriebe immer deutlich schneller und mehr warm !
Im Hochsommer habe ich nach stundenlanger schwerer Feldarbeit so max. 50 bis 60 ° C mittels Laserthermometer am Gehäuse gemessen, ebenso an der Hinterachse. Diese Werte sollten normal sein ?
Grüße
Hans
Zitieren
#3

Hallo, Hans! Danke vielmals für die Mühe Deiner Ausführungen! Wie erwähnt werden wir in der Werkstatt erst einmal die Ölsituation checken, dann weiter schauen. Vermutlicht (ich hab nicht mit Thermometer sondern mit Handauflegen gemessen) waren das bei mir aber deutlich mehr als 50 oder 60 Grad. 

Einstweilen lieben Gruß aus'm Salzkammergut!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste