Frage zu den 352iger und 366iger Motoren
#1
YTRAC04 

Guten Abend in die Runde,

Und zwar brauche ich Mal einen Rat von unseren Motorenfachmännern 😅.

Ich habe einen 1000der Trac als 441161 von Baujahr 86. Dieser hat ja normal noch den 352ger Motor drin. Das passt soweit auch alles zusammen.

Jetzt ist mir aufgefallen dass aber im Block eine 366ger Nummer gegossen ist.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. 
Ist dann die Kurbelwelle und die "Innereien" alles schon vom 366ger und nur der Kopf ein 352ger oder wie wurde das damals zusammen gepuzzelt?

Und Thema Kolbenbodenkühlung, kann man das irgendwo rauslesen ob in dem Block die Bohrungen vorhanden sind. Oder hilft da tatsächlich nur erfühlen oder nachschauen?

Vielen Dank

Euch noch einen schönen Abend

Grüße Nico
Zitieren
#2

Hallo Nico,

der 366er Motor kam ab 1983 , ab da hatten die Blöcke eine 366er Gussnummer, die auf Lager und in der Fertigung bevorrateten Blöcke mal aussen vorgelassen.
Die Blöcke sind bis auf kleine Details auch identisch, deshalb konnte auch weiter jedes Baumuster gefertigt werden egal ob 352.xxx, 353.xxx oder 356.xxx -366.xxx .
Dein Motor ist ein 353.985 mit dem Innenleben desselbigen.
Die 5mm Hub die bei den 356-366 mehr sind, werden durch die Position des Kolbenbolzens im Kolben ausglichen sodass die Gesamthöhe wieder stimmt.
Durch die verschiedenen Durchmesser können die Kolben nicht vertauscht werden.

Zu dem Thema Kolbenbodenkühlung ,da hilft nur nachsehen ,entweder beim Oelwechsel mit der Endoskopkamera zum Ablassstopfen oder beim Kompressorwechsel ins Innere schauen.
Wir hatten schon öfter daß laut EPC mit Motornummer die Bohrungen vorhanden sein sollten, in Echt aber nichts vorhanden war.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Guten Abend Roby,

Erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wenn ich das jetzt richtig deute, heißt das für mich im falle einer KBK- Nachrüstung muss ich auch die Ölpumpe tauschen gegen die Größere vom 366ger.

Grüße Nico
Zitieren
#4

Nabend Nico,

kannst du machen ,ist aber nicht zwingend nötig.
Wenn es noch die erste Pumpe ist bietet sich der Wechsel an, die originale Pumpe hat aber genügend Leistung für den Turbo, vorausgesetzt sämtliche  Lagerstellen liegen noch im Toleranzbereich.
Je nachdem was du mit dem Trac vor hast ,lohnt sich eher ein Neuaufbau ,den die verschiedene Teile sind im Zubehör rel. günstig.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Nabend Roby,

Der Trac hat aktuell ca. 7800 Std. Da ich den aber bei mir an der Quaderballen - Presse läuft ist es, so finde ich, eine Gradwanderung zwischen Leistung und trotzdem standhaft einzustellen.

Ich habe mittlerweile schon ein paar Dinge umgebaut um den Motor einfach thermisch zu entlasten. Und bin aktuell dabei ESP und Düsen ausbauen und zum Bosch Dienst geben.

Und in dem Zug möchte ich ein LLK ebenfalls einbauen. Jedoch ist das nicht ganz so einfach, da ich den Zusatz-luftpresser montiert habe.

Aber auch das wird irgendwie werden 😅.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Nico
Zitieren
#6

Hi Nico,

den Zusatzpresser würde ich gleich mal runterschmeissen, produziert eh nur warme Luft Big Grin
Hab gerade dein Thema gelesen, bezüglich Hutze und Turbolader.
Davor hätte sich angeboten die vordere Motorlagerung umzubauen wie bei 441.162 dann wäre das mit dem LLk einfacher.

Zitat:Wenn ich das jetzt richtig deute, heißt das für mich im falle einer KBK- Nachrüstung muss ich auch die Ölpumpe tauschen gegen die Größere vom 366ger.

Wegen dieser Aussage war ich davon ausgegangen du wärest dabei die KBK nachzurüsten.
Das wäre bei der Anforderung an deinen Trac die erste Massnahme um das Leben des Motors zu verlängern.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hi Roby,

Insgeheim hoffe ich dass ich die Bohrungen für die KBK habe 😅.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 

Dann wäre es ein einfaches die nachzurüsten.

Denn sollten die nicht vorhanden sein wüsste ich nicht ob ich das dann bohren lassen würde, oder einfach gleich ein 366A wenn nicht sogar ein 366 LA einbauen würde.

Das ist alles den Winter bzw. In diesem Zug geplant.

Den luftpresser schmeiße ich ungern raus. Das hat auch irgendwie was wenn du den Wagen anhängst und kannst gleich starten. Und an der Presse die Knoter abreinigung braucht ebenfalls gut Luft. Das wäre wahrscheinlich bei Vollgas für den normalen Kompressor auch kein Problem.  Haben ist besser als brauchen 😂.

Grüße Nico
Zitieren
#8

Hi Nico,

daß du den ZLP nicht rausschmeisst kann ich verstehen, da links der Platz für die Verrohrung eng wird ,kann man den ZLP nach rechts oben umbauen ,dort wo original der Klimakompressor verbaut ist ,vorrausgesetzt du hast keine Klima verbaut.

Das Glück daß die Bohrungen vorhanden sind ,hast du m.M. nach nicht, selbst bei den 443.163 wars vielleicht 1 von 100 Sad

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Alternative dann ein gebrauchter 366 (A/LA)?  Rolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hi Roby,

Das Ziel wäre bei einem Motorumbau dann gleich auf oder umrüsten auf den 366 ob A oder LA weiß ich nicht. Hab bis jetzt noch nichts in Aussicht.

Grüße Nico
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uwe
09.02.2004, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste