Mb Trac 800 Motor Nummer Hilfe
#1

Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe hab die Motor Nummer 9160112310 kann mir jemand sagen was das für ein Motor ist lg Fritze
Zitieren
#2

Hallo Fritz,

die Länge der Nummer stimmt nicht, die müsste 12 resp. 14 stellig sein.
Stell doch mal detaillierte Bilder ein, dann kann man mehr sagen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Danke dir ich schau am Wochenende nach
Zitieren
#4

So ich war nochmal da das Typen Schild ist leider weg und kann mir jemand helfen und sagen was da für ein Getriebe drinne ist ich bedanke mich schonmal lg Fritz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren
#5

Hallo Fritz,

den Bildern nach ist das ein OM314 mit Getriebe UG2/27.
Die FIN würde wesentlich mehr zum Fahrzeug aussagen, zumal Motor oder Getriebe evtl. mal getauscht sein kann.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Fitze Cool Hier kannst du eine Fahrzeug Datenkarte Bekommen https://www.unimog-museum.com/museum/uni...nberatung/ FAHRGESTLLNUMMER Angeben und du bekommst schnelle Hilfe.
Ich habe deine angegebene Nummer in das Elektronische Ersatzteil eingegeben Leider ist die Nummer nicht Richtig ,schau bitte noch mal RICHTIG nach.
Danke Und Gruß Andreas

Gruß Andreas
Zitieren
#7

Nabend Fritz

Schau mal bitte an der Stirnseite des Motors nach. Es kann sein das da unter der Wasserpumpe direkt neben der  Lichtmaschine
das Blechschild angebracht ist. Es muß nicht unbedingt sein das sich das Schild auf der Gussstelle an der Seite befindet. Warum
auch immer die blöden Blechdinger da vorne angebracht wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei AT-Motoren wurden die
"Etiketten" meist da vorne hin gepappt. Auch Zeitweise wurden die Nummern bei Neumotoren da vorne angebracht, warum auch 
immer man muß es nicht wissen Wink .
Es müßte sich um einen 314956 oder 314957 handeln und zwar ab Motornummer oder BJ 1977, weiter bin ich so anhand der
ET-Liste auch nicht gekommen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Nabend

Nochmal meiner einer. Nach nochmaligem betrachten der Bilder ist mir aufgefallen das es sich bei dem Motor um einen AT-Motor
handeln müßte. Und zwar müßte es sich um einen MB Trac 65/70 handeln, dort ist ein Stufenhauptbremszylinder verbaut, den
gab es nur beim 65/70 und niemals beim MB 800. Entweder wurde die Bremsanlage hier schon mal von einem Experten grob 
verbastelt und den richtigen HBZ mit Bremskraftverstärker ausgebaut. Solch ein Fall ist mir vor 3 oder 4 Jahren auch schon mal
untergekommen weil der Verstärker undicht war. Da hat dann auch ein LaMa-"meister" einfach ein Stufenzylinder eingebaut. Der
Stufenzylinder hat schon bei der 25KM/H Varinte Probleme gemacht was die Bremskraft angeht, deshalb wurden seiner Zeit einige
65/70 mitte der 70ziger Jahre mit einem BKV und einem anderen HBZ nachgerüstet. Und den Bausatz gab es damals von Mercedes.
Auf jeden Fall der 800er Trac wurde meines Wissens niemals mit dem Stufenzylinder ausgeliefert.
Was hat der Trac für eine Bremsanlage, Trommel oder Scheibenbremse?. Wenn eine Scheibenbremse verbaut ist passt da etwas
nicht so ganz zusammen und es war wohl ein Experte am Werk.

Nochmal, Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Ich danke euch schonmal alle für eure Hilfe es ist ein 800 Erstzulassung 76
Zitieren
#10

Hallo

Bleiben wir mal nur beim Motor, da ist dann ein AT-Motor eingebaut worden. Bei BJ 76 müßte normalerweise noch ein Motor mit
3 Lochkompressor verbaut sein. Der mit 4 Lochkompressor kam später auf den Markt, etwa so ab ca. mitte 77

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Hatte gerade mal geschaut wir haben noch einen 800 der hat aber den gleichen hbz verbaut und ich muss sagen beide bremsen packen super 

Denn neunen hol ich erst am Montag wieder ab steh gerade noch beim Bekannten
Zitieren
#12

Nochmal wegen dem hbz das ist der von dem anderen 800 lg Fritz hoffe seit alle gut ins Wochenende gekommen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Moin

Das ist ein anderer HBZ. Und zwar der gehört in den 800er rein, man sieht schon das der im Gehäuse keinen Absatz hat und
vorne am Leitungsausgang ist ein Vordruckhalteventil verbaut welches einen Vordruck von einem Bar hält. Dieser soll die
Bremsbeläge an der Scheibe halten und verhindern das die Spreizfedern die Bremskolben nicht bis ganz in die Endstellung
zurückdrücken. Das ist vor allem bei verschlissenen Bremsbelägen relevant.
Schau mal bei dem anderen Trac nach ob der BKV unten im Rahmen hinter dem Getriebe verbaut ist, würde mich einmal
interessieren oder ob dieser ausgebaut wurde wie es bei meinem Kunden damals derfall war. Auf jeden Fall wurde kein 800er 
mit dem Stufenzylinder im Werk ausgeliefert.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

Guten Abend zusammen reichen dir Bilder hoffe hat alles drauf was du sehen willst ich danke dir schonmal für deine Hilfe liebe Grüße Fritze


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste