Preiseinschätzung MB Trac 700 ohne Erstzulassung
#1

Hallo,

ein Freund von mir hat einen MB Trac 700, Bj. 1977 in 25 km/h Ausführung. Er überlegt ob er ihn verkauft, da er einen größeren haben möchte mit 40 km/h.

Die Datenkarte und auch die KFZ-Papiere (Fahrzeugbrief & Schein) beides ohne Eintrag und auch ohne Vorbesitzer. Zur Erklärung: Der MB lief zuerst bei einem Industriebetrieb und danach bei einer Autoverwertung aber nur für die private Schafherde des Besitzers mit Roten Kennzeichen. Daher war er auch nicht zugelassen.

Der Trac ist bedingt fahrbereit, springt an und fährt aber die Bremsen sind an 2 Rädern fest/ nicht frei. Stand die letzten 10-20 Jahre fast nur rum, leider draußen.
Allrad funktioniert, Druckluftbremse auch. Manchmal springt der erste oder zweite Gang raus, bin mir nicht ganz sicher welcher.

Die Kipppritsche (3 Seiten) ist nicht original, an manchen Stellen guckt Orange Farbe raus. Der Trac war ursprünglich grau.

Betriebsstunden 3082 h. Ja, Zähler funktioniert.

Anbei ein paar Bilder.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere sagen wie der preislich einzuordnen ist, unter 10.000 bekommt man ja zur Zeit nicht viel. Auch wenn vieles unrealistisch ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#2

Anbei noch die Papiere und die Datenkarte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#3

Servus Jan

Ich weiß nicht genau wie das ist aber soweit ich weiß muss  bei einer Erstzulassung das Fahrzeug den aktuellen Vorschriften und vor allem Abgasnormen entsprechen.
Ob das allerdings bei Schleppern auch so ist ?
Bei anderen Fahrzeugen gibt's da aber ein Mittel um das zu umgehen. Das will ich allerdings nicht öffentlich sagen.

Würde mich da erstmal informieren vor einem Verkauf nicht dass ihr danach Probleme bekommt.

Gruß Elias
Zitieren
#4

Servus

Zitat:Ich weiß nicht genau wie das ist aber soweit ich weiß muss  bei einer Erstzulassung das Fahrzeug den aktuellen Vorschriften und vor allem Abgasnormen entsprechen.
Diese Regel gibt es soweit mir bekannt schon seit einigen Jahren.
Da hätte ich mal eine Frage wo lief der Trac denn vorher als im Werksverkehr?

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Hallo Jan,
was will man mit so einem Fahrzeug, es ist das kleine Getriebe verbaut ohne Gruppenschaltung und ohne Vorschaltgetriebe gedoch mit Zapfwelleantrieb. Das heisst:  nur 4 Gänge vorwärts und rückwärts nutzbar. Für mich wäre dieser Trac nicht zu gebrauchen.
Gruß Jürgen
Zitieren
#6

Hallo Elias, Hallo Harald,

der ist viel zu schade ihn anzumelden, so ist er einer der ganz wenigen Tracs die aus dem Arbeitsleben kommen und noch nie zugelassen waren.
Am besten jemanden finden, der ihn in den original Auslieferungszustand versetzt und ihn einmottet.


Kann man das anhand der Datenkarte herausfinden wie der Trac ursprünglich ausgeliefert wurde?


Aber trotz dessen war das alles nicht meine ursprüngliche Frage.

Gruß Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#7

Hallo Tracler
Kann man das anhand der Datenkarte herausfinden wie der Trac ursprünglich ausgeliefert wurde?  JA
Da kann dir geholfen werden https://www.unimog-museum.com/museum/uni...nberatung/

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste