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15.12.2007, 17:47
Hallo,
vor längerer Zeit wurde hier mal über Getriebeumbau auf 50 km/h diskutiert (in der Wühlkiste). Damals war von Zahnradtausch im Vorschaltgetriebe die Rede. Irgendwer erzählte mir von Tausch der Hauptwelle.
Da ich ja jetzt das Getriebe meines 900er offen habe, würde mich interessieren ob jemand weiß:
1. kann man beim 900er Bj 83 was machen?
2. kann man beim 1000er Bj 89 was machen?
3. wenn ja, welche Räder muß ich tauschen?
4. wenn ja, welche Welle brauche ich?
Wenn ich eh scho drüber bin, würde ich das gleich mitmachen, um später Sprit zu sparen.
Viele Grüße zaigl
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15.12.2007, 21:22
hi zaigl!
bei dem 1000er kannst du entweder das getriebe von einem 1100er einbaun
oder die zahnräder umdrehen.
du kannst aber auch wenn du die 540/65 R28 montiern.
bei uns hat es funktioniert.
gruß christoph
Gruß aus dem Bayerischen Wald
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Hallo,
die Vorschaltgruppe splittet den Gang normalerweise ins langsame. Wenn diese umgedreht aufgebaut ist, geht der Splitt ins Schnelle. Die Räder dazu gibt es aber nur für die letzte Baureihe, da diese am 1100er eingebaut war.
Es muß nicht die Hauptwelle sondern die Getriebeeingangswelle vom VOG sowie der hintere Radsatz getauscht werden. Das Doppelrad der Gruppe wird nur gedreht.
Die Geschwindigkeit steigt um ca 20 %.
und tschüss
Helmut
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Hallo Helmut,
das ist ja schon mal was exaktes! Geht das dann nicht auf Kosten der Leistung, wenn ich das recht verstanden habe?
Beim 900er Getriebe mit gerader Verzahnung gibts also keine Räder?
Peter
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Morgen!
An wolli:
Mein 900er Getriebe is Bj 83 und damit definitiv gerade verzahnt - bis auf a paar Räder hinten im Hauptgetriebe. Im VOG sind nur gerade Zahne. Den Satz mit dem 1100er hab ich scho kapiert. Einen 1100er mit gerader Verzahnung gibts nicht, also folglich auch keine Radln zu kaufen, stimmt so, oder?
Bei meinem 1000er wärs also kein Problem. Vielleicht mach ich den ja mal auf, wenn ich den Unfall repariert hab.
Aber nochmal meine Frage: Räder tauschen = länger übersetzen = Leistungsabfall an der Achse (20%?) ?
Wenn ich die Räder tausche, wechselt dann auch das schnell/langsam am Schalthebel? Dann müsste man ja nur noch den Luftzylinder am VOG verkehrtrum anschließen.
Viele Grüße Peter
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hallo peter
warum Leistungsabfall????
Leistung P = M (Drehmonent) x Omega (winkelgeschwindigkeit)
bei ner höheren Übersetzung hast du einen 20 prozentigen Momentenverlust dafür aber 20 prozent höhere Geschwindigkeit.
Für des hat man ja auch gänge wo man runterschalten kann - dann kanns halt vorkommen dass du deine Berge nen halben Gang kleiner hochfahren musst.
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Mich würde das ganze dann auch wohl interessieren...
Also geht es bei meinem turbo 900 auch, denn er hat das Schrägverzahnte 719.922 Getriebe?
Gruss Hartmut
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Servus!
Stimmt, nach unten sind eigentlich genügend Gänge da.
Hab glesen, der Löw ist dein Cousin, mit dem hab ich grad telefoniert, weil eine Schaltklaue einen Riss hat. Nirgens hab ich die aufgetrieben, auch beim DC haben sie gesagt "nicht verfügbar". Und der Löw im BayWa hat neue und gebrauchte genug liegen. Is echt der Hammer.
Grüße Peter
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hi peter,
ja der roland hat eigentlich immer alles da.
Zu der Frage mit den Luftzylinder:
Ich kann mich erinnern(da war ich erst 12 oder so) als ich den ersten 1000er mit 50 kmh getriebe gefahren bin, hat des untersetzer licht geleuchtet, wenn man den großen Gang drin hatte.
gruß michi
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Hartmut schrieb:Mich würde das ganze dann auch wohl interessieren...
Also geht es bei meinem turbo 900 auch, denn er hat das Schrägverzahnte 719.922 Getriebe?
Gruss Hartmut
Und, was sagen die Getriebe Experten?
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hi wolli
keine ahnung ich war da zwölf
ich bin da nur damit gefahren *G*
gruß michi
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