Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? Zweitaktöl zugeben?
#31

Moin Holger,

Welches 2 Takt-Öl könnt ihr da empfehlen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#32

Hallo Hartmut,

da dieses Öl in der Regel nicht mit dem Motorenöl in Kontakt kommt, ist es eigentlich egal. Das billigste sollte genügen, man kann, wenn man teilsynthetisches im Motor hat, auch teilsynthetisches Zweitaktöl fahren, aber die Notwendigkeit sehe ich nicht als zwingend an. Zweitaktöl besitzt eben die Eigenschaft der Selbstmischung (Emulgatoren und andere Hilfsmittel) und oft auch eine etwas höhere Temperaturstabilität, beides erwünschte Eigenschaften für den Einsatzzweck.
Wenn der Tankinhalt regelmäßig umgeschlagen wird, nehme ich ganz normales Motorenöl, das geht genauso, aber es entmischt sich nach ein paar Tagen bis Wochen eben wieder. Bei den MBtrac mit Obenansaugung im Tank spielt das aber auch nicht die große Rolle, da das Öl sich absetzt und nach ein paar Minuten über den Rücklauf und das Geschaukel während der Fahrt wieder vermischt hat. Kritisch sind da nur Schlepper, die den Tank über dem Motor haben, die drücken nach langem Stillstand reines Motoröl in die Leitungen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#33

Hallo Holgi,hallo alle Tracler.Ich nehme zb von SRS (ehem Wintershall) das Bitaktol,ist mit 3,80 Eus net gerade billig,aber na ja.Das mineralische Bitaktol tuts aber auch,kostet die hälfte!Schaut mal unter www.srs-oil.de ,von denen habe ich auch mein Motor und Getriebeöl.Beziehe das Öl in Bebra 06622-4050 .
Gruss,Stefan
Zitieren
#34

Hallo

@stefan: Danke für den Tip, muss mal sehen, ich habe auch irgendwo eine günstige Quelle, die bringe ich hier noch zur Kenntnis.

Einen weiterer Tip für die überwinternden Maschinen wie Feldhäcksler, Mähdrescher und andere lange stillstehenden Selbstfahrer habe ich vor ein paar Jahren gelesen:

1l Brennspiritus vor Ende der letzten Betriebsstunde druntermischen.

Grund: Spiritus ist wasserlöslich und PÖL, aber auch verunreinigtes Diesel enthält Wasser. Dieses Wasser ist im Einspritzsystem tödlich, zumindest schwer schädigend und mit dem Spiritus wird deses an die Alkoholmoleküle gebunden und kann dann seine verheerende Wirkung nicht mehr ausüben.

Habe es seitdem beim Mähdrescher gemacht.

Achtung! Ist aber nix für CR-Einspritzsysteme!!!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#35

Hallo,

da ich nun auch schon länger hier mitlese hab ich mich nun auch mal registriert um auch aktiv teilnehmen zu können.

Finde das Forum sehr gut und informative und hilft ein wenig den MB-trac vor dem Aussterben zu retten. :-)

Thema Ölbeimischung zum Kraftstoff:

Ich würde da nur 2-Taköl verwenden da es ja dafür entwickelt wurde das es schmieren und dann sauber verbrennen soll. Am besten eignen sich da raucharme Formulierungen nach JASO FC (meist sind die teilsynthetisch), und sollten ungefärbt sein. Vollsynthetisch sind schon wieder fast zu stabil und unnötig teuer. 4-Taköl würd ich nicht nehmen ist hoch legiert und verursacht dadurch viel Asche bei der Verbrennung (ist ja auch dahin entwickelt worden das es nicht leicht verbrent und lange im Motor durchhalten soll.) Daher aus Umwelt und Motorgründen würde ich es nicht nehmen (viele Trac-Motoren verbrennen so auch schon genug 4-Taktöl :-) .)

Gruß
Fritz
Zitieren
#36

Hallo,
also ich verwende schon seit Jahren in allen Diesel-Fahrzeugen das Shell Advance VSX 2 2-Takt Öl

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#37

Hallo,

habe die "Quelle" wiedergefunden:

Zweitaktöl teilsynthetisch 20 oder 50l

Mineralisches Zweitaktöl, 20 oder 50l

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#38

Hallo,

ist das Teilsynthetische gefärbt oder hat es die normale goldbraune Ölfarbe.
Wenn es nicht gefärbt ist, es ja perfekt für den Preis. 1:150 bis 1:200 gemischt ergibt dann einen gute Schmierung Korrosionsschutz und Reinigung fürs Treibstoffsystem. (Denn all diese Aufgaben hat das 2-Taktöl ja im Motor des 2-Takters und hier muß das nur im Treibstoffsystem erfüllen)

Gruß
Fritz
Zitieren
#39

(24.11.2010, 12:52)Silbertrac schrieb:  ist das Teilsynthetische gefärbt oder hat es die normale goldbraune Ölfarbe.
Wenn es nicht gefärbt ist, es ja perfekt für den Preis.

Moin!

Ich habe die Tage "einen Probe Liter" von dem teilsynthetischen 2-Takt-Öl (Holgers 1. Link) bestellt und bekommen, und das Öl ist nicht gefärbt!

Also kann man es guten Gewissens verwenden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#40

wie gesagt. mbtrac ist ein 4 takt diesel und keine 2takt benzin mofa.

wer sorge wegen mangelnder schmierung durch ULSD (schwefelarmer Diesel) hat, der sollte Additive einsetzen, die auch dazu entwickelt wurden.

http://www.deere.com/en_US/ag/feature/20..._2010.html

Das ist aber auch eher ein Problem der Hochdrucksysteme bei CR Motoren.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#41

Michi,

Deine John Deere Suppe soll wohl auch John Deere Preise haben, oder?

Also ich kann es mir wohl vorstellen, das das günstige 2 Takt Öl vollkommen in Ordnung ist, um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten!

Es ist ja schließlich keine Neuerfindung, sondern wird wenn man sich weiter umschaut, an vielen Ecken mit Erfolg verwendet!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#42

Es wird verwendet. Ob es einen Nutzen hat, kann wissenschaftlich wohl niemand sagen. Bei aktuellen Motoren ist auch die Zugabe von Ölen aus Gründen der Abgasvorschriften nicht zulässig. Allein schon!

Erfahrungsgemäß verrecken Pumpen nicht wegen mangelnder Schwefel-Schmierung, sondern wegen schlechter Dieselqualität. Soll meinen Schmutz, Bakterien und Wasser oder die Verwendung von Biodiesel in nicht geeigneten Motoren. Oder die Pumpen und Dichtungen selber haben schon eine Qualität die nur eine begrenzte Lebensdauer erwarten lässt.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#43

(09.02.2011, 19:10)MichiKopka schrieb:  Bei aktuellen Motoren....

Die fährt hier aber keiner im MBtrac Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#44

im übrigen ist die aufgabe des schmierens im zweitaktmotor auch eine ganz andere ....

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#45

Ja natürlich ist die Aufgabe eine andere, aber dafür eine viel schwierigere bzw. anspruchsvollere.

Was das Öl im 2 Takter mit Erfolg macht, wird es doch im Diesel, nur bei einer Einspritzpumpe oder einer Einspritzdüse wohl auch hinbekommen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste