Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? Zweitaktöl zugeben?
#76

Hallo zusammen,

hier wurde ja schon viel geschrieben, aber ein, wie ich finde, wichtiger Punkt kam bisher etwas zu kurz: Wasser.
Es wurde vor ein paar Tagen zwar schon erwähnt, daß in heutigem Diesel oft ein gewisser Wasseranteil enthalten ist, aber nicht die Konsequenzen, die sich daraus ergeben (außer Dieselpest, die aber auch nur nebenbei erwähnt wurde):

Bei der ersten Generation von CDI-Motoren gab es massive Probleme mit den Einspritzsystemen, die zu einem großen Teil auf Wasser zurückzuführen sind. Denn das Wasser läßt bekanntlich Metalle korrodieren, was bei den hoch präzisen Teilen im Einspritzsystem mitunter fatale Folgen hat. Neben der Verbesserung der Einspritzsysteme hat vor allem eine Maßnahme weitgehend Abhilfe geschaffen:
Wasserabscheider im Kraftstoffsystem! Hierzu gibt es u.A. im viermalvier.de-Forum einiges zu lesen.

Hier ist auch einer der Ansatzpunkte für die Beigabe von Zweitaktöl: Das Öl kann Teile des Einspritzsystems vor Korrosion schützen, oder diese zumindest deutlich herauszögern. Das gilt natürlich nicht nur für CDI, sondern für alle Einspritzsysteme.


Ebenfalls kein Fehler ist das Verbauen eines besseren Kraftstofffilters, z.B. aus der (da ist sie wieder Smile ) CDI-Generation. Diese sind deutlich feiner und leistungsfähiger als die normalen Kraftstofffilter, was angesichts der Eigenschaften der pflanzlichen Öle, die ja schon beschrieben wurden, auch Sinn macht.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#77

das problem von wasser in cr einspritzanlagen ist nicht so sehr die korrosion sondern das unter hohem druck das enthaltene wasser sofort verdampft und dann zu extremen druckspitzen und verschleiss durch kavitation führt. das ist aber beim mbtrac weniger problematisch. mit der einführung der cr motoren vor 10 jahren waren wasserabscheider mit wassersensor serientechnik.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#78

Hallo michael,

(12.02.2011, 19:59)MichiKopka schrieb:  das problem von wasser in cr einspritzanlagen ist nicht so sehr die korrosion sondern das unter hohem druck das enthaltene wasser sofort verdampft und dann zu extremen druckspitzen und verschleiss durch kavitation führt.
Ja, das ist ein weiteres Problem. Aber nicht das Einzige.

Zitat:das ist aber beim mbtrac weniger problematisch.
Kavitation nicht. Korrosion schon.

Zitat: mit der einführung der cr motoren vor 10 jahren waren wasserabscheider mit wassersensor serientechnik.
Es gibt reichlich CDIs ohne Wasserabscheider...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#79

servus holger,

so schlecht sind nun heilpraktiker auch nichtBig Grin
viele grüße
christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren
#80

Tolle Aufarbeitung des Themas, Holger. Vielen Dank dafür.

Das sich die Technik der Filtereinsätze die letzten 30 Jahre nicht verbessert hat, ist echt erschreckend. Da hätte ich auch Anderes erwartet.

Du wirst uns bestimmt Vorschläge zur Verbesserung der Situation liefern. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung...

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#81

ich frage mich gerade ob es überhaupt sinn macht für maschinen wie der mbtrac die wohl heute kaum mehr als eine handvoll 100 stunden im jahr machen sich soviel gedanken zu machen. da frag ich es wie es moderne schlepper schaffen im jahr 1000 und 2000std und am ende 10000Std und mehr auf die uhr zu fahren ohne spezialfilter und mofaöl. und ohne motorschaden.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#82

Hast gewonnen Michi!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#83

naja, ist ja schon gut wenn sich jemand gedanken macht. aber daran merkt man schon das der mbtrac auch langsam in die oldtimer ecke wandert. im aktuellen markt der traktoren sind ganz andere probleme zu lösen =)

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#84

Was soll das?

Schade das Leute mit 2 blöden Sätzen, ganze Arbeiten von Leuten, die etwas über Tage und Wochen ausarbeiten, zu nichte machen und schlecht reden!

Michi ich schätze dich sonst sehr was die tracs und die allgemeine Landtechnik angeht, aber wenn dich so etwas nicht interessiert, oder für dich pillepalle ist, dann ließ das Thema doch nicht, und wenn du es doch ließt, dann lass es unbeantwortet!

Holger hat nun Fakten über Fakten gebracht, so wie du es gewünscht hast, und was machst du?
Haust ihm wieder eins an die Kinnlade...
...und das auch noch grundlos?

Echt unverständlich! Traurig...

@Holger,

Ich bin heute über Tag nicht dazu gekommen, mich bei dir für deine wieder einmal Astreine Ausarbeitung dieses Thema´s zu bedanken!

Ich hoffe du hast sämtliche Beiträge noch, und stellst sie wieder für alle ein!

Lass dir da nicht von anderen reinreden, schließlich brauchen sie so etwas nicht montieren wenn sie besseren Diesel fahren als wir an der Tankstelle bekommen!

Der Großteil des Forums und ich haben aber ganz sicher an sowas Interesse, um auch in der Dieselfilterung den MBtrac auf den neuesten Stand der Technik zu bringen! (beim Rest kann er ja sowieso noch mithalten... Wink )

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#85

sicher ist der sachverhalt mit den filtern usw. interessant aber für den endanwender in der praxis vollkommen belanglos.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#86

Holger, stell bitte deine Beiträge wieder ein.

Danach schließen wir das Thema, und jeder der hier mitlesenden kann dann machen was er will...

Alles andere hat keinen Sinn.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#87

Hallo Trac Gemeinde

Seit langem befasse ich mich nun schon mit Diesel Additiven und stellte das anfangs sehr in frage. Hab darauf hin mal 2 Tracs gesucht, die ziehmlich die gleichen Betiebsstunden und arbeiten machen gesucht und düsen erneuert. Nach ca 2 jahren und 600 Betreibsstunden wurde dann die Düsen ernet ausgebat und überprüft. Das Ergebniss war klar. Diesel Additive bringen in Hinsicht auf Ablagerungen sehr viel.
Auch der Preis gegenüber 2 Takt öl ist Besser.
Das Mischungsverhältniss der von mir eingesetzen Additive ist 1:1000.
Bei CR Motoren sind Additive sowieso nicht mehr wegzudenken nur leider in der Praxis öfft nicht bekannt.

Mfg

Michl
Zitieren
#88

Hallo Michl,

danke für Deinen Beitrag, aber bitte kläre uns auf: Welche Additive von welchem Hersteller und wenn möglich bitte technische Datenblätter zu den Produkten bzw. technische Beschreibungen, evtl. sogar "Rezeptierungen" und technische Erklärungsansätze, wie, wo und weshalb das Produkt arbeitet.

Das Problem ist, dass auf dem Markt viele Produkte als Additive angepriesen werden, die sich aber bei näherem Hinsehen als Lizenz zum Gelddrucken für den Hersteller herausstellen, wohingegen "ehrliche" Additive "Ross und Reiter" nennen sollten.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste